1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98 lässt sich nicht mehr starten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Maurice K., Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!

    Auf meinem PC ist Windows 98 installiert.Nun habe ich aber das Problem,dass wenn ich den PC starte nur folgende Meldung erscheint:
    "strike F1 to retry boot, F2 for setup utility"

    Mit F1 passiert eigentlich gar nichts, mit F2 komm ich in ein Menü das mit "Dell - Optiplex GX240" überschrieben ist.
    Dort kann man Dinge wie "System Time","System Date" oder auch die "Boot Sequence" festlegen.

    Eine weitere Möglichkeit habe ich allerdings noch: Wenn zu Beginn der Bildschirm das DELL-Logo zeigt kann ich auch auf F2 drücken womit ich in das bereits oben genannte Menü komme welches mit "Dell - Optiplex GX240" überschrieben ist. In diesem Bildschirm kann ich allerdings auch F12 drücken und komme dann in das "Boot Device Menu".

    Ich wollte die Festplatte bereits formatieren, dies war allerdings nicht möglich.

    Könnt ihr mir bitte helfen?
    :bitte:

    Maurice
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Windows hat das vermutlich nichts zu tun, sondern mit einem irritierten BIOS.
    Die BIOS-Batterie könnte leer sein.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    *Glück gehabt! :-)*
     
  4. Ok, und wie bringe ich mein BIOS dazu,nicht mehr irritiert zu sein?:o
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Hallo!;)
    An der Mainboard-Batterie lag es nicht, ich habe die Batterie im defekten PC mit einer Mainboard -Batterie aus einem funktionierenden PC ausgetauscht -> Der Funktionierende PC lief weiter sehr gut mit der Batterie aus dem defekten PC,umgekehrt funktionierte der defekte PC auch mit der Batterie aus dem anderen PC leider nicht.
    :heul:

    Woran könnte es denn noch liegen?

    Gruß
    Maurice
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird denn die Festplatte im BIOS erkannt? Normalerweise gibt es da ein Register zum Erkennen von Laufwerken an den IDE-Anschlüssen. Mit den Dell-BIOSen kenne ich allerdings nicht aus.
    Da kannst du mal ins Handbuch gucken. Werden Änderungen beim Verlassen des BIOS abgespeichert und sind sie beim nächsten PC Start noch vorhanden? Stimmen Systemzeit und Datum dann auch noch?
    Du kannst auch mal eine andere Tastatur anschließen, falls die nicht richtig funktioniert.
     
  8. Es tut mir Leid,dass ich hier so lange nicht geschrieben habe,die Probleme mit dem PC sind leider immer noch vorhanden...

    Die Tastatur funktioniert, Systemzeit und Datum sind beim Neustart unverändert.
    Wie sehe ich ob die Festplatte erkannt wird?

    Ich habe jetzt einmal eine Win XP-Installations-'CD eingelegt, ich komm auch ins Setup bis zu dem Punkt an dem ich die Partition auswählen soll.

    Das wird dann aufgeführt:

    Ich weiss nicht ob das weiterhilft, aber ich dachte ich schreibs ma hier.;)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Könnte da ein herstellerseitiger Festplattenschutz aktiv sein?
    Ist Datenzugriff unter Linux möglich?
    Boote testweise mit Linux-LiveCD und versuch eine Partitionierung . (Evtl. die Software gparted nutzen)
    Daten vorher sichern.
     
  10. Woher bekomme ich die LinuxLive CD?
    Was bringt Sie mir?
    :sorry:Ich kenn mich da kaum aus...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  13. Hallo nochmal!
    Hab es jetzt mithilfe von Linux tatsächlich geschafft, den PCzum laufen zu bringen.
    Vielen, vielen Dank
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page