1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win TV PCI FM (Pinnacle): Bilder ruckeln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by stefano30, Nov 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefano30

stefano30 Byte

Guten Abend allerseits,

ich habe folgende Hardware:
    Intel Core Duo 6420
    2 GB Speicher
    Grafikkarte Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35
    BS: Windows XP Profess.
    Bildschirm: LG S1716S

Mein Problem:
    Meine Pinnacle Win TV PCI FM Karte liefert Bilder, die nicht sauber sind, das heißt sie ruckeln. Es sieht so aus, also würde nur jedes 2. oder jedes 3. Bild dargestellt, dadurch gibt es diesen Ruckeleffekt (so nenne ich ihn mal). Fällt mir heute besonders auf beim Fußball.

Könnte es liegen an
    1) der Qualität und dem Können der Karte selber
    2) an Einstellungen in meinem System
    3) ???

Danke in jedem Fall für Hilfestellungen!

Stefano

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was für eine Karte ist es denn genau? Pinnacle ODER WinTV?
    Welche Software nutzt Du dafür?
    Was macht die CPU-Auslastung während des Ruckelns?
    Ist die Grafikkarte wirklich nur ein Mainboard? Kann der Grafikchip "Overlay"? (steht hoffentlich irgendwo im Handbuch etc.)
    Mit welcher Frequenz wird der Monitor betrieben? Wenn möglich und der das verkraftet, probier mal 75Hz.

Gruß, Andreas

3. stefano30

stefano30 Byte

Oje, hatte wohl einen schlechten Tag und habe mich natürlich gleich zweimal verschrieben.

Es ist eine Hauppauge Karte und nicht eine Pinnacle. Der Typ WinTV stimmt aber.

Die Grafikkarte ist die Gigabyte GV-NX73G128D NVIDIA 7300GS, 128MB, PCIe. Der andere angegebene Typ ist mein Mainboard.

Zunächst habe ich mal die Frequenz auf 75 Hz eingestellt. Nach erstem Eindruck erscheint das Bild besser und flüssiger, ohne wirklich super toll zu sein. Allerdings war in der Gebrauchsanweisung für den Monitor 60 Hz als optimale Einstellung angegeben. Kann ich mit der 75 Hz Einstellung Schaden am Monitor anrichten?

Zum Overlay: Die Karte hat eine Einstelloption "Video Overlay Settings". Damit kenne ich mich aber bisher überhaupt nicht aus. Was kann ich damit einstellen (und verbessern) ?

Besten Dank! Stefano

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

welche TV-Software benutzt Du denn? hast Du mal aktuelle Treiber für die TV-Karte getestet?

wenn Du die schrottige WinTV-Software benutzt, nimm mal MoreTV und DScaler, damit Du vergleichen kannst! aber "ruckeln" dürfte bei Deinem System überhaupt nix ... ;)

5. stefano30

stefano30 Byte

Ich nutze die normal mitgelieferte WinTV Software. Wußte nicht, dass auch andere Programme kompatibel sind.

Ruckeln tut es jetzt nicht mehr. Bin aber nicht wirklich zufrieden gerade mit schnellen Bewegungen (Tennis, Fußball). Liegt vielleicht aber auch am Monitor?

Vertragen sich MoreTV und DScaler (welches ist besser?) mit WinTV oder muss ich erst WinTV deinstallieren, um keinen Systemkonflikt zu produzieren?

6. magiceye04

Wenn der Monitor laut Hersteller die 75Hz verkraftet, dann schadet es ihm nicht. Das Fernsehbild kommt ja bekanntlich mit 25Bildern bzw. 50Halbbildern pro Sekunde daher. Und zumindest theoretisch ist es bei 75Hz(also Bildwechseln pro Sekunde) dann ruhiger als mit 60Hz.

Die meisten TV-Karten benutzen Overlay, um das Bild an der CPU vorbei einfach an die Grafikkarte zu übergeben. Wenn nicht, wird das Bild erst umständlich "herumgereicht", bis es endlich da ist. Das dürfte zwar bei aktueller und schneller Hardware ohne Belang sein, aber man weiß ja nie...
    In den Grafikoptionen gibt es jedenfalls auch "Video-Overlay-Einstellungen" ggf. mal schauen, ob dort der Haken bei deaktiviert steht und probieren, ob es sich bessert, wenn Overlay aktiviert wird (sollte eigentlich standardmäßig on sein, aber ausschalten hilft vielleicht auch...)

