1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win95 startet nicht wegen VFAT-Fehler

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by thomas83, Aug 31, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thomas83

thomas83 ROM

Windows95 bricht beim Start mit folg. fehlermeldung ab:
    "Beim Initialisieren des Gerätes VFBACKUP:
    VFBACKUP konnte VFD.VXD nicht laden. Führen Sie Setup erneut aus."

Was heißt das genau? Kann ich ohne win95 neuinstallieren zu müssen, wieder win zum starten bekommen?

Folgendes war passiert: Ich habe lilo 21.6 für linux wie in der pc-welt 4/2001 beschrieben installiert, um windows und linux parallel laufen zu lassen.
    ich wollte lilo im mbr installieren, laut pc-welt musste ich dafür
    /dev/hda1 wählen.
    anscheinend wurde lilo aber im bootsektor der primären part.
    (ein druckfehler? ich hätte wahrscheinlich hda statt hda1 nehmen müssen)
    installiert, statt im mbr. auf die dos-platte kam ich nicht mehr, und
    fdisk /mbr (nach starten von bootdiskette)hat nichts gebracht.

Also habe ich das backup vom bootsektor von linux aus installiert. DOS(config.sys, autoexec.bat) wird jetzt wieder normal gestartet, aber der windows-start bricht mit. o.g. fehlermeldung ab.

2. thomas83

thomas83 ROM

inzwischen konnte ich den fehler beseitigen,
    ich habe den bootsektor nochmal überspielt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page