1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2K oder PC kaputt?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Nata, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nata

    Nata Guest

    Seit einiger Zeit benimmt sich mein Betriebsystem so komisch. Videos (egal welch ein Format) hängen sich auf, Emulatoren bringen das System zum stocken und und.
    Was könnte kaputt sein? PC oder Windows?
    Ich habe vor kurzen eine Linux live CD eingelegt, aber da konnte ich keine Probleme feststellen.

    Es sieht so aus, als wenn der PC unter Belastung zusammenbricht. (z.b. wenn ich große Textdateien auf und ab scrolle)
    Auch bei Internetverbindung kommt es sehr häufig vor, dass der Bilschirm für einen Moment kurz Schwarz ist, dann wieder kommt.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist dein Windows auf aktuellem Stand?

    Prüfe dein System mit nem Virenscanner (falls du keinen hast, AntiVir und AVG gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
     
  3. Nata

    Nata Guest

    Ja, ist auf dem aktuellen Stand. (VScanner, Spybot... und und ist alles drauf und TOP aktuell). Scanne jeden Tag - nichts ausergewöhliches gefunden.

    Werde mal gleich einen aktuellen HijackThis Log anfertigen.
     
  4. Nata

    Nata Guest

  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, die haben ihre Seite vor kurzem umgebaut, ich muss meinen Standard-Text noch anpassen. ;)


    Auf dem System läuft viel VMWare Software. Ist die schon länger drauf? Könnte sein dass das die Bremse ist.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    2 AV-Scanner sollten nicht gleichzeitig laufen.

    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\Engine\6\INTEL3~1\IKernel.exe - Dies ist ein unbekannter Prozess.

    Mal probeweise deaktivieren. Was sucht der Installshield-Treiber im Autostart?
    Auch mal in der Ereignisanzeige nachgucken, ob es dazu Meldungen gibt.

    Siehe auch http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/156528-ikernel-exe.html
     
  7. Nata

    Nata Guest

    Es läuft auch nur 1 AV-Scanner (der andere is deaktiviert)
    In der Erreignisanzeige gibts viele Fehlermeldungen/Informationen etc. (war schon immer so), welche ich nicht soo richtig beurteilen kann. :)

    Gestern hatte ich den PC den ganzen Tag eigeschalten.
    Am Abend wurde es besonders schlimm. Bei Systemstart wurde der Explorer nur teilweise dargestellt und die Symbole erschienen erst als ich ein paar mal mit dem Mauszeiger darauf herumfummelte.

    Heute gehts wieder relativ gut, aber sobald ich etwas "Multimedia-Artiges" starte kommen die Probleme. (allerdings beim packen/oder codieren von Videos treten keine Probleme auf)

    Ist da was vielleicht mit der GFX-Karte nicht mehr in Ordnung?
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was ist denn nun mit der ikernel.exe und dem ganzen VMWare-Zeug?

    Möglich. Welche Karte ist das? Sind die aktuellen Treiber installiert? Ist DirectX vorhanden, in welcher Version?

    Beispiele?
     
  9. Nata

    Nata Guest

    Na, VMWARE ist doch gut!?!
    ikernel.exe taucht gerade im Log auf weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade was installiert habe. :)

    Ist eine GeForce MX 440 (64MB), vor ein paar Wochen habe ich diese Treiber installiert: "93.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe"
    Wie kann ich überprüfen ob es die GFX-Karte ist? Oder ist es vielleicht die das Netzteil? Wie kann ich die ganzen Treiber in den Ur-Zustand zurückstellen? (Abgesicherter Modus funktioniert nicht mehr)

    Weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber es dürfte die aktuelle version drauf sein.

    Ich versuche Beispiele zusammenzuschreiben.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Aber es belastet das System...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal eine Reparaturinstallation versuchen mit der W2K-CD.

    So wie es aussieht machst du zu viele Sachen gleichzeitig.
    Es sollte eigentlich klar sein, dass man Installationen nur mit den notwendigsten Programmen im RAM vornimmt. AV-Scanner, Virtualisierungssoftware usw. haben dabei nichts im Hintergrund verlohren.
    Und man sollte durch einen Neustart von Windows für eine saubere Umgebung vor und nach Installationen sorgen.
    Zu schnell klemmt mal ein Treiber oder DLLs sind blockiert und dann ist der Explorer oft das erste Opfer...
     
  12. Nata

    Nata Guest

    Hier die häufigsten & ständig wiederkehrenden Warnungen in der Erreignisanzeige:

    (System)

    Fehler
    Ereignis-ID: 7026
    Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    giveio
    MPFIREWL

    Fehler
    Ereignis-ID: 4
    Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.


    (Anwendungen)

    Warnung
    Quelle: SceCli
    Ereignis-ID: 1202
    Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt. 0x4b8 : Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.

    Fehler
    Quelle: PerfNet
    Ereignis-ID 2004
    Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.

    --------------------------------------------

    Hab nachgeschat es ist DirecX 9.0C drauf.

    Ich kann den PC im Abgesicherten Modus schon seit einem Jahr nicht mehr benutzen:

    "STOP: 0x000000B4 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00050000)
    Grafiktreiber konnte nicht initialisiert werden."

    Wie kann man das wieder reparieren?
     
  13. Nata

    Nata Guest

    Ja schon, aber es läuft nicht ständig.
    Ich glaub ich habe die ganzen VMWARE Dienste sowieso deaktiviert. :)
     
  14. Nata

    Nata Guest

    Gehene dabei nicht die ganzen Daten Verloren? (Installierte Sofware) ...
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Laut HJT-Log laufen die munter vor sich hin. ;)

    Hm, dieser Fehler sollte gerade im abgesicherten Modus nicht auftreten. :confused:

    Hast / hattest du die Personal Firewall von McAffee installiert?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#B4
    ->http://support.microsoft.com/?kbid=240369

    Lies mal bitte die Artikel durch und versuche das nachzuvollziehen.

    Wenn seit einem Jahr der abgesicherte Modus nicht mehr geht, ist w2k wahrscheinlich am Ende und muss neu installiert werden.
    Man fahrt ja auch kein Auto, bis der letze Tropfen Öl verbrand ist und die Kolben fest sitzen -> Motorwechsel :)
     
  17. Nata

    Nata Guest

    Hi!

    Nun weiß ich es genau. Es ist ein Hardware Problem.
    Also, man kann es besonders gut beobachten wenn man z.B. Texdokumente oder Fenster auf und ab scrollt.
    Dabei wird es besonders arg, je länger der Computer eingeschaltet ist.
    Jedoch muss ich auch sagen, dass die Probleme meist auch ganz unregelmäßig auftreten. (manchmal gehts besser mal schlechter)

    Wie finde ich nun heraus welche Hardware defekt ist: Grafikkarte, Netzteil?

    Gibts da Tools dafür? Dann würde ich den PC zig Stunden laufen lassen und die Daten vergleichen lassen. (eventuell auch hier im Forum)
     
  18. Nata

    Nata Guest

    Hallo? Kann mir niemand helfen? Wer hatte/hat die selben Probleme wie ich?

    Kann es sein, dass da irgendwo Flüssigkeit austritt?
    Seit einiger Zeit, wenn der Computer eingeschaltet ist, liegt ein leichter bitter-süßer Duft in der Luft. (gelegentlich) :(
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Nata

    Nata Guest

    Und was kann man da machen? Wie kann man die Fehlerquelle ganz genau identifizieren? (Mein PC ist ein kleiner Barebone)

    Was ist die Ursache für defekte Kondensatoren?

    Was kostet die Reparatur?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page