1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP auf Vista Notebook installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mikel2007, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mikel2007

    Mikel2007 ROM

    Hallo,

    ich müsste auf mein Notebook Amilo 1554 Windows XP installieren. Meine XP Version (1 JAHR ALT) lässt sich nicht installieren, da der SATA Raid Controler nicht erkannt wird und somit auch keine Festplatte zum installieren vorhanden ist. Die Treiber könnte ich von Diskette laden, aber ein Laufwerk habe ich nicht. Wie kann ich meine Windows XP Version installieren? Habe beim Siemens Support nachgefragt und als Antwort kam: "Wir Supporten nur das mit ausgelieferte Betriebssystem.Wenn es Probleme mit Ihrem XP gibt können Sie sich gern im Internet schlau machen wie es dennoch funktionieren könnte." Toll was!? Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen? Grüße Mikel
     
  2. ghostphone

    ghostphone Byte

    Mich interessiert eher warum du das willst? ERstens sollte man alles zum laufen bekommen und zweitens, warum der Rückschritt? Wer steigt vom Golf Vier auf einen Golf 2 um? ...

    Es funktioniert, wenn du beim Anfang der XP-Installation den Pfad zu dem SATA RAid Treiber angibst. Geht meines Wissens nur mit Floppy. Da in deinem Laptop wahrscheinlich keins dabei ist, externes besorgen... Aber nochmal - Vista ist besser!

    Gruß
    ghostphone
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

  4. Mikel2007

    Mikel2007 ROM

    Hallo, mittlerweile hat sich das Problen gelöst und ich konnte laut Anleitung die Treiber in Windows XP einbinden (DANKE!!). Ich musste wieder auf XP umsteigen, da ich 2 ältere Programme brauche die unter Vista nicht laufen wollten. Gruß Mikel2007
     
  5. PKM925

    PKM925 ROM

    Hallo Mikel

    Ich habe auch seit neustem ein Amilo Xi 1554 Notebook mit Windows Vista und möchte auch XP installieren. Im Beitrag habe ich gelesen, dass du das erfogreich geschafft hast. Wie hast du das mit den Treibern gemacht? Hast du nur den SATA Treiber auf der WIN XP CD eingebunden oder auch andere. Wo hast du die ganzen Treiber gefunden und welche brauche ich überhaupt?

    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. Mikel2007

    Mikel2007 ROM

  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Benutzt mal die Forensuche. Das Thema wurde inzwischen x Mal verhackstückelt.....
     
  8. ich habe ein Notebook hp pavillon mit nvidiageforce go 7600 mit 512 mb gekauft.Betriebsystem vista.
    Leider kein Betriebsystem als cd vorhanden.Man muss ein recovery cd selber erstellen. Bei DVD-R lässt sich nicht ein recovery DVD erzeugen. Nach 1 Stunde gibt eine Fehler Meldung.Auch nicht mit einem DVR+RW funktioniert es.
    Ich mochte das Win xp installieren , aber ich möchhte sicher sein das ein treiber für nvidia Winxp geschieben worden ist.
    1) hat jemand ein Treiber für diese Karte.
    2) kann man ein recovery Cd erstellen
    vielen Dank
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Wie man eine Recovery-DVD erstellt, steht im Handbuch zum Notebook und auf der Webseite von HP.

    Zitat:
    "Um Ihr Recovery CD/DVD Set zu Erstellen, führen Sie bitte folgende Schritte durch.

    1. Starten Sie das Notebook und melden Sie sich mit Ihrem Benutzer an.
    2. Das Programm zur Erstellung des Recovery CD/DVD Set befindet sich unter -->Start --> Alle Programme --> Systemwiederherstellung --> PC Wiederherstellungs CD Creator.
    3. Folgen Sie nun den Bildschirmanweisungen des aufgerufenen Programms um sich Ihr Recovery CD/DVD Set zu Erstellen.