Ich würde auch mal vorschlagen, DScaler zu nutzen. Das Bild wird dabei vor allem hinsichtlich Rauschen etc. einfach besser.

Edit:
    DScaler funktioniert problemlos neben WinTV. Ich habe auch beide Programme zusammen auf einem Rechner im Einsatz, da ist glaubich sogar die WinTV-PCI-FM drin.
    Schnelle Bewegungen sehen auf einer TV-Karte mitsamt TFT in der Regel immer etwas verschwommener aus als auf ner guten Röhre.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

DScaler liefert mit Abstand das beste Bild, belastet dafür aber auch deutlich das System (spielt bei Deinem aber keine große Rolle)

MoreTV ist klein und schnucklig und lieferte bei mir (mit div. TV-Karten) immer ein besseres Bild als die SW der Hersteller

WinTV-SW musst Du nicht deinstallieren, die können alle gut nebeneinander

:nixwissen ob das Elend an Deinem Moni liegt - hab' selber nur olle Röhren! :D

8. stefano30

stefano30 Byte

Ok, danke schon mal. Werde das am Wochenende alles ausprobieren, vor allem mit DScaler. Schaun mer mal ...

Gruß, Stefano

9. stefano30

stefano30 Byte

Hab's mal installiert, den DScaler. Allerdings ist das Bild bisher nicht wirklich besser. Es hat so Schlieren und wirkt etwas verschwommen. Das Bild ist insofern nicht besser als bei WinTV Software.

Liegt möglicherweise an Einstellungen, habe gesehen, dass man bei DScaler eine Menge einstellen kann.

Was mich stutzig macht: Als Tuner ist Philips FQ1216... (PAL/SECAM multi) eingestellt. Ist das richtig? Die automatische Erkennung bringt keine Änderung.

10. magiceye04

Gegen die Schlieren hilft vielleicht ein anderes Deinterlace-Verfahren. Diverse Rauschfilter begünstigen Schlieren sogar wieder ein wenig, da mußt Du vorsichtig mit sein.
    Aber ruckelt es auch noch? Oder hat sich wenigstens das gebessert?
    Beim Tuner hab ich damals auch einfach die automatisch erkannte Einstellung gelassen, war ein Bild da und fertig.

11. stefano30

stefano30 Byte

Ruckeln tut es nicht mehr (da hatte die 75 Herz Einstellung glaube ich schon gut geholfen).

Was die Deinterlacer Einstellungen betrifft, kann ich bisher keine großen Unterschiede erkennen. Das Bild bleibt einfach leicht verschwommen, nicht wirklich klar. Obwohl es doch merkmar besser ist als das Bild über die WinTV Software.

Allerdings meine ich, dass meine 128 MB Grafikkarte eigentlich mehr können müßte als mein aktuelles Bild.

12. magiceye04

Für ein perfektes Bild ist schon eine uralte Grafikkarte mit 8MB ausreichend.

Da wäre jetzt fast ein Testbild interessant, um die Bildqualität mal beurteilen zu können. Hast Du vielleicht ne Digicam zur Hand?

13. stefano30

stefano30 Byte

Hier ein Screenshot über das Programm selbst:

Attached Files:

14. magiceye04

Bissel verrauscht, aber ansonsten so, wie man es von einer analogen TV-Karte erwarten würde. Mit einer DVD kann das nie mithalten.
    Schalte alle Noise-Filter an und geh mindestens den 5fachen Abstand der Bilddiagonale weit weg vom Bildschirm.

15. stefano30

stefano30 Byte

DVD habe ich auch nicht als Vergleich herangezogen. Aber Du hast recht, etwas weiter weg wird es besser.

Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe, DScaler liefert definitiv bessere Bilder als die WinTV Software.

Schönes Restwochenende!
    Stefano

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page