1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win2000 installiert ok, neustart, bildschirm schwarz

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by skys, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    bin etwas ratlos :
    das ganze formatierungs- und installationsprozedere ging prima.
    cd rausgemacht und neustart - und plötzlich war der bildschirm schwarz.
    nun einfach abwürgen ?
    oder was kann man nun am besten machen ?

    danke + viele grüße, skys
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für Hardware?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mehr als "abwürgen" bleibt dir nicht. Es wird jedoch an der Sache nichts ändern. Poste mal die Komponenten deines Rechners.
     
  4. skys

    skys Kbyte

    danke für eure antworten.

    was an hardware infos bräuchtet ihr ?
    auswendig, uff..., sorry.
    der pc ist ziemlich alt (ca 9 jahre), ca 392 ram. motherboard keine ahnung
    der monitor ist ein yundai, der zuvor auch bei win2000 lief.

    *ärger, hätte mir das alles vorher mal ausdrucken sollen.

    ps : pentium III, 550 mhz, grade beim hochfahren gesichtet g
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Grafikkarte wäre interessant.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zum Monitor kann man bestimmt etwas mehr sagen, zumal Hyundai nicht nur ein Modell gebaut und verkauft hat.

    Und es wäre auch interessant, mal zu erfahren ob der Monitor beim Einschalten des Computers etwas und was anzeigt.
    Womöglich kommt sogar eine Meldung "Out of Range"?
     
  7. skys

    skys Kbyte

    dachte ich mir auch *zerknirscht guck*

    steht die auch am anfang im bios ? *mal gucken

    hier ist es eine SiS 661FF_760_ usw
    könnte dort auch eine SiS sein - mal sehen, ob ich sie finde.

    ps: motherboard müßte intel 440bx AGP Set sein
    *weitersuch

    pps: hm, also im bios nichts zur grafikkarte fand.

    vielleicht noch interessant : das erste bild mit weißem hintergrund, wo win2000prof steht und die kleinen farbigen windows-fenster zu sehen sind und unten den ladebalken, die zeigt es noch gut an - erst danach ist dann schwarz.

    zum monitor :
    hyundai, model X220W

    der monitor funktioniert gut, sonst nichts auffälliges - ab schwarzem bildschirm dann zb "eingangspegel", wenn ich irgendwo drücke, ansonsten nur schwarz.

    las über die suche etwas vom arbeitsspeicher - könnte es sein, daß der es nicht mehr schafft, wenn win weiter startet ?
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das Mainboard ACPI-kompatibel?
    Bei BIOS vor 1999 ist das fraglich.
    Ansonsten installierst du noch mal als Standard-PC.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du Windows mal im VGA-Modus starten. Dann kannst du in den Bildschirmeinstellungen die Bildwiederholrate von 85Hz auf 60Hz runterstellen.
     
  10. skys

    skys Kbyte

    keine ahnung.

    aber der pc lief die ganze zeit mit dem monitor, falls die frage darauf abzielt.
    und wie gesagt, formatieren, win installieren, lief auch alles normal.
    *klingt blöd, ich weiß, sry

    das einzige was mir auffiel war, daß der monitor leicht flackerte und man nicht mehr als 75 hz einstellen konnte, was mich wunderte, da der monitor ja nicht soo alt ist.

    mit einem anderen monitor ? oder was meinst du mit standard in dem fall ?

    ps:

    nehme an, vga-modus kann ich irgendwo im bios einstellen ? evtl ein tip, wo ?
    85 hz hatte der monitor eh nie, dem flackern nach evtl eh nur 60 hz hatte (aber nur meine vermutung gerade)
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit der Taste "F8" (ggf. "F5") kannst du die Bootoptionen von Windows aufrufen.
    (Ist übrigens seit W95 und NT so.)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    F8 beim Start drücken und VGA-Modus auswählen.
    Ich fürchte, die Grafikkarte ist auch nicht mehr ganz astrein.
    Ist die auf dem Mainboard integriert? Das ist sie, wenn der AGP noch frei ist.

    Das ist dann wohl nicht nötig:
    http://www.windows-tweaks.info/html/windows-2000-installation.html
     
  13. skys

    skys Kbyte

    f8 / f5 vergessen - zu selten mache.

    vga gleich probiere.
    hatte gerade im abgesicherten modus gestartet, immerhin bis zur anmeldung komme und icons etc auf dem monitor sehe, alles anklicken kann, usw.
    hintergrund ist schwarz, nicht grün, wie ich dachte, daß es auch im abgesicherten modus normal wäre.

    wenn im abgesicherten modus so weit komme, evtl hier schon etwas sinnvolles ändern kann ?

    ps: grafikkarte könnte das sein : ATI Technologies Inc. 3D Rage Pro PCI (GT-C2U2)

    den klassischen nur-blauen-bildschirm hatte ich nicht.
    ganz normalen dialog der weißen schrift auf blauem hintergrund vor der eigentlichen installation, wie ich es kenne und lief alles normal. erst danach dann bildschrim schwarz.

    pps: ein vorsichtiges aber dafür umso juchzenderes heureka :-))

    das vga aktivieren war es wohl.
    sieht zwar noch etwas befremdlich aus, aber das ist wohl nur einstellungssache *hoff*

    vielen, vielen dank schon mal für eure mühe bis hierher !!!