    HINWEIS: Die Erstellung Ihres Recovery CD/DVD Set ist nur einmal möglich. Nach der erfolgreichen Erstellung des Sets sperrt sich das Programm. " Quelle

    Gegen Gebühr kannst Du bei HP auch einen Wiederherstellungssatz auf CD/DVD bestellen. Wie das geht und was Du dazu tun musst, steht dort: http://www.pcwelt.de/forum/windows-...-vista-notebook-installieren.html#post1326968

    Geforce 7600 Treiber: Gibt es nur vom Hersteller des Notebook. Kanns dich aber auch mal dort umsehen: http://www.laptopvideo2go.com/
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Das ist ja eine seltsame Regelung, welchen Sinn soll das wohl haben?
    Man kann schließlich von den Recoverymedien doch ganz einfach wieder Kopien erstellen und die Recovery DVD ist an das System gebunden. :confused:
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Ein interessante Frage auf die mir jetzt nur eine Antwort einfällt: Sie werden ihre Gründe haben. Dass heute meist schon keine fertigen Recovery-Medien beiliegen, gründet auch auf negativen Erfahrungen. Vielleicht sind die mit diesem Tool gebrannten Medien sogar kopiergeschützt? Keine Ahnung. Lässt sich as-it-is eh nur auf dem einen Notebook installieren. Bedanken darf man sich auch hier für den ganzen Aufwand bei denen, die es einfach nicht lassen können. Software ist für zu viele Freiwild.
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Zum Installieren von XP, ja. Und auf der XP-CD sollte das Service Pack 2 enthalten sein.

    SATA-Controller sind im Chipset integriert, genauer gesagt in der Southbridge. Das Chipset ist bei deinem Notebook von Intel und trägt die Typenbezeichnung 945GM. Also findet man den Treiber bei Intel. Was Intel und SATA betrifft, handelt es sich immer um den "Intel Matrix Storage Manager": http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Home+Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los!

    Der einfachste Weg ist, sich ein externes Diskettenlaufwerk zum Anschluss an einen USB-Prot zu besorgen, das "32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel®" herunterzuladen, sich damit eine Treiberdiskette zu erstellen, von der man im Setup von XP per F6 die Treiber nachladen lassen kann.

    Nicht so ohne Weiteres. Vista auf Recovery-Medien fehlt der dazu notwendige Bootmanager. Dazu müsste dann der Bootmanager eines anderen Herstellers installiert werden.
     
  13. Ah, danke, ich denke mal da sich es schaffen werde, habe mir ein externes Diskettenlaufwerk gekauft..

    Danke
    MFG
    *SpecialForce92 :)
     
  14. Irgendwie ***** es immer nocht nicht.. da kommt dann eine Menü, dann drücke ich Z damit ich die Treiber auswählen kann, habe auch schon welche probiert, aber die Festplatten werden nicht erkannt.
    Kann mir einer helfen?

    MFG
    *SpecialForce92
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

  16. Bei mir wird aber im POST nichts angezeigt, bzw ich habe eh nur das HP Invent Logo, finde aber auch keine Einstellungen im BIOS:( , damit ich es vllt sehen könnte.
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Was für ein Post? Du bootest von der XP CD. Die Treiber werden im Setup geladen. F6 drücken, wärend unten die Liste der Treiber durch läuft, die von der CD geladen werden.
     
  18. Ja, dann nach dem die Treiber geladen wurden, auch die von der Diskette, wähle ich die Partition aus und bestätige, dann will er noch ne Diskette und zwar " Intel Storage Manager driver" aber das müsste doch eig die Diskette sein, die ich hab, oder nicht?

    http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Home+Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los!

    32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager

    Darum versteht ich im mom nur Bahnhof, bitte helft mir weiter ..

    @ POST
    So viel wie ich weiß ist das der Vorgang , wo die Hardware geprüft wird, aber brauch ich nicht mehr, brauch doch keine RAID. Disk, nur hablt die "Intel Storage Manager driver"-Disk, die ich ja eig haben müsste.

    MFG
    *SpecialForce92
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page