1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 98: PS/2 USB, Die Maus wird nicht erkannt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Zerochecker, Aug 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten Tag!

    Win 98: Die Maus wird nicht erkannt.

    Ich möchte meinen alten Rechner mit Win 98 wieder in Betrieb nehmen. Im Chassis befinden sich 2 USB und 2 serielle Anschlüsse.

    Weil sich an der Maus und auch an der Tastatur "nur" USB-Stecker befinden, habe ich 2 Seriell<->USB Adapter gekauft.

    Auf "gut Gl&#252;ck" habe ich mit Maus und Tastatur die beiden USB Anschl&#252;sse belegt. Die Tastatur wurde erkannt, die Maus nicht.

    In einem Pop Up mit der &#220;berschrift "Windows Mausunterst&#252;tzung" steht:

    "Es wurde keine Maus mit Anschluss an den Computer identifiziert. Sie k&#246;nnen eine serielle Maus anschlie&#223;en. Zum Anschlie&#223;en einer Maus an einen PS/2 Anschluss m&#252;ssen Sie den Computer erst ausschalten." Diese Mitteilung muss best&#228;tigt werden. Wie ohne Maus?

    Ich vermute, dass ein PS/2 Anschluss einer der beiden runden, nebeneinander liegenden Anschl&#252;sse sind und es egal ist, welchen Anschluss ich nehme. Denn es ist allgemein von "einen PS/2 Anschluss" die Rede.

    Nach einem Shutdown verband ich die Maus mittels Seriell<->USB mit dem Rechner.

    Danach habe ich Win 98 neu geladen. Kurz nachdem sich das System "sortiert" hat, wieder das Pop-up "Mausunterst&#252;tzung" bla bla.

    Ich probierte alle Kombinationen: Die Tastatur wird erkannt, die Maus nicht.

    Danke f&#252;r jede Hilfestellung!

    Gru&#223; Zerochecker
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    PS2 ist nicht gleich PS2. Nicht umsonst haben die Stecker für Maus (grün) und Tastatur (blau) unterschiedliche Farben. Die Adapter haben auch die entsprechende Farbe. In den Verbindern wird eine unterschiedliche Pin-Belegung genutzt und vom Bios her gibt es eine feste Adresszuordnung.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 98 und neue Hardware ist ein heikles Thema.
    Es sollte schon Windows 98SE sein, bei dem die USB-Fähigkeit verbessert und Bugs beseitigt wurden.
     
  4. Hallo Hnas2, deoroller!

    Danke f&#252;r Eure Nachrichten.

    Ja, wie ich mich dunkel erinnern kann, waren die Steckpl&#228;tze farblich gekennzeichnet. Gr&#252;n. Blau. Unter dieser Voraussetzung die/den Stecker in den richtigen Steckplatz zu stecken, habe selbst ich hinbekommen. *h&#252;stel*.

    Wie auch immer: Statt einer farblichen Markierung wurden auf meinem Rechner mini Klebeschildchen &#8211; Tastatur und Maus &#8211; (von Ameisen?) zur Identifikation neben die PS2 Anschl&#252;sse geklebt.

    Der Adapter PS2<-USB steckt in dem mit dem Bildchen einer Maus gekennzeichneten Anschluss. Der USB Stecker im Adapter der Maus PS2.

    Nix.

    PS2 hin oder her. Die Tastatur funktioniert &#252;ber USB, die Maus nicht.

    Wie viele, die ihre Oldtimer reaktivieren, m&#246;chte ich (obwohl ich keine Zeit f&#252;r so&#180;n Quatsch habe) man wieder ein paar Uraltspiele spielen. So was wie "Die Siedler", "Alarmstufe Rot", diverse andere. Also Spielchen, die kaum Anforderungen an System und Hardware stellen.

    Ob das Motherboard defekt ist? Ich m&#246;chte mich nicht &#228;rgern.

    Kann man mir ein Motherboard empfehlen, auf dem auch Win 98 konfliktfrei ablauff&#228;hig ist?

    Ein klitzekleiner Hinweis w&#228;re fein. Danke f&#252;r Deine M&#252;he.