    *freu mich, wieder was zu sehen g
    aber der monitor ist trotzdem nicht mein fall : man kann nur 58, 60 und 66 hz einstellen
    dafür, daß er im moment nicht von 58 wegzubringen ist, sogar noch erstaunlich flackerfrei zu sein scheint. mal sehen...

    ein großes danke und noch einen schönen abend, skys


    ps: wohl doch noch haken...
    - änderungen an der auflösung, hz, werden nicht übernommen
    - vga aktivieren muß man anschienend jedesmal aufs neue angeben ?
    war zuvor auch nie nötig - was mich so etwas grübeln läßt

    *mich also evtl doch nochmal melden werde.
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Treffer, versenkt und in jedem Fall schuld an dem Desaster! Wenn du hast, baue eine andere Karte (anderer Grafikchip) ein, spart ungeheuer Nerven. Das Problem bei der Karte: selbst wenn du w2k überredest einen passenden Treiber zu "fressen", stehen die Chancen gut, dass du dich in der Folge mit Grafikfehlern und Abstürzen rumschlägst.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nvidia TNT, ATI Rage 128, 3Dfx Banshee und Voodoo3 laufen da sehr gut. Die S3 Karten sind auch gut für W2K geeignet.
    Für Spea Mirage/Mercury sind die Treiber auch in W2K vorhanden.
    Das sind Karten, die von 1995-98 raus kamen.
    Und die Nvidia Riva 128. :cool:
    Da sind dann einige Hersteller dabei, die es heute nicht mehr gibt.
     
  16. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    vielen dank - werde mal sehen, ob ich eine gute karte bekomme.

    danke ! das ist auf jeden fall auch hilfreich, da ich mich mit den herstellern und karten nicht auskenne.

    hatte zuerst noch überlegt, ob es helfen könnte, wenn ich mit einem anderen monitor das system nochmal neu aufsetze, da es damals beim anschließen des hyundai-monitors keine großen probleme gab. das ganz leichte flackern ja, aber keine abstürze in dem sinn. auch die auflösung ließ sich anpassen.
    es ist eben ein alter pc, daher immer mehr überlege, wie viel ich noch reinstecke.
    gibt preislich wohl sehr unterschiedliche karten und eine für gigantische 3d-spiele brauche ich ohnehin nicht.

    vielen dank für eure hilfe und beratung !!

    streßfreie weihnachtstage + viele grüße, skys
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du brauchst doch nur mal einen Röhren-Monitor anzuschließen. Da könntest du auch die Bildwiederholrate auf 60Hz stellen, damit dein LCD dann funktioniert.
     
  18. skys

    skys Kbyte

    es ist nicht nur die bildwiederholrate. derzeit auch nicht die passende auflösung einstellen kann (springt immer wieder zurück).
    röhren schirm habe ich evtl nicht mehr, aber vielleicht schon mit einem anderen monitor geht, mal versuchen werde.
    ist für mich etwas knapp, jetzt hier noch eine grafikkarte zu bekommen.
    aber danke für den tip :)

    viele grüße, skys
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du kannst aber im VGA-Modus (nicht im abgesicherten Modus) eine Einstellung wählen, die dir der VGA-Modus anbietet. Die sollte nach einem normalen Neustart zur Verfügung stehen. Dann kannst du die richtige Auflösung einstellen.
     
  20. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    nochmal ein kurzes feedback.
    bevor ich mir eine neue grafikkarte holen wollte, dachte ich, ich montiere mal die monitore um. das lief auch sofort prima, einstellungen wurden angenommen, soweit auch normal, da ja der andere monitor.
    als ich danach dann wieder den hyundai-monitor anschloß aber das schöne : jetzt lief auch er und hatte nicht nur die 75 hz mit übernommen, sondern man kann nun auch dort einstellungen vornehmen - wie es sich eben gehört.

    also keine ahnung, warum es funktioniert, ob der andere monitor irgendeinen treiber aktiviert, aber abgesehen von der fummelei soweit zufrieden bin :))

    trotzdem vielen dank euch, denn ohne hilfe wäre ich von dem schwarzen anblick ja gar nicht mehr losgekommen :)

    viele grüße und ein gutes neues jahr, skys
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page