1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2000: pcwUltimateLoader oder pcwPatchloader geeignet?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by steveh2, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steveh2

    steveh2 Byte

    Der erweiterte Ms support, und die kostenlose Bereitstellung neuer Sicherheitsupdates für Win2000 soll bekanntlich in einigen Monaten auslaufen.

    Ich will aber bis auf Weiteres, Ms support hin oder her, unbeirrbar am Betrieb meines Win2000 in einer virtuellen Maschine (Vorteil einer weitgehenden Autarkie in Sachen Treiber) festhalten.

    Muss ich danach auch kurz- oder mittelfristig mit dem Abschalten der Win2000 update server bei Ms befürchten, und könnte dann sogar nicht mehr die bereits publizierten Patches bei Bedarf nach Neuinstallation nachladen, wenn das Hostsystem sich mal soweit verändert dass der W2k Gast neuinstalliert werden müsste? (zB. für stark abweichende neue Vmware oder Vbox releases)

    Deshalb habe ich jetzt getestet:

    pcwUltimateLoader trotz Warnung dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Es scheint aber eine ganze Menge Patches gefunden zu haben die nach dem W2k SP4 zu applizieren sind. Soweit ein gutes Resultat. Etwas Eigenartiges passiert dabei: Das script erkennt dass Win2000 englisch ist und lädt korrekterweise alle "enu" Versionen herunter. Mit Ausnahme des W2K SP4 welches es in Deutsch auswählt!

    Das aktuelle pcwPatchloader. Läuft zwar auf Win2000, aber bietet überhaupt nicht Win2000 zur Auswahl als Patches-Zielplattform. Scheint also nur geeignet zu sein um auf Win2000 Patches herunterzuladen für XP, Astalavista und W7??

    Das Win2000 SP4 rollup1 von Ms ist schon Jahre alt und ihm fehlen alle rezenten Updates seither.
    Ein Win2000 SP4 rollup2 oder 3 wird es wohl nie geben? Oder erbarmt sich Ms nochmal der Sache kurz vor Einstellung des Supports?

    Ausserdem gibt es noch sogenannte offline Installations Update-Packs von Drittanbietern, auch für englische Win2000. Welche sind da zu empfehlen?

    Alternative:
    Kann ich die Post SP4 (>100 ?) Updates, welche nach der Neuinstallation von Win2000 SP4 incl. rollup1, jetzt noch online bei Ms heruntergeladen werden konnten, ALLE irgendwo in einem backup-Unterverzeichnis in c:\winnt wiederfinden und in eine nlite CD übernehmen?

    Zusatzfrage in Sachen Sicherheit: nlite Win2000 ohne IE6?
    Wenn ich denn einmal nach dem endgültigen Ms Support Ende mal von einer Win2000 nlite CD mit allen integrierten Patches, neu installieren müsste, wäre der IE6 ja logischerweise ohne existierende Ms-Patch-Server völlig überflüssig weil unbenutzbar weil es keinen Ms Patchday mehr gibt für win2000, und wegen fehlender Sicherheitspflege ein No-go. Demnach die Option zur IE Entfernung in nlite dann empfehlenswert?
     
    Last edited: Jan 20, 2010
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich nutze fürs Patchen meines Windows2000 das ct-offline-update von heise.de. Das wird auf jeden Fall noch weiterentwickelt.
    Vielleicht kannst Du damit ja irgendwas anfangen.
     
  3. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

    Du brauchst nicht zu fürchten, dass die Win2000 updates verschwinden werden.

    Zum beispil sind alle ausgegebenen Updates für Win 98 auch noch immer da!

    Konkret heisst dass, legtst du Win2000 in z.B. 2011/2012 neu auf, nach der Installation von SP4 kannst du ruhig nach Windows Update gehen und dann wird wie jetzt dein Windows geupdated.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit einem ungepatchten Windows würde ich mich auch nicht nicht ins Internet begeben. Da es eh keine neuen updates geben wird, kann man den letzten Stand auch einfach herunterladen und dann offline einspielen.
     
  5. steveh2

    steveh2 Byte

    @Abraham54

    Oh, das ist eine gute Nachricht.

    @magiceye04

    Stimmt. Die nlite CD mit allerletztem Patch-Stand ist immer die optimale Lösung.
    Bisher habe ich Win2K mit integriertem SP4 und dann das rollup1, und den IE6SP1 offline installiert, und danach online auf den topaktuellen Stand vom 2009xxxx gebracht. Und vorher natürlich überhaupt keine andere Webseite aufgerufen und nichts installiert was online-Kontakt aufnimmt.
    Hoffte dabei natürlich dass:
    die Ms update Seite nie mit driveby downloads verseucht ist...
    dass Router keine unerwünschte schädlichen Netzwerk-Pakete reinlassen.
     
    Last edited: Jan 20, 2010
  6. Abraham54

    Abraham54 Kbyte

    Verstehe mich gut, es wird dann keine neue Updates mehr geben, aber alles was Microsoft bis zum letzt für Windows 2000 ausgbracht hat, bleibt erhalten auf den MS-servers.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page