1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win10 kopieren auf neuen PC

Discussion in 'Windows 10' started by CT127, Feb 8, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CT127

    CT127 ROM

    Ich hab nen alten PC mit Festplatte wo WIN10 läuft.
    Bekomme nen neuen PC mit SSD.
    Wie kann ich den Inhalt incl. startbaren System (also 1 zu 1 Kopie)
    von der alten Festplatte auf den SSD kopieren.
    Hab keine WIN10-CD.
    Hatte mir damals das WIN10 vom Netz geladen.

    Gruß CT
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wird aber auf einem neuen PC mit geänderter Hardware nicht funktionieren. Wenn es überhaupt startet, wird es aktiviert werden wollen.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …was sicherlich weniger schwer wiegt als alles neu einrödeln zu müssen.
    Eric March
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Es muß ja mal einen vorherigen Aktivierungskey gegeben haben, der nutzbar ist.
    Ich habe noch nie eine 10'er Installation auf andere Hardware umgezogen, evtl. hilft es, alles, was in Gerätemanager entfernbar ist, zu entfernen und dann die Platte umzubauen. Das würde ich natürlich mit der geklonten Platte/SSD machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 ist erstaunlich gutmütig beim Hardwarewechsel. Das schlimmste was passiert, ist dass es neu aktiviert werden muss.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte neulich sogar Windows7 und Ubuntu umgezogen. Vorher PhenomII auf NForce-Chipsatz, danach Athlon5350 auf AMD-Chipsatz. Ubuntu ist gestartet als wäre nichts weiter gewesen, Windows musste ein paar mal neu Booten, hat einen blauen Bildschirm gespuckt und lief danach auch. Nur das WindowsXP war unbrauchbar, was am tief verwurzelten SATA-Treiber gelegen haben dürfte.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist wohl war. Für XP hatte ich mir extra eine Setup-CD mit den AHCI-Treibern des Mainboardherstellers mit nLite erstellt.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Unkritisch gemeint: Warum benutzt ihr eigentlich noch WinXP?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jetzt ja nicht mehr, da es nicht mehr startet. ;)

    Doch, halt auf dem HTPC nutze ich es nach wie vor. Es ist das einzige System, was Filme auf der HD4200 ohne Tearing und mit 5.1-Sound via optischem Ausgang abspielt.
    Sowohl unter Windows7 als auch *buntu bekomm ich es nicht hin, dass der Filmabend ein Genuss wird.
    Aber da ist die Netzwerkkarte deaktivert, also sollte sich die Gefahr von Schädlingen in Grenzen halten.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Danke für die Antwort. Das ist schon ein guter Punkt.

    Vielleicht einfach Wayland nochmal genau angucken. Das Thema Tearing hatten wir ja letztens. Wayland gibts aber nicht für die allerschwächste Hardware.
    Das gibts für den GNOME, KDE, Enlightenment. Bei Enlightenment kann man sich noch Openbox draufmachen.

    Bei der Hardwäre würde ich wahrscheinlich auch nur Enlightenment+Openbox benutzen. Das könnte sich sehr gut ausgehen! :)

    Um die ging es bei der Frage nicht, da ich euch ein bisschen kenne. Eben aber auch darum wäre mir zum Beispiel ein simples "weil ichs kann und weil es geht" zuwenig als Antwort. :) Die erschlichenen Updates laufen ja wohl auch noch, denke ich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page