1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 98SE startet nicht nach GraKa-Wechsel ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alf_H, Mar 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe meine alte Grafikkarte gegen eine neue NVIDIA Geforce FX ausgetauscht. Die neue Karte unterstützt AGP 4x/ 8x und hat Treiber für WIN 9x bis XP.

    Ich habe schon öfters mal die Grafikkarte unter 98 ausgewechselt und hatte nie ein Problem.
    Normal sollte Windows das erkennen und nach einem neuen Treiber fragen.

    Nun passiert aber folgendes: Win 98 startet erst mal und es erscheint der Startbildschirm (mit dem flying Windows). Dann bleibt der Rechner hängen und nach ca. 1-2 Minuten mach der PC einen Reset und es geht wieder von vorne los.
    In den abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme.

    Da ich ein Dual-Boot-System habe läuft auf dem selben PC auch Windows XP. Da war es kein Problem. Karte erkannt, Treiber automatisch installiert. (Habe dann noch mal einen neueren, besseren Treiber installiert). Ging ganz einfach ohne Probleme.

    Also an der Hardware kann es nicht liegen. Warum startet Windows 98 SE nicht mehr ?
    Wie kirege ich die Treiber installiert oder gibt es einen Universal-Treiber ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafiktreiber sind Universaltreiber für mehrere Serien.
    Die FX-Serie wird aber seit langem nicht mehr mit neuen Treibern verbessert.
    Da kann man auch einen älteren nehmen.
     
  3. Alf_H

    Alf_H Byte

    Eben. Das wundert mich ja. Eigentlich sollte die neue Karte problemlos funktionieren.
    Was kann ich noch machen ?

    Wieso bootet der immer wieder neu ?

    Wenn ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber (frisch heruntergeladen) installieren will, kommt eine Fehlermeldung:
    "Kein NVIDIA Chip auf dem System gefunden" (oder so ähnlich).

    Kann es sein, daß die Karte nicht erkannt wird ?
    Alles sehr seltsam....
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wird es wohl besser sein, wenn Win98 neu installiert wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page