1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98: Kann autoexec.bat nicht mehr editieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ratloser_G, Oct 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr hoffentlich Wissenden,

ich kann meine autoexec.bat nicht mehr editieren, egal auf welche Art ich es auch versuche (msconfig, sysedit, direkt per Texteditor). Immer wird mir beim Speichern vom System der Zugriff verwehrt. Nur neu installierte Programme können noch die autoexec.bat verändern, welche langsam aber sicher zugemüllt ist. Alle anderen Konfigurationsdateien (config.sys, win.ini usw.) lassen sich aber von mir ganz normal bearbeiten. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, ist jeder Denkanstoß hilfreich.

Besten Dank im voraus!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wie wär's mit Schreibschutz entfernen!? wenn's daran nicht liegt, versuche mal Start im MS-Dos Modus und "edit autoexec.bat" ... ;)

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Bekommst du eine Meldung von Windows serviert wenn du versuchts die Datei zu editieren bzw. zu speichern?

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hi :bet: :bet: :bet: dieschi - auch mal wieder im Land

Sorry für das OT *g*

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi whisky ..

Japp, wollt mal guckn kommen ... ;)

Tschultschung für die OT Antwort .. :D

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Meine Fresse, was seid Ihr alle förmlich geworden. Is ja fast schon ätzend! BTW: Hi Dieschi, bin auch nur sporadisch hier.

Dschüllijüng füas ÖDeh...

Wie helfen wird denn nü dem DeÖh?

Runterladen einer w98se-Boot-CD von www.bootdisk.de , damit starten, dann am Prompt (sieht etwa so aus:
    c:\
    (komisch, mein Notebook kann keinen Pfeil nach rechts, muß am Wetter liegen ;-) ) oder auch
    a:\
    eintippen
    a:\*
    (steht da schon, nur eben mit Pfeil nach rechts, wo der Stern ist) dahinter dann
    a:\*edit c:\autoexec.bat
    Da dürfte es dann eigentlich nix geben, was den Zugriff verhindert.

MfG Raberti

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi RaBerti :) ...

Förmlich? .. nene, man will sich nur nicht vorwerfen lassen OTs in Problemthraeds abzuhalten ...
    :nospam: :D

Eine weitere Idee wäre den Inhalt der Autoexec.bat zu kopieren und in einen neue Textdatei zu kopieren.
    Bei der alten Autoexec.bat das *.bat in z.b. bak zu ändern und der Textdatei von txt in bat umzubenennen.

Vorher sollte allerdings der Inhalt mal hier gepostet werden, evnetuell ist da was drin was nix drin zu suchen hat ...

Desweiteren halte ich es aber für wichtiger zu erforschen wer da einen Schreibschutz auf die Autoexec.bat setzt ... :rolleyes:

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Falls der TO noch da sein sollte: Du hast garantiert einen kapitalen Virus auf der Kiste!

Alle bekanntne Tools können nichts (ver)ändern, neue schon. Daraus folgt, dass die Datei nicht gesperrt ist, noch dass das Dateisystem (Schreibschutz) Schuld hat.
    Ergo...

10. dieschi

dieschi CD-R 80

mhm .. ein Virus ...

Da dürften sich auf dem System aber noch mehr Ungereimtheiten entwickelt haben .. (imo) ...
    Es kann auch ein läppisches TuningTool das beim Systemstart mitgeladen wird, diese Sperre verursachen.

Ohne das der TO dazu aber was schreibt ist jedweder Hilfestellung eh hinfällig ...

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie "hinterhältig" 4en sein können hatte ich erlebt.
    Hir scheints als wäre mal was angeknabbert worden und der Kamerad ist jetzt nicht mehr (???) aktiv.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page