1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win-Apps über Powershell nicht deinstallierbar

Discussion in 'Windows 10' started by NIrcser, Nov 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NIrcser

    NIrcser Byte

    Vorab-Informationen: Windows 10 Home, 64-Bit, Version 1511, Build 14393.187

    Guten Tag/Abend Allerseits,

    nachdem ich feststellte, dass SkypeHost.exe ** seltsamerweise die Hosts-Datei nach einiger Zeit auf eine bestimmte Weise für sich in Anspruch nimmt (siehe Punkt [C]), sodass es mir nicht mehr möglich ist diese zu modifizieren, habe ich erst einmal über die Powershell versucht nur
    • Skype - Get-AppxPackage *Skype* | Remove-AppxPackage
    • Nachrichten und Skype - Get-AppxPackage *messaging* | remove-appxpackage
    zu deinstallieren. Nach mehrmaligen Versuchen und System-Neustarts versuchte ich über die Powershell alle Apps außer den Windows Store zu entfernen:
    • Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage
    Da es selbst unter dem Admin-Benutzerkonto nicht funktionierte habe ich ein vom Chip-Magazin erstelltes Script verwendet, welches ebenfalls über die Powershell erfolglos agierte. Später fand ich heraus, dass alle weiteren spezialisierten Programme (siehe Punkt [B]) zur Deinstallation von Windows Apps einiger Computerzeitschriften offenbar bei mir nicht in der Lage sind Windows Apps zu deinstallieren. Es gibt keine von mir installierten Programme, die einen solchen Vorgang blockieren würden oder könnten. Daher bin ich nun ratlos und will vorerst nicht zu extremen Mitteln (wie z. B. den Windows-Apps-Ordner löschen^^) greifen, um mein Ziel zu erreichen, da diese Apps nun mal tief im Windowssystem integriert sind.

    :guckstdu:Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich SkypeHosts.exe komplett blockieren/stören oder die gesamten Apps "Skype" und "Nachrichten und Skype" ein für alle Mal auf radikalste Weise vom Windows-System entfernen kann?

    Ich bin über jeden Vorschlag dankbar :danke:


    **
    Get Skype-App, welche bei mir im Taskmanager als "Microsoft Skype" ausgewiesen wird und in der Regel wie bekannt unter C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Messaging_2.15.20002.0_x86__8wekyb3d8bbwe
    zu finden ist.


    (A) Verwendete Benutzerprofile:
    - Administrator-Konto
    - Standardbenutzerkonto mit eingeschränkten Rechten

    (B) Verwendete Programme: (aktuellste Version)
    - Chip-Magazin: Windows-10-App-Remover
    - Computer-Bild (Jonah McPartlin): Windows 10 Default App Remover
    - Revo Uninstaller Pro
    - CCleaner

    (C) Wie ich ursprünglich darauf kam:
    Ich wollte eine einfache und komfortable Möglichkeit haben die Windows Hosts-Datei zu bearbeiten. Ein bekanntes Programm namens HostsMan sollte mir dabei behilflich sein. Nur leider konnte ich die Hosts-Datei nicht immer bearbeiten. Nach einiger Zeit verweigert er den Dienst und gibt die Fehlermeldung zurück, dass die genannte Datei von der App "Microsoft Skype" verwendet wird.

    (D) Besonderer nachdrücklicher Hinweis:
    Es gibt tatsächlich kein aktiviertes Anti-Virus-Programm oder Ähnliches, welche den Löschvorgang von Windows-Apps bei mir unterbinden können.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und diese App von Skype wirst du nicht los? Und kannst sie nicht wenigstens stilllegen?
    Das was du schilderst ist mir neu, ich höre davon das erste Mal.

    Auf der anderen Seite… Wer schon mit Managern unbedingt an der HOSTS herumnfrickeln will muss schon einiges auf der Pfanne haben, z.B. warum er das tut. Auch eine Skype-App rennt nicht mir-niuchts-dir-nichs los, was startet sie? Da würde ich mal ansetzen.

