1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 64 bit Treiber für NVIDIA Quadro FX2500M

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gurdzilla, Aug 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gurdzilla

gurdzilla Byte

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Hilfe.
    Habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft.
    DELL Precision Mobile M6300 mit folgenden Komponenten:

Intel Core2Duo T7500 @2,2GHz / 4MB L2 Cache / 800MHz FSB
    NVIDIA Quadro FX 2500M mit 512MB RAM
    4096 MB DDR2 RAM ( 2 x 2048) 667MHz Dual
    17“ Wide XGA+ TFT @ 1440 x 900 Pixel

und Windows 7 64bit darauf installiert.

Nun habe ich die Installation aller Treiber hinbekommen bis auf die Grafikkarte. Sie wird von Windows 7 nicht erkannt. Es steht nur "Standard-VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager.
    Auf den Seiten von Nvidia und Dell gibts es keine Treiber für Win7 64 bit für diese GraKa/dieses Notebook.
    Ich habe auch schon bei Dell angerufen und mir wurde gesagt, dass es keine Treiber für Win7 für diesen Laptop gibt oder geben wird.
    Aber es muss noch kompatible Treiber geben, oder?

Nach langem Lesen im Netz habe ich rausgefunden, dass die
    Quadro FX2500M wohl baugleich mit der 7900 GS sein soll. Wenn ich aber den Treiber für 7900 GS anschaue, taucht die Quadro in der Kompatibilitätsliste nicht auf.

Ich bin echt schon verzweifelt. Kann mir jemand bitte sagen welchen Treiber ich benutzen kann?

Danke für eure Hilfe.

Last edited: Aug 22, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Quadro FX 2500M wird nicht als Produktfamilie bei Nvidia aufgeführt, nur die FX2700M.

3. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke für die schnelle Meldung.

Ich verstehe also aus dem letzten Post, dass die NVidia Treiber nicht zu meiner GraKa passen?
    Was soll ich denn für einen Treiber unter Win 7 64 bit nehmen?

Ich hatte mir erst überlegt diesen Treiber von Nvidia auszuprobieren:

QUADRO NOTEBOOK DRIVER RELEASE 295

Unterstüzte GraKas:

Quadro FX series:
    FX 360M, FX 370M, FX 380M, FX 570M, FX 770M, FX 880M, FX 1600M, FX 1700M, FX 1800M, FX 2700M, FX 2800M, FX 3600M, FX 3700M, FX 3800M

Ausgerechnet meine ist nicht dabei :mad:

4. deoroller

Gibt es vielleicht von Dell noch Vista 64 Bit Treiber für den Laptop?
    Die funktionieren häufig auch bei Windows 7.

5. gurdzilla

gurdzilla Byte

Ja, Vista Treiber gibt es. Werde sie gleich ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

Hat vielleicht jemand sonst noch Ideen?

6. gurdzilla

gurdzilla Byte

Habe es eben ausprobiert. Wenn ich die Installationsdatei für mein Laptop für Vista 64 bit aufmache, steht da "Instalation abgebrochen, weil keine kompatible Software erkannt wurde".

Bitte helft mir, ich brauche das Notebook.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie soll das gehen?
    Wenn Dell und Nivea keine Treiber haben, wer dann?

Und warum kaufst Du Dir so ein altes Teil?
    Ein neuer Laptop hätte sicher die gleiche oder höhere Leistung für den selben Betrag geboten.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welche Auflösung kannst du denn einstellen, wenn die entsprechend zum Display passt und alles einwandfrei dargestellt wird, wäre es ja okay.

Gruß kingon

9. deoroller

10. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke für die Antworten und vor allem für den nützlichen Link.
    Habe nun den Treiber für Vista 64 bit installiert. Obwohl er eigentlich für die Geforce Quadro FX3500 ausgewiesen ist und ich habe ja die FX2500, wurde meine GraKa jetzt erkannt und funktioniert tadellos.

Ich habe das Lappy gebraucht für 236€ gekauft und ich glaube nicht, dass man für das Geld momentan was besseres in vergleichbarer Qualität bekommt.

Eine Frage habe ich noch:

mein Win7 zeigt beim Windowsleistungsindex nur 2,9 bei Grafik (Windows Aero) und 3.6 bei Grafik (Spiele).
    Ist das normal für meine GraKa oder sollte sie doch besser abschneiden und die schlechten Werte liegen am falschen Treiber?

Ich könnte das Treiberproblem umgehen mit einer Neuinstallation von Win XP 64 bit, dafür werden ja Treiber von DELL angeboten, habe mir dafür eine DVD besorgt. Aber ich arbeite sonst immer mit Win7 und würde eigentlich gerne nicht neu installieren müssen.

MFG

11. deoroller

Von XP aus kann man nicht auf Vista oder Windows 7 aktualisieren. Der Leistungsindex ist in der Tat schwach. Ich würde aber deswegen nicht neu installieren. Die Quadro Karte ist keine Spielegrafik.
    Man kann mobile Grafik nicht mit der Karte des Desktops vergleichen, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben, da mobile Grafiken gedrosselt werden, damit sie weniger Strom verbrauchen.

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

13. deoroller

Wenn Windows 7 64 Bit jetzt fehlerfrei läuft auch mit Aero, würde ich ein Systemimage sichern, damit man das zur Wiederherstellung der Installation nutzen kann und nicht wieder neu mit dem Grafiktreiber frickeln muss.

Last edited: Aug 25, 2012
  14. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke euch allen.
    Werde alles so lassen wie es ist. Win 7 läuft erstaunlich schnell. Sogar Autocad hat eine sehr passable Geschwindigkeit. Videos laufen sowieso ganz gut.
    Das mit der Wiederherstellung ist eine gute Idee, wird gleich gemacht.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page