1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 SE: Wie installiere ich Soundkarte???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Oberladtstrasse, Jun 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

    Habe wieder mal Probleme mit meinem Win98 PC. Da er den eingebauten Sound sowieso nicht erkennt, habe ich mir kürzlich eine neue Soundkarte gekauft und heute installiert.

    Problem: der PC installiert den Treiber nicht von allein und auf der beigelegten Disc sind viele versch. Setups - keine Ahnung für was das alles ist.

    Nun ist jedoch eine beigegelegte Info in der Packung, die wie folgt beschreibt:

    Mir kommt das alles spanisch vor, ich verstehe nur irgendetwas von Windows Pfaden ???

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

    Grüße oberladtstrasse
     
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Baue die neue Sundcard aus.
    Deinstalliere alte/ ältere Soundkartentreiber.
    Baue die Soundcard ein.
    Versuche eine Treiberinstallation vom CD.

    Poste die Hardware- informationen.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... doppelpost
     
    Last edited: Jun 3, 2009
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... irgendwie habe ich in erinnerung,
    dass man zuerst den treiber installieren muss,
    und dann erst die karte einbauen soll.

    aber wie taichi01 schon geschrieben hat,
    ganz wichtig, alte treiber unbedingt de-installieren.

    .. einfach das richtige setup für das soundkarten-modellauswählen
    und das setup manuell starten.
     
  5. Danke für eure hilfreichen Antworten !

    Kann ich auch die alten Treiber (für Realtek AC ´97 Audio) auch de-installieren OHNE dass ich die Soundkarte ausbaue und dann wieder einbaue ???

    Welche Hardware - Infos benötigt ihr ????

    GRüße

    oberladtstrasse
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... soweit ich es in erinnerung habe, muss die hardware ausgebaut,
    bei onboard-geräte deaktiviert werden.

    findet windows die hardware ohne treiber, dann versucht windows sofort
    die standard-treiber zu installieren.
     
  7. Also: heute habe ich alle Soundtreiber (inkl. Realtek Treiber) nochmals de-installiert, den PC geöffnet - Karte ausgesteckt - eingesteckt.

    Danach neu gestartet und wurde nach Anmeldung informiert, dass neue Hardware vorhanden ist, ob man nach Treibern suchen soll oder nicht.

    Ich klickte auf WEITER und wählte "von CD-Rom Laufwerk" suchen aus.

    1. Problem: Es wurden keine Treiber gefunden.

    Also habe ich diesen Vorgang abgebrochen und versucht aus der beigelegten Disc schlau zu werden.
    Diese hilft aber überhaupt nicht, da da so viele Treiber drauf sind (hab die alle gestern schon installiert - funzte NICHT), dass ich auch das gelassen habe.

    Nun bin ich mal in den Geräte Manager reingegangen und stoße auf folgende Unklarheit:

    2. Problem: Unter Andere Komponenten findet das OS bei PCI Multimedia Audio Device keine Treiber (ein gelbes Fragezeichen erscheint) -> kein Treiber installiert !

    Aber unter Audio, Video und Gamecontroler zeigt es bei C-Media PCI Audio Device GERÄT BETRIEBSBEREIT an (Treiber auch installiert) !!!:confused:

    Mein 3. Problem ist, dass ich gestern irgendwo einen passenden Treiber auf die ganze Karte aufgetrieben habe, wo auch steht, dass die Soundkarte installiert wird.

    Nachdem es allerdings downgeloadet hat erscheint folgender Text:

    Kann mir jemand weiterhelfen ???

    Grüße

    oberladtstrasse
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    An der Stelle wird nach der Installations-CD von Windows gefragt, also musst du die passende Windows-CD einlegen.
     
  9. Bist du dir da 100 % sicher ???

    Nicht dass dann Windows komplett de-installiert wird oder ähnliche Geschichten (sorry, wenn Frage blöd, aber ich hab schon einiges mit PCs erlebt).
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das war schon immer so. Warum soll da jetzt, 10 Jahre später, was anders geworden sein?
     
  11. Eigentlich logisch, danke für die Hilfe !

    Werde ich sofort probieren.
     
  12. Dank euch, habe ich jetzt Sound auf meinem PC !!!!:bussi:

    Was jetzt noch offen bleibt, ist die Frage, ob Störungen beim Hören sind - dieses Problem war heute nämlich mal - es hat beim gleichzeitigen Hören und Surfen geknackt und geruckelt.

    Grüße

    oberladtstrasse
     
  13. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Versuche das bitte, etwas genauer zu beschreiben.
    - Was gehört und was gesurft, was und wie geknackt und was und wie geruckelt ?
     
  14. Problem hat sich von allein gelöst - wunderbarer Sound !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page