    Eric March
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da stimmt etwas nicht. Build 14393 gehört zur Version 1607.
    https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825
    Aktuell ist da Build 14393.1794
    Build 14393.187 ist vom 13.09.2016, also über ein Jahr alt.
    Da ist Neuaufsetzen wahrscheinlich sinnvoller, als an einer veraltet Installation zu reparieren.
    Da liegt doch bestimmt noch mehr im Argen.
     
  4. NIrcser

    NIrcser Byte

    Eigentlich ist das ja auch meine Frage gewesen. Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Dienst zumindest stilllegen kann.

    Warum? Mir ging es hierbei ganz einfach um die Blockierung von Crypto-Minern und schädlicher Werbung. Ist doch jetzt keine ungewöhnliche Methode.

    Mmh, ich kann dir leider nicht mehr die Quelle nennen, wo ich bestätigt bekam, dass diese App (es ist entgegen dem Anschein nach, dass es sich um die Skype-App handelt, falsch. Die App heißt "Skype und Nachrichten". Ich habe das wohl oben falsch aufgeführt) sogar ganz gewöhnlich automatisch in Windows 8-10 gestartet wird. Du kannst es bei dir ja selbst mal nachprüfen. Der Eintrag lautet im Windows-10-Taskmanager "Microsoft Skype".

    Mir ist vor kurzem etwas neues aufgefallen: Ich habe gerade mein CCleaner mit Administratorrechten angeworfen, bei der unter Anderem der Inhalt des Windows-Papierkorbs gelöscht werden sollte. Das Letztere passiert aber definitiv nicht. Hinterher erkennt CCleaner nicht einmal, dass der Inhalt des Papierkorbes nicht gelöscht wurde. Ich hab es dann am Ende selbst erfolgreich erledigt^^
    Und nun der Hammer: Da die Ebay-Seite unter dem Chrome-Browser durch fehlerhafte Webseiten-Daten falsch angezeigt wird habe ich alles versucht Cookies etc. zu löschen. Laut dem Browser gelang es auch. Ich hab es nicht nachgeprüft, da ich nicht genau weiß wo sich die Daten genau auf der Festplatte befinden. Ich startete über den Ingoknito-Modus die Ebay-Seite: Alles normal. Ich schätze mal die Browserdaten werden nicht korrekt gelöscht. Irgendetwas stimmt in dem System nicht und möchte vorher wissen wodurch ich festlegen könnte was schief gelaufen ist.

    Eine Neuinstallation von Windows würde mir erst im Nachhinein in Frage kommen, wenn es keine hilfreichen Vorschläge geben sollte.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Stilllegen heißt Autostart - und nicht aus-dem-System-reißen. Wer an einer HOSTS rumbastelt der muss das wissen oder er sollte von so was ganz dringend die Finger lassen! Mir ist nämlich nicht ernsthaft ersichtlich warum man das (offenbar oft und regelmäßig) tun sollte.

    Eric March
     
  6. NIrcser

    NIrcser Byte

    Achso, Moment, jetzt versteh ich erst was du meinst :sorry:
    Mmh, das ist ja eigenartig.
     
  7. NIrcser

    NIrcser Byte

    Das hab ich versucht. Es wird nicht einmal angezeigt. Bitte ein wenig mehr Sachlichkeit in der Auseinandersetzung einbringen. Das bringt niemanden weiter. Danke trotzdem für deine Hilfe.

    Bitte auch hier auf sachlicher Ebene zu bleiben. Darum geht es in diesem Gesprächsfaden überhaupt nicht. Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Vielen Dank.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    »Wenn du eine weise Antwort verlangst musst du vernünftig fragen!« (Goethe)
    »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)

    Du willst von uns eine Lösung für etwas das unsereins mit genug Erfahrung für nicht sinnvoll erachten muss. Du willst es (etwas recht Kritisches, Tiefgreifendes) aber haben, bist aber nicht im Stande selbstständig einfache Lösungsansätze zu verfolgen. Und du erklärst nicht warum du an solch empfindlicher Stelle unbedingt angreifen willst.
    Analoge Beispiele des täglichen Lebens wirst du selbst finden - für mich wäre es verantwortungslos einfach zu antworten ohne zu warnen.

    Und dass Skype nicht im Autostart → AutoRuns von SysInternals zu finden ist halte ich für seltsam.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page