    Gru&#223; Zerochecker
     
    Last edited: Aug 17, 2010
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    warum das Pferd von hinten aufz&#228;umen? Besorg dir eine PS/2-Maus. Die Adapter USB>PS/2 funktionieren nicht immer, eigene Erfahrung. Einer von drei tats dann endlich. Und wie das Leben so spielt, hab ich danach doch noch eine PS/2-Maus gefunden.
    btw:
    falls du doch die W98-SE-Version schon hast:
    Win 98 SE , inoffizielles Servicepack 2.1d
    > http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei mir half folgendes : (hoffe die USB Anschlsse gehen bei dir ? )

    Maus direkt an USB Anschluß , Maus wird erkannt , neue Harware , usw..
    installieren und benutzen .
    Rechner ausschalten , Maus über PS2 Adapter anschließen , Rechner hochfahren , Maus geht nun auch am PS2.

    MfG T-Liner
     
  7. Hi!

    Danke f&#252;r die Ratschl&#228;ge.

    Win 98SE? Ich habe ein registrierf&#228;higes Win 98 hier liegen und mindestens 2 USB-M&#228;use &#8211; Tastaturen. Kartons voller Pc-Innereien und div. Peripherie.

    Ich mag keine PS/2-Maus kaufen. Vielleicht auch noch ne PS-Tastatur? Bleibt mir weg damit. Sorry.

    Der ganze Aufstand mit Win 98SE um dann festzustellen, dass meine ollen Spiele nicht auf SE funktionieren. Sollen die Kartons noch voller werden?

    Wie das Leben so spielt:
    Forumnutzer: &#8222;Hilfe &#252;ber das Forum ist hier wenig aussichtsreich, das m&#252;sste jemand anschauen, der was davon versteht&#8220;. Admin: "dat funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!&#8220;

    Ihr meint es zwar gut. Aber ich m&#246;chte ein neues Motherboard.

    Also: Meine Meinung steht fest, darum verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

    :kaffee:

    Danke f&#252;r Deine M&#252;he.

    Gru&#223; Zerochecker
     
    Last edited: Aug 17, 2010
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht denn der PC im Moment hardwaremäßig aus? Wenn man die alte Hardware weiterhin mit dem "neuen" Mainboard verbinden will, muss man das schon wissen vor dem Kauf. Du kannst aber auch einen gebrauchten PC bei Ebay für 30-50€ kaufen, womit Windows 98 noch zurecht kommt, und dann deine Peripherie daran anschließen. Das alles, weil du die paar Euros für PS/2-Geräte einsparen willst :confused:
    Ein Spiel, das unter Windows 98 läuft, läuft auch unter den anderen Win9x-Systemen (Win95-ME). Das habe ich noch nicht anders erlebt.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die Maus gibts auf jedem Trödelmarkt für'n €umel oder gar weniger.
    das wiederum gehört in die Kaufberatung.
     
  10. Hallo!

    Danke für Eure Nachrichten.

    Trödelmarkt, ebay und so. Abgesehen davon, welch besch* Erfahrungen ich schon mit ebay gemacht habe, will ich meine Dose – so wie sie da steht, behalten. Das war mein erster PRIVATER Rechner.

    Zwar habe ich soeben in der Abteilung "Kaufberatung" eine Suchanzeige nach einem passenden Mainboard eingestellt. Vermutlich bekomme ich keine exakte Antwort.

    Ich deshalb folgendes: Weil ich als Generalvertreter für kochfeste Baumwollunterwäsche hier und da mal "ne schwarze Mark" mache, bringe ich ein paar Pfennige in einen gut sortierten Computerladen mit berüchtigt guten Fachpersonal. Die bauen mir ein in jeglicher Hinsicht exakt passendes Mainboard ein.

    Darauf, dass danach meine alte Dose läuft wie "Schmitz Katze", wette ich meinen kleinen Anhänger mit TÜV, den ich ohnehin verschenken will; aber immer vergesse, einen Zettel an´s Schwarze Brett im REWE zu nageln.

    Yo Jungs. Soweit ich es überblicke, müsste sich hiermit das Thema "Win_98-Maus-an-Mainboard-läuft-nicht" erschöpft haben.

    Nochmals aufrichtigen Dank an alle.

    Nun gebe ich (vorerst mal) Ruhe.

    Die Kraft sei mit Euch!

    Gruß
    Nullchecker
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Mich hätte eher interresiert , ob du die mMaus mal direkt per USB an den Rechner angeschlossen hast , um zu sehen ob sie überhaupt geht.

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page