1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp + win7 auf einer FP; win xp davon löschen?

Discussion in 'Windows 7' started by Graf zahn, Feb 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Graf zahn

    Graf zahn Kbyte

    Hallo Forum,

    ich habe auf der Festplatte winxp und win7, deren boot ich beim Start auswähle.
    Nun möchte ich mich von XP auf der Festplatte ganz trennen. Das heißt xp löschen ohne win7 zu gefährden. Kann das gehen?

    Danke + gruß
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar.
    -XP-Partion formatieren von WIN 7 aus
    - leeren Speicher einer anderen Partition zuordnen
    - Bootmanager umstellen
    Fertig.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde gerne noch vor einer Empfehlung einen Screenshot der Windows 7 Datenträgerverwaltung sehen.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Windows 7!

    Gruß kingjon
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    -XP-Partion formatieren von WIN 7 aus
    Da hätte ich meine Bedenken. Da die XP-Partition die Boot-Partition ist und auf dieser auch Boot-Dateien plus Boot-Ordner (für Win7) sicherlich liegen, wird das installierte Windows7 einer Formatierung kaum zustimmen. (Partition/Dateien in Verwendung!). Es ginge ggf. mit der Install-DVD von Win7.
    Gruß Eljot
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kommt drauf an wo die Boot-Informationen abgelegt sind, oder ist das egal wenn man die Win7-DVD benutzt?
    Deswegen wäre ja auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung nötig!

    Gruß kingjon
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Normalerweise installiert man zuerst XP und dann Windows 7, damit das XP von Win 7 erkannt und in den Bootmanager aufgenommen wird.
    Der MBR hat die Partitionstabelle gespeichert und wird bei XP normalerweise auf dem Bootlaufwerk erstellt.
    Dann wäre das Formatieren natürlich fatal.
    Mit EasyBCD geht die Aktion aber problemlos über die Bühne:
    http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html.
     
  8. Graf zahn

    Graf zahn Kbyte

    Hier ist der Screenshoot
     

    Attached Files:

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast XP zuerst installiert und die Partition (d: ) , auf der es installiert ist, ist auch die einzige Primäre. Für XP ist es aber c:, wenn es gestartet ist. Die beinhaltet die Startdateien von XP und Win7 hat seine auch darauf gespeichert.
    d: kannst du formatieren. Hinterher müssen die Startdateien von Win7 aber wieder auf ihr neu erstellt werden. Das kann man alles mit der Win7 DVD machen. Die Primäre Partition (nur so eine kann aktiv sein) selbst muss als Bootpartition erhalten bleiben.
    Man könnte auch noch ein Experiment starten, indem Win7 auf die Primäre Partition verschoben wird. Die erhält dann den Laufwerksbuchstaben c: und es werden natürlich auch noch die Startdateien mit der Win7 DVD neu angelegt.
    Dass Win7 auf einem Logischen Laufwerk innerhalb einer Erweiterten Partition liegt, ist zwar kein Problem, aber ich würde es der Ordnung halber da raus holen wollen.
     
  10. Graf zahn

    Graf zahn Kbyte

    Danke schon mal, Deo. Mit "D" formartieren bin ich die Daten auf "D" los aber xp nicht los, das liegt ja weiterhin auf "C"
     
  11. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Damit bist Du dann XP los
     
  12. Graf zahn

    Graf zahn Kbyte

    Dem ist nicht so, ww1. partition d habe ich gelöscht; dort aber ist xp ja nicht drauf.
    im bootmenue wird mir noch immer angeboten "frühere version" ; das ist xp und wird das auch gestartet;

    Ich habe das immer so gehandhabt, das windows auf C: liegt und die von mir installierten Programme auf D: etc.
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das sieht alles recht verworren aus. In deinem Bild der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk 'C' mit WIN_7 bezeichnet. Schlussfolgerung:da liegt auch Win_7 drauf. Ergo müsste WINXP auf Laufwerk 'D' liegen. Das widerrufst du nun. Wer soll da noch durchsehen.
    Gruß Eljot
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Easy BCD ... .
     
  15. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Bist Du sicher das Du Laufwerk D auf Deinem Bild gelöscht hast, denn danach startet kein Windows mehr, weder 7 noch XP, da aktive Partition mit dem Bootsector.
     
  16. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Mach doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von XP aus. Dort sind die Laufwerksbuchstaben sicherlich anders vergeben.
     
  17. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Dem ist nicht so. Denn der TO berichtet:
    im bootmenue wird mir noch immer angeboten "frühere version" ; das ist xp und wird das auch gestartet;

    Er hat somit nicht die System/Boot-Partition gelöscht. Und WinXP ist es egal, ob die Partition mit WIN7 gelöscht wird oder bleibt. Dort hat WinXP keine System-Dateien drauf.
    Gruß Eljot
     
  18. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wenn man beim TO zwischen den Zeilen liest, hat er sicherlich das Laufwerk mit WIN7 formatiert und das falsche Windows entsorgt. Da bleibt wohl nur noch eine Win7-Neuinstallation ins Laufwerk mit derzeit noch WinXP. Damit wird er wie anfänglich gewünscht das XP los. Er sollte aber nicht vorher auch dieses Laufwerk formatieren. Win7 schaltet zwar dann WinXP ab, die wichtigen Daten werden aber im Ordner WindowsOld gerettet.
    Gruß Eljot
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    @Graf zahn: Warum befolgt Du nicht chipchap's Rat aus Post 14?
    http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html
    Zitat:
    "Mit EasyBCD bearbeiten Sie komfortabel die Einträge des Bootmenüs, sodass Sie die Einstellungen für alle Betriebsysteme wie Linux, BSD oder ältere Windows-Versionen sortieren, löschen und anpassen können."
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    ... weil er kein neues Bootmenü braucht, sondern nur WinXP loswerden will. Und nur win Win7 braucht kein Bootmenü.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page