1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win10 Downloadordner - Probleme

Discussion in 'Windows 10' started by Aymira, Mar 21, 2018.

  1. Aymira

    Aymira ROM

    Guten Morgen,

    wie im Titel leicht angesprochen, habe ich Probleme mit dem Downloadordner.
    Vorab allerdings
    Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 10.0, Build 16299

    Komme nun also zum Problem. Da der Downloadordner standardmäßig auf C:\Users\Nutzername\Downloads liegt, das allerdings meine SSD ist, wollte ich diesen woanders hin verlegen, damit ich die eh schon recht kleine SSD nicht mit diversen Dingen voll läuft.

    Hab also mal Google angeschmissen und nach dieser Anleitung:
    1. Öffnen Sie den Download-Ordner auf Ihrem Rechner. Der befindet sich standardmäßig im Pfad "C:\Users\Ihr_Nutzername\Downloads".
    2. (Kleiner Nachtrag Einwurf: Hier viel mir beim drüber lesen auf, das ich was falsch gemacht habe, denn ich habe nicht den unter 1. beschriebenen Ordner geändert sondern den aufgeführten Downloadordner in "Dieser PC". Hab bei dem in 1. aufgeführten Ordner aber nicht mal die Option, diesen nach dieser Anleitung zu verschieben - Reiter "Pfad" fehlt)
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählen Sie den Eintrag "Eigenschaften".
    4. Im Reiter "Pfad" klicken Sie auf "Verschieben" und wählen so den neuen Pfad Ihres Download-Ordners.
    5. Abschließend speichern Sie die Änderungen mit "OK".
    Den Downloadordner auf eine andere Platte, in dem Fall "K" gelegt. Das hat soweit auch super funktioniert. Nun allerdings, ist mir aufgefallen, das ich in diesen Ordner hinein (also K:\Downloads) keinerlei Dinge mehr hinunterladen kann. Im Browser (Chrome) erscheint unter den Downloads "Fehler: Pfad zu lang"

    Also hab ich versucht, den Downloadordner erstmal wieder zurück zu verschieben, weil ich das Gefühl hatte, das es was damit zu tun haben muss. Siehe da, es funktioniert nicht. Ich kann den Ordner nach oben beschriebener Variante nicht mehr zurück verlegen. Keinen Pfad Reiter, keine Möglichkeit den Pfad, der dort angegeben ist, zu verändern. Demzufolge, wenn ich über "Dieser PC" in den dort gelisteten Downloadordner hinein gehe und Rechtsklicke, kommt der olle Ladekringel, der Explorer hängt sich auf, es gibt für eine halbe Sekunde ein blaues Bild und danach bin ich wieder auf dem Desktop, alle Explorerfenster sind geschlossen.

    Wenn ich in Chrome, das Ziel für den Download wieder auf C:\Users\Nutzername\Downloads lege, funktionieren die Downloads im Browser wie gewohnt, aber mich stört dieses kleine Problemchen, das ständig der Explorer abraucht, wenn ich diesen Downloadordner in "Dieser PC" rechts anklicke. ._.

    Fakt ist nun, wie setze ich das alles wieder zurück? Kann man das irgendwie zurücksetzen? Dann muss ich halt den Downloadordner immer sauber halten, Hauptsache dieses Problem verschwindet irgendwie wieder.
    Hoffe man hat verstanden, wo das Problem liegt, das lässt sich irgendwie ziemlich bescheiden beschreiben v.v

    Wenn noch irgendwas an Informationen gebraucht werden, raus mit der Sprache, ich ergänze. o.o

    Grüße
    Aymi
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Aber ich umgehe das Problem, in dem ich alle von Windows angebotenen Ordner konsequent nicht nutze.
    Der Browser wird so eingerichtet, dass er vorher nachfragt, wo er was abspeichern soll und da nutze ich meinen eigenen Ordner mit diversen Unterordnern und sortiere das auch direkt beim Download richtig ein (Dokumente, Programme, Bilder etc.)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Ändern von Standardpfaden kann ein Problem werden, wenn ein größeres Update ansteht. Das kann irritiert sein und die Installation verweigern oder alles durcheinanderbringen.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich pflichte magiceye04 bei: ich kontrolliere direkt wo Downloads landen oder Dokumente, Mappen usw. - nicht Microsoft.

    Was da schief ging weiß ich nicht, und ein zu langer Pfad klingt völlig Banane - was spinnt sich WIN da zusammen? Wirf mal RegEdit an und suche nach K:\Doenloads - wo taucht das auf, was ist zu erkennen?

    Üb(e)rigens…
    Ich musste letztens öfter 10 auf neuen Gebrauchten installieren. Und Ich habe resigniert was Downloads angeht alle Browser umzustellen (gottseidank tut sich der Rest auf dem Server). Über die Einstellungen habe ich den Downlad-Ordner im Startmenü greifbar gemacht. Und ich lasse, mit ein Kernpunkt, da nix liegen. Das Wenigste hebe ich auf (»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«) oder ersetze Altes im Softwarelager. Damit leert sich dieser Downloadordner auf gespenstische Weise.

    Eric March
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Warum sich der Explorer aufhängt, ist schwer zu sagen. Klar ist, die Fehlermeldung ist irreführend.
    Bist du sicher, dass K: das richtige Laufwerk ist? Also die zweite Festplatte? Gewöhnlich ist das D:, K: ist eher ein DVD-Laufwerk.

    Ansonsten hast du zwei Wege, dein Problem zu lösen. Entweder den Windows-Standard-Ordner ändern oder in jedem Browser einzeln den Download-Ordner zu bestimmen. Auf jeden Fall ist magiceyes Rat richtig, den Browser so einzustellen, dass er jedes mal fragt.

    Was die Windows-Standardordner betrifft, bei einer SSD solltest du ja nicht nur den Download-Ordner verlegen. Bis Windows 10 war das ziemlich mühsam.
    Schau mal in die Windows-Einstellungen bei "Speicher". Ziemlich weit unten: "Speicherort für neuen Inhalt ändern"
    Ich sehe gerade, die Einstellung für Download ist nicht dabei. Also der alte Weg: Im Explorer den User-Ordner wählen, im rechten Fenster Rechtsklick auf "Download"-Eigenschaften-Pfad. Ich ersetze dort einfach C: durch D:, dann zweimal <OK>, fertig.
     

Share This Page