1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 setup DVD Treiber auf bootdisk?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Hideyoshi, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    Tach!

    Hab grad nen blödes Problem.
    wollte aufn Laptop Win 98 installieren. Bootdisk erstellt, reingetan und nach obligatorischem "setup mit CD-untertützung" scheint der laptop das CD LW nicht zu erkennen, um auf die setup daten der CD zureifen zu können (hab von A: -> F: eingeben, dann "CD Win98", aber da scheiterts auch schon). Eigentlich handelt es sich ja um ein DVD LW, könnte es da sein, dass die Treiber fehlen?
    Dann müsste ich doch Treiber mit auf die bootsidk bannen, oder? Und wie ginge das?

    über Hilfe bin ich dankbar!
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Schau mal einfach auf das Kochrezept der Konkurrenz:
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576

    Mit einer Bootdisk von z.B. www.bootdisk.de oder .com solltest du die Sache in Gang bekommen; wenn du ganz große Lust hast kannst du dir auch eine bootfähige CD brennen auf der die Quellfiles und gaanz viel Platz der gefüllt werden will sind :-)

    PS: Ob DVD oder CD - so lange es am IDE-Bus hängt macht das keinen Unterschied (SCSI eigentlich auch nicht); USB ist Gift, SATA oft ein Spielverderber.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum bootest du den Rechner nicht einfach von der CD?
     
  5. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    na ganz einfach, weil der laptop nicht auf das CD laufwerk zugreift! :P

    Eric: vielen dank für den link, ich werd das mal versuchen!
    Und wie gesagt, boot CD geht schlecht...

    ghost60: ebenfalls vielen Dank!
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das lässt sich ja wohl im BIOS einstellen.
     
  7. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    ja, dass er von CD BOOTET schon. Hilft mir aber nicht, wenn er nicht auf die CD selbst zugreifen tut...
    (ich komm einfach nicht ins Verzeichns "CD Win98" und dann "setup"!)

    oder liege ich jez völlig falsch und brauche einfach so eine boot CD und die würd das LW lesen?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Boot-fähige CDs, und dazu zählt eine Windows98-CD normalerweise, werden beim Booten einfach ohne Treiber gelesen.

    Ansonsten: Ist das CD-Laufwerk denn überhaupt als F: eingebunden? Nicht, daß Du auf einem falschen Laufwerk herumsuchst. Normalerweise wird beim Booten von der Diskette doch diverser Text engezeigt, u.a. auch der Laufwerksbuchstabe oder eine Erfolgs/Fehlermeldung bezüglich gefundener Laufwerke.

    Ein paar mehr Infos, Fehlermeldungen etc. wären jedenfalls nicht schlecht.

    Gruß, Andreas
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du brauchst nur eine originale Win98-/Win98SE-CD. Die startet dann das Setup alleine.
     
  10. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    ich hab natürlich schon sämtlche LW Buchstaben getestet, Fehlanzeige!

    ein paar weitere Infos hier!

    Im moment ist kein BS mehr drauf, war vorher XP drauf, hab ich mit format C: gelöscht.

    folgende Fehlermeldung bekomme ich: wenn ich 1st boot device auf CD stelle, und die Win 98 CD drin hab, sagt der mir:
    "ungültiges System
    Datenträger wechseln und Taste drücken"

    dann geht garnichts mehr!

    und wenn ich von Diskette boote und dann mit CD Unterstützung aktiviere
    kommt ