1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win8 unausgereifft!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Böögg, Nov 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Böögg

Böögg ROM

Ich habe Win8 auf drei Computern: PC, Notebook & Ultrabook. Das Upgrade aus Win7 verlief zwiespältig. PC & Ultrabook mussten neu installiert werden (alte Daten konnten nicht übernommen werden!). Lediglich beim Notebook konnte ich upgraden und die alten Daten mitnehmen. Auf allen Rechnern ist Win8 Pro 64-Bit installiert.

Was mich aber am meisten stört: Nach kurzer Laufzeit lassen sich Windows Explorer sowie Internet Explorer nicht mehr bedienen. Beide frieren ein und der Computer muss neu gestartet werden. Am PC kann es nicht liegen, da auf dem neusten Stand (Hard- & Software). Speicher ist genügend vorhanden! Eine Neuinstallation brachte nichts. Dieselben Probleme sind nach wenigen Tagen erneut aufgetaucht. In engl. Foren sind diese Probleme mehrfach erwähnt.

Aber Win8 ist nur eine Zwischenlösung und wird in einem Jahr bereits wieder durch Win9 abgelöst...

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vista und Windows 7 haben dir auch nicht gefallen, warum bleibst du nicht bei XP?

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was in der allgemein üblichen Praxis von MS bedeutet, dass es schon ein Win9 Alfa-Preview gäbe. Weder Mary-Jo Foley noch andere Insider oder das MSDN berichten davon. Woher nimmst du also diese Gewissheit?

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3 Beiträge in über 7 Jahren, in denen jeweils über das gerade erschienene OS gemeckert wird. Das nenne ich eine Leistung.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das lässt aber hoffen, dass auch nicht viel mehr Müll kommt.

6. Alexxxx

Alexxxx ROM

Außer Spesen (29,99 €) nix gewesen! Das Upgrade von WIN 7 Ultimate 64bit auf WIN 8 war für mich eine Katastrophe! Viele meiner (zugegeben etwas älteren Programme) waren danach nicht mehr lauffähig (z.B. Tune Up, Ulead Photoimpact, WISO Internet Security, Drucker u.a.). Das auf einer anderen Partition befindliche Windows XP wurde auch nicht mehr erkannt. Die Kacheloberfläche ist für mich total verwirrend, einige grundlegende Funktionen habe ich erst nach langer Suche gefunden, das ständige switchen zwischen Desktop und Kacheln nervt und hält nur auf. Irgendwann hat man vergessen, wo man was geöffnet hat. Bei jedem Start die gleiche Procedere, das Deaktivieren dieser für mich comic-artigen Oberfläche ist auch nicht möglich. Das START-Fenster ist auch weg.
    Ich brauch den PC zum arbeiten, nicht zum spielen! Für mein Smartphone hab ich Android, das funktioniert gut, für den PC brauch ich sowas nicht!!
    Naja, und dann das "downgraden" auf Windows 7 - unmöglich! Danach ging nix mehr! Also Neuinstallation auf Win 7, und dabei bleib ich jetzt!
    Never change a running system - wie wahr!

7. root

root Megabyte

Normalerweise informiert man sich über Software, bevor man sie kauft.

8. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Also bei mir läuft jede Software und Hardware die unter XP bzw. Win7 auch gelaufen ist.
    Die blöden Kacheln sehe ich nicht wenn ich nicht will.

9. Alexxxx

Alexxxx ROM

Äh, hast mich vielleicht falsch verstanden: Software ist unter Win 7 problemlos gelaufen, war also VOR Win 8 auf dem System, während des Upgrades kam dann nur die Meldung, dass es möglicherweise mit einigen Programmen Kompatibiltätsprobleme geben kann, aber nicht, mit welchen. Erst danach war klar, wo's klemmt.

10. root

root Megabyte

Nein, du hast mich wohl falsch verstanden. (War vielleicht etwas missverständlich formuliert.)
    Mit "Software" meinte ich in diesem Fall Windows 8, also z.B. ob die Oberfläche zusagt.

11. Alexxxx

Alexxxx ROM

ja, okay, hätt ich vielleicht tun sollen, hab mich von der PR und der Presse-euphorie halt anstecken lassen... Das kommt mir bei MS mit Sicherheit nicht mehr vor:mad:

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dadurch, dass Windows 8 sehr oft, bedingt durch die niedrigen Upgradepreise, über Vista und Windows 7 installiert worden ist, treten auch vermehrt Problemen damit auf. Es wurden 4 Millionen Upgrades in den ersten 3 Tage seit Erscheinen von Windows 8 verkauft. Das ist schon eine Menge. MS hat die Upgradeprobleme selbst begünstigt. Bei Windows 7 war ein Upgrade eine Ausnahme und es wurde auch geraten, lieber komplett neu zu installieren. Bei Windows 8 ist das Upgrade schon die Regel. Eine gründliche Neuinstallation von Windows 8 wird dabei auch noch erschwert. Man muss dafür tricksen. Das ist man bei MS aber gewohnt. ;)

13. mike_kilo

Über den Win8-Upgrade-Assistent wird aber explizit auf mögliche Inkompatibilität der betr. Programme hingewiese und diese werden auch aufgelistet, wenn man sich die Funktion Kompatibilitätsdetails anzeigen zu nutze macht. Beispiel > http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=26656&stc=1&d=1353499232

Attached Files:

14. deoroller

Das müsste automatisch eingeblendet werden und erst nach Beseitigung aller Punkte, dürfte man das Upgrade starten.

15. Volker S

Volker S Byte

...eigentlich finde ich Konkurrenz im mobilen Bereich sehr gut. Ich hasse regelrecht die Entwicklung, die sich im mobilen Sektor bisher abgezeichnet hat. Was soll auch gutes dabei heraus kommen, wenn man sich Google über Android anvertraut. Schön wäre eine nachhaltige Entwicklung hinsichtlich einem vertrauenswürdigen Betriebssystem (man wird ja wohl noch träumen dürfen). Android wäre dann nur noch für die coolen Facebook-Kiddies, denen eh nichts mehr 'heilig' (im Sinne von Privatsphäre) ist.

Während ich die mobile Entwicklung von Win8 aus oben genannten Gründen (Konkurrenz) sehr begrüße, bringt mir Win8 im PC-Sektor nichts weltbewegendes Neues. Ich habe zwar eine saubere Neuinstallation von Win8 auf meiner Platte - genutzt wird sie aber so gut wie gar nicht.

16. as80796

as80796 Byte

Neee, gelle. Da mußte ich nicht erst auf den Usability Experten warten, um zu wissen (Test macht klug), daß mir dieser Oberflächenquatsch auf dem PC nicht gefällt. Und erst Office 2013, das schaut ja nur noch wie 1 1/2D aus, also sowas von flach, flach, flach... daß es kaum zu glauben ist. Man erkennt kein einziges Icon auf anhieb wieder.

Getestet ist es, man hat's gesehen und wenn man es schulen soll, dann tut man es eben. Aber selber bleibt ich bei einer Oberfläche, mit der ich arbeiten kann.

17. mike_kilo

Yepp, musst nur noch das Häkchen unten setzen, vielleicht wird dein Wunsch erfüllt > [​IMG] ;)

18. deoroller

Wie verträgt sich das mit: "Ich möchte nicht, das MS spioniert"? :cool:

19. mike_kilo

Gar nicht, aber das eine geht nicht ohne das andere. Und spionieren sind wir doch alle gewöhnt, auch wenn wir's nicht bemerken.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hat man dem nicht schon vorher in den AGB's zugestimmt...? ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page