1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win xp/sp3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sting03, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sting03

Sting03 Byte

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen habe ich WIN 7/RC neben meinem WIN XP/SP3 installiert. Beim booten erscheint dann ja eine Auswahlmöglichkeit, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Seit vorhin jedoch funktioniert das nicht mehr, d.h. ich kann nur noch WIN 7 starten, denn der Mauszeiger lässt sich nicht mehr im Auswahlmenü auf den Eintrag WIN XP bewegen. Ich hab auch schon versucht, mit eingelegter WIN XP-CD zu booten, was auch nicht mehr funktioniert, obwohl ich die entsprechenden Einstellung zuvor im Bios gemacht habe.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat evtl. einen Tip für mich ?
    Für Tipps schon im Voraus besten Dank.

Frdl. Grüße...Sting03

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du keine Windows 7 DVD? Mit der kann man das Startmenü reparieren. Mit der XP-CD ist das schlecht, da es Windows 7 nicht kennt.

3. Sting03

Sting03 Byte

Nein, ich habe keine WIN 7-DVD, da ich dies aus dem Netz runter geladen habe. War ja damals so eine kostenlose Aktion bei PC-Welt.
    Noch was: selbst wenn ich im Bios die Bootreihenfolge dahingehend geändert habe, dass nur von CD gestartet wird (welche die Original XP-CD ist) wird trotzdem WIN 7 gestartet.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Sting03

Sting03 Byte

Die Taste, dass von CD gebootet wird, habe ich jedesmal rechtzeitig gedrückt. Bei deinem Tipp bzgl. DVD bauen, hab ich gelesen, dass das nur geht, wenn man Windows 7 im Microsoft Store in Form eines ISO-Downloads erworben hat, was bei mir ja nicht der Fall war.

6. Sting03

Sting03 Byte

Ich hab mal die boot.ini auf "C"\ angeschaut, da steht folgendes:

Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Hilft dir das vielleicht weiter ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page