1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 98 Se neu installieren ***** net / im Bios Partitionen zusammenfügen?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Die Steffi, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi alle zusammen,

ich habe meinen alten Internetrechner (Win 98 SE) formatiert (mittels Startdiskette booten und dann bei A: eingegebenen format c:/u) .. das funktionierte auch.
    Dann habe ich erneut gebootet (über Diskette) und habe auf mein CD-Rom Laufwerk zugreifen können, wo ich dann "setup.exe" eingab.. Funktioniert auch..

Es werden dann die Windows Setup dateien kopiert und dann startet der Windows Installations Assistent mit einem blauen Balken, der den Fortschritt anzeigt. Nach 100% kommt kurzzeitig die Sanduhr, dann öffnet sich ein schwarzes Fenster (manchmal sieht es auch nach einer Bildstörung aus, da auf dem Bildschirm verteilt jeweils zwei farbige kästchen untereinander sind) und der PC friert ein.
    Ich habe das MIT und OHNE Diskette im Laufwerk probiert, bei beiden Malen friert er ein. :confused:

Dann habe ich es anders probiert und im Bios den Boot Device umgestellt auf CDROM / C: / A: (also CD vor die Festplatte gestellt).. dann kann ich beim Booten wählen, ob ich von CD oder von Festplatte booten möchte. Boote ich von Festplatte kommt die Fehlermeldung "Ungültiges System" (oder so ähnlich), boote ich von CD, habe ich kurz darauf die Auswahlmöglichkeit, WIN 98 setup zu starten, das funktioniert auch prima, ich bekomme einen blauen "Willkommens"-Bildschirm mit weißer Schrift, in der ich wählen kann, was ich tun möchte.. Mit Enter installiere ich Win98 SE.
    dücke ich enter, passiert folgendes:

"Warning! Disk boot sector is to be modified. Type "Y" to accept, any key to abort. Award Software inc." Und mein Rechner piept wie eine Kuckucksuhr, nur heller.. *lachen-muss*...

drücke ich dann Y folgt ebenfalls der Installations-Assistent mit dem Balken, der dann wieder bei 100% abbricht..

Tja, mein Ex hat damals die (ohnehin schon sehr kleine) Festplatte partioniert.. jetzt, wo windoof runter ist, kann ich die Festplatten irgendwie wieder zusammenfügen? Im Bios? Und was haben obige Fehlermeldungen zu bedeuten??

Habe schon etliches ge :google: t.. aber nix gefunden..
    Bitte... hilfe.. :bahnhof:

AAAAAAAAARGGGGGGH....:eek: Ich selbst brauche den Rechner nicht, ich mache ihn für meine Ellis fertig, da sie eine noch lahmere Kiste haben..

THX für alle Antworten, die mir irgendwie helfen könnten,
    Steffi.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Warning! Disk boot sector is to be modified. Type "Y" to accept, any key to abort. Award Software inc." Und mein Rechner piept wie eine Kuckucksuhr ...

musst nur im BIOS "Boot Sector Viros Protection" o.ä. auf "disabled" stellen!

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm ne Startdisk, ruf dort FDISK auf und lösche nacheinader alle Partionen in dem Menü. Solte liecht gehen.
    So, wieder mit der Disk starten. Nun mit FDISK eine PArtion anlegen lassen, neustarte erfolgt wiederum, ddanach mit Format c: /S die Platte formatieren lassen.
    Nun auf dir HD wechseln, dort ein Verzeichnis mit dem Namen CDROM und win98 anlegen. Ins Verz. CDROM kommt der MSCDEX.exe und der CDROM Treiber meiste OAKCDROM.sys kopiert. Den Himem.sys kopiert man von der Disk auf c:\. Nun eine Config.sys mit
    device=c:\himem.sys
    device=c:\cdrom\oakcdrom.sys /D:mscd000
    drin anlegen
    Eine Autoexec.bat mit
    c:\cdrom\mscdex /D:mscd000
    anlegen.
    Disk raus von HD booten lassen
    Nun sollte das CDROm einen Buchstaben erhalten haben, dorhin wechseln und den Inhalt von WIN98 in das Verz. WIN98 auf der HD kopieren.
    Auf die HD wieder wechseln, ins verz, WIN98 gehe und dort einfach SETUP aufrufen. Die CD kann man nun rausnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page