1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP Professional SP3 unter Virtualbox installieren fehlgeschlagen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karin, Sep 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

    karin Byte

    Hallo,
    ich hatte auf meinem Notebook (Windows 7 Home Premium 64 Bit) eine virtuelle Maschine mittels VMLite Workstation und WindowsXPMode eingerichtet, um einige alte Programme, die unter Win 7 nicht mehr laufen, noch nutzen zu können.
    Leider ist diese virtuelle Maschine immer störanfälliger geworden und ich musste sie deinstallieren.

    Angeregt durch die Artikel über Virtualisierung in Heft 8 Plus, S. 2 und ff, der PC Welt habe ich Virtualbox 5.0 Beta 1 installiert, um Windows XP Professional SP3 mit Hilfe einer Installations-CD zu installieren. Ich habe mich dabei sinngemäß an den Artikel „Windows 10 als virtuelle Maschine“ (Seiten 6 bis 9 der Plus-Ausgabe) gehalten. Leider funktioniert das nicht, ich bekomme die Fehlermeldung „Die CD/DVD-Abbilddatei E:\Setup.exe konnte nicht geöffnet werden“ (eine ISO-Datei von XP habe ich nicht), siehe auch die beiden Bildschirmfotos.

    Was läuft hier schief ? Kann jemand helfen und einen Tipp geben ?

    Im voraus besten Dank.
    Karin
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Richte ein CD-Laufwerk in der VM ein und verbinde dieses mit deinem realen Hostlaufwerk. Damit kann die VM direkt auf das Laufwerk zugreifen und du musst nur die CD zum Installieren einlegen.
     

    Attached Files:

  3. karin

    karin Byte

    Hallo, Hüter der Glaskugel, danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert, leider gibt es immer noch eine Fehlermeldung (siehe Grafik). Die Setup.exe von Win XP pro kann nicht ausgeführt erden ??
    Hast Du noch einen Tipp, der zum Erfolg führt oder mache ich irgend etwas falsch?
    Karin
     

    Attached Files:

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du auch die Option "Passthrough" versucht? Offensichtlich erwartet Virtualbox eine Imagedatei auf der CD - aus welchem Grund auch immer. Ich nutze hier die Version 4, da hat das bis jetzt immer ohne Weiteres funktioniert.
     
  5. karin

    karin Byte

    Hallo,
    ich bin inzwischen wieder auf Version 4 von Virtualbox umgestiegen und habe nach einiger Mühe Windows XP installieren und aktivieren können.
    Danke noch mal für die Unterstützung.
    Karin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page