1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP erkennt Desjet 916c nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Meriadoc, Jul 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Hallo!

Wie oben beschrieben: Ich habe einen neuen (gebrauchten) PC mit Windows XP und versuche meinen alten Drucker (HP Deskjet 916c) zu installieren. Vorher hat er gute Dienste mit Win2000 gebracht.

Anschluss über USB.

Jetzt habe ich die Installations-CD reingetan: Alles gemacht bis zum Anschliessen des Druckers ... da kommt die Meldung: Der Drucker konnte nicht gefunden werden.

Danach geht es nicht weiter.

Und im Systemsteuerung/Hardware kann man keinen USB-Drucker auswählen ... als Port werden LPT1 bis wasweissich und COM und localport angeboten ...

Was kann ich tun?
    Hilfe!

Danke! :bet:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Probiers doch mal mit den Windowstreibern selbst. Erkennt PC überhaupt den Drucker.

3. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Das ist ja das Problem! Er erkennt ihn nicht!
    Als wäre da gar kein Drucker dran.

Aber ich habe das Kabel gewechselt und den USB-Port. Kein Ergebnis ...

Ganz am Anfang dieses Prozesses, als ich den Drucker zum ersten Mal drangehängt habe, hat Windows gemeldet: Neue Hardware gefunden, Deskjet 916c ... also richtig.

Dann habe ich die CD mit der Druckersoftware reingelegt und dort erfahren, dass der Drucker jetzt noch nicht dranhängen sollte.

Also rausgezogen ... und seither wurde der Drucker nicht mehr gefunden. Natürlich habe ich ihn - als die Software mich dazu aufforderte - wieder angeschlossen ...

Kann ich da vielleicht was in der registry machen?

Danke! :bet:

4. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Ich habe jetzt mal in der registry "von Hand" alle Einträge unter "printers" gelöscht ... Keine Veränderung, kein Fortschritt ...:aua:

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Meriadoc !

Hast Du eventuell noch ein paralleles Druckerkabel?
    Wenn der PC noch eine parallele Schnittstelle hat, schließe ihn mal am LPT1 an.
    Die USB-Erkennung ist oft nicht so der Brüller unter XP.
    Den Treiber müßte XP an Board haben, wenn nicht nimm den 920er.

6. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

D A N K E !!!

Das ist für mich irgendwie ein Brüller: Wenn man bedeknt, dass es unter Windows 3.1 (kennt von Euch keiner mehr) sowas nicht gab und dann unter Windows 95 (kennt wohl vielleicht schon jemand) auch noch nicht funktionierte ... dann bei Windows 98 second edition so langsam ans laufen kam ...

Bei meinem letzten Rechner unter Windows 2000 kein Problem!!

Und jetzt geht`s mit einem Kabel, welches verstaubt unter einem Schrank lag!!!! (Und meine Frau sagt immer: Du musst auch mal was wegschmeißen :rolleyes:)

Danke nochmal ... aber irgendwie enttäuschend finde ich das doch ...:mad:

Und Tschüsssssss

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ne, klar...bist du der einzige....

:merci:

8. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Ich meinte das ironisch .. und Du bestimmt auch?!?
    Aber jetzt wird`s o.t.

Mal so gesagt: Wenn jemand doch helfen kann und mir sagen, ob und was ich falsch gemacht habe mit der USB-Einbindung des Druckers, bin ich sehr dankbar.
    Und wenn nicht: Ist der thread jetzt aus :cool:

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welches SP hat das XP?

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob der Drucker schon mal erkannt wurde? (Ansicht: Ausgeblendete Geräte anzeigen)

Kommt denn das "Ding-Dong", wenn der Drucker angeschlossen wird?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Meriadoc !
    Schön, daß es geklappt hat.
    Wirf den Drucker ja nicht weg, wie Deine Frau sagt.
    Billiger kann man einfach nicht Drucken.

So, so, Du hast also mal mit Assembler, CP/M, QDOS, IBM 3270... gearbeitet :cool: ?
    Viel Spaß mit der baldigen Rente :) .
    Du hast gar nichts falsch gemacht.
    Wahrscheinlich gibt es mehr USB-Konfigurationen, als Elementarteilchen im All (nur der Alpha-Quadrant).

Die Erkennung hängt vom Controller, Gerät, USB-Anzahl, Kabellänge, Signal-Qualität, Steckerabschirmung ... ab.
    Wie gut diese funktioniert, ist meist unbekannt.

Manche Controller sind sehr gut , andere nicht so gut.
    Tausche einfach mal alles durch.
    Ein KURZES USB-Kabel mit vergoldeten Kontakten erhöht dabei die Erkennungsgenauigkeit.

Last edited: Jul 26, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page