1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 auf AM2 oder Sockel 939 (AMD)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sgssn, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sgssn

sgssn Byte

Hallo

meine Kids haben noch alte Spiele, die nur auf WIN98 laufen. Unsere alte Kiste liegt aber in den letzten Zügen. Meine Frage: Läuft WIN98 noch auf AM2 oder zumindest auf Sockel 939-Boards ? Oder sind da bestimmte Chipsätze vorraussetzung ? Ansonsten müsste ich die alte Kiste "reanimieren" ;-))

gerhard

2. tom32

tom32 Kbyte

die spiele müssten eigentlich auch auf XP laufen.
    wenn auf der CD die den Mainboard beiliegt WIN98 treiber bei sind dann vielleicht?
    Ich selbst habe auch alte spiele und die laufen auf jedenfall unter XP.
    Es schadet aber nicht es zu testen ob die spiele auch unter XP laufen werden.
    Mann kann aber unter Eigenschaften dann Kompatätibilit und dann Kompatätibilitmodus auch auf andere Systeme umstellen.
    Einfach einen rechtklick auf die exe datei des spiels.

3. sgssn

sgssn Byte

Ja, wäre schön. Jetzt ist halt WIN98 und XP auf der Platte. Aber wer kann das schon sicher sagen ? Mir wärs auf jeden Fall lieber statt des alten Sockel A Boards ein AM2 einzubauen und dann noch zu wissen, dass WIN98 drauf läuft (bevor mich meine Kiddis lynchen)

Gerhard

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich habe bei der Auswahl eines aktuellen Boards schon Probleme mit Windows2000 gehabt, da gehen auch nur noch die etwas älteren Chipsätze,. insofern würde ich bei Windows98 noch viel mehr Inkompatibilität erwarten.

Kannst ja einfach mal ein paar inzwischen schon recht alte AM2-Board nehmen und bei den Herstellern nach Treibern suchen. Wenn es welche gibt, dann stehen die Chancen für Win98 vielleicht doch ganz gut.

Sockel939 gibts ja kaum noch, da kannste auch gleich bei SockelA bleiben.

Last edited: Sep 13, 2008
  5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja nachdem wie Grafikaufwendig die Spiele sind, hast Du es mal mit einer Virtual Machine Probiert?
    Sicher das die Spiele unter XP nicht mit dem Win98 Kompatibilitätsmodus laufen?

Ich würde einfach mal Virtual Box oder Microsoft Virtual PC 2007 runterladen, installieren, da drin dann Windows 98 installieren und schauen ob die Spiele laufen.

6. sgssn

sgssn Byte

das mit den Treibern ist interessant, erfordert aber zeitaufwändige Sucherei. Von MSI gibts noch so ein olles Board, das K9VGM-V mit K8M890-Chipsatz. Aber nicht mal da drauf läuft WIN98. Ich hab mal bei Gigabyte und Elite geschaut, die supporten kein WIN98 mehr. da nützt dann Virtualbox wohl auch nix mehr.

Aber vielleicht weiss ja doch noch einer ein AM2-Board ! bitte melden :bitte:

Ansonsten muss ich das Sockel-A Board wohl gut pflegen

gruß
    Gerhard

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also in einer virtuellen Umgebung kannst Du ja meines Wissens so ziemlich jede Hardware simulieren. Ich hab z.b. Windows3.11 in der DOS-Box auf dem aktuellen Rechner laufen ;)

Die LImitierung liegt beim Chipsatz der Mainboards.
    Und für das K9VGM-V mit K8M890 gibts doch eigentlich Windows9x-Treiber, weil der verwendete Via-Chipsatz schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
    http://www.msi-computer.de/index.ph...60&PHPSESSID=56bf825dfa37f0fa24bb480af71008ee

Bei den Grafikkarten geht das Spiel aber dann weiter. Je älter, desto besser...

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Eine Virtual Machine Bildet Hardware per Software ab, so ist es egal was der Host für Hardware hat. Sowohl im Virtual PC 2007 als auch im VMware Server läuft WIndows 98 ohne Probleme, das einzige was da halt limitieren könnte wäre die Grafik.
    Um was für Spiele handelt es sich denn?

Magiceye hats ja schon erwähnt, für WIndows gibts diverse DOS Emulatoren, z.B. DOS Box.
    Für Adventures die mit SCUMM erstellt wurden (z.B. Mokey Island Reihe) gibts ScummVM, da laufen aber auch andere Adventure (z.B. Simon the Sorcerer).

Gruß DarkRhinon
    Edit: VirtualBox entfernt, hat keine gescheiten Gasterweiterungen...

Last edited: Sep 14, 2008
  9. sgssn

sgssn Byte

Gigabyte unterstützt offensichtlich allgemein kein WIN9x mehr für neue Boards. Dass bei Boards mit dem alten Chipsatz der Satz, "Win9x wird nicht mehr unterstützt", dabeisteht, hat mich auchgewundert. Die verweisen hier nur auf Fremdanbieter.
    Ok, das mit der Virtualdrive werd ich mir merken.
    Was das für Spiele sind, weiss ich auch nicht. Die Kiste ist voll mit alten Spielen, aber mehr so Jump-and-Run wie Hugo und harmloses Zeug, aber alt halt, zum Teil schon 10, 15 Jahre. (wird aber immer noch gere gespielt)

Auf jeden Fall mal danke an alle.

Gerhard

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also Hugo müsste auch in einer VM laufen, ist halt keine 3D Grafik. Sobald die gebaucht wird kann mans eigentlich knicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page