1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 8.1 nach ca. 1 Minute plötzlich langsam

Discussion in 'Windows 8' started by Se11001, May 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Se11001

    Se11001 ROM

    Hallo!

    Habe derzeit ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Seit heute ist mein PC, ohne irgendwelche Veränderungen vollbracht zu haben, plötzlich fast unnützbar langsam ab ca. 80s nach dem Hochfahren. Das Hochfahren geht wie immer in ~10 Sekunden, danach ist alles normal und flott wie immer. Habe zum Test gleich danach ein FullHD- Video abgespielt, welches nach ca. 80 Sekunden plötzlich zu ruckeln beginnt. Die CPU- Auslastung liegt dabei weiter nur bei wenigen Prozent, ebenso niedrig die RAM- und Festplattenauslastung.
    Aber selbst die Ordnerstrukturen im Explorer laden nach wie zu Win95 - Zeiten... :eek:

    Nun ja, meine techn. Daten:

    Windows 8.1
    Prozessor: Intel i7-4790 (mit Originalkühler)
    Mainboard: Gigabyte H97-D3H
    RAM: 8GB
    SSDs:
    - Crucial_CT256MX100 (Betriebssystem)
    - Samsung SSD 840 (Daten)

    Falls ihr noch andere Infos braucht gerne, ich frage ungern so "blöd" nach aber bin einfach etwas ratlos :confused:

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Se11001
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen Grafikkarte und Netzteil?
     
  3. Se11001

    Se11001 ROM

    Grafik:
    AMD Radeon R9 270x

    NT:
    BeQuiet L7 530W
     
  4. Se11001

    Se11001 ROM

    Problem hat sich erledigt, es war der Energiesparmodus aktiviert und ich hatte natürlich viel zu kompliziert gedacht als dort mal nachzusehen :dumm:
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Windows ist doch ganz simpel aufgebaut ;)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dennoch dürfte das nicht zu solchen Problemen wie langsamen Explorer führen. Ist das ein selbst erstelltes Energieschema oder ein vordefiniertes Profil durch Windows gewesen?
     
  7. Se11001

    Se11001 ROM

    Ist aber so...
    War das vordefinierte Energiesparmodus- Proifl, unverändert. Hatte ich letztens aktiviert damit der PC irgendwann in den Standby-Modus geht, was ich normalerweise nicht möchte - war noch eine Synchronisierung aktiv.

    Wie erwähnt laden mit dem Profil die Ordnerstrukturen merkbar langsamer (bzw. überhaupt erst merkbar) und auch Scrollen z.B. im Firefox geht nicht ruckelfrei.

    Halte ich für ein Gerücht ;P
     
    Last edited: May 25, 2015
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Natürlich nicht.
    Das hat ganz andere Ursachen (Virenscanner, Treiber, Updates, Malware, ...).
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    yep, mal abgesehen von Malware kann man den PC aufräumen und/oder Diagnosestarts mittels msconfig durchführen und weiteres Verhalten testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page