1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN XP "friert ein" booten von CD geht nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by primel, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. primel

    primel Byte

    Hallo liebe Leute
    Ich weiß bald nicht mehr weiter: seit ein paar Tagen kann ich WIN XP gerade noch starten, dann geht nix mehr: Reaktionen im Halbstundenrhytmus, damit kann ich nicht arbeiten... :aua:
    das Problem ist, dass ich verschiedene Daten aus Outlook sichern müsste (pst-Datei z.B.)... Ich habe jetzt versucht, XP zu reparieren, aber der Rechner bootet auch nicht von der WIN-CD... hab die Reihenfolge im BIOS geändert und auch Prefetching ausgeschalten, nix passiert...
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auch von WIN7 aus zu sichern b.z.w. zu holen? :grübel:
    Ich danke schon mal...
    primel
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du schon den abgesicherten Modus versucht? Grundsätzlich lässt sich jede Festplatte ausbauen und z.B. per SATA-USB-Konverter an einen anderen Rechner anschließen, um die Daten auszulesen.
     
  3. primel

    primel Byte

    Hi Kalweit,
    wie komme ich in den abgesicherten Modus? Ich kann auf das Laufwerk ja über WIN7 zugreifen, aber es gibt Daten unter Outlook, die man nur über Export und Import sichert... ich weiß nicht, wie ich die jetzt auf WIN7 "aktiviere", sicher kann ich nicht einfach die *.pst Datei kopieren.... und in WIN7 einfügen...
    primel
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Abgesicherter Modus? Während des Bootes, wenn die BIOS-Meldungen durch sind F8 öfter drücken (braucht etwas Zeitgefühl falls das BIOS selbst auf F8 horcht).

    Mich wundert etwas, dass 7 so leicht zugreifen kann. Kalweits Weg, die Platte mit, besser von, einem anderen Betriebssystem aus zu sichten um Daten zu retten, hätte auch ich vorgeschlagen. Hat die Platte Sorgen merkt man das dann gewöhnlich auch dort.
    Falls das auf der selben Hardwareplattform passiert würde ich noch auf TEMP, Auslagerung (Pagefile) und HiberFile verweisen diese von einem anderen Betriebssystem aus zu killen. Potenziell ist auch die Platte übervoll.

    Zum Import der PST wäre natürlich zu bemerken, dass man die aktuellen Daten, eben die PST, des Outlook in das man importieren will, besser mal gut wegsichert.

    Eric March
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der PC wieder lauffähig gemacht werden soll, fehlen die Daten der Hardware.
     
  7. primel

    primel Byte

    @kalweit, deoroller und Eric...:danke:

    also, ich danke Euch erst mal für alle Tipps. nach langen Überlegungen hab ich mich entschlossen, WIN XP ad Akta zu legen... Ich bin aber wenigstens wieder so weit gekommen, dass der Rechner von der CD gebootet hat, heißt: wenn ich wollte, könnte ich XP neu aufspielen. Ich hatte noch eine pst-Datei, die nicht übermäßig alt war und die Outlook unter WIN7 dann auch gelesen hat, d.h. ich muss nur ein paar Änderungen vornehmen und ein paar Termine noch mal eintragen, allerdings sind mir auch ein paar mails flöten gegangen, aber ich glaube, alles nicht soooo wichtig...einen Vorteil hat das Ganze: man kümmert sich mal wieder intensiver um den Rechner, bzw. um das Betriebssystem und verschiedene Software, an manches erinnert man sich dann wieder besser, was Einstellungsfragen sind oder "wo finde ich was?"...
    also Danke noch mal....:D
    Ute
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im gParted kannst du die wichtigen Dateien, die du retten möchtest, auf eine andere Festplatte kopieren.
    Erst die UBCD laden und brennen.
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html
    Dann gParted starten.
    Unten links klickst du nicht auf Start, sondern auf das Icon rechts daneben.
    Der Mount Manager öffnet sich.
    Nun mountest du deine XP-Platte und eine Platte, wo die Dateien gesichert werden sollen.
    Ein Explorerähnliches Fenster öffnet sich und du kannst die Dateien kopieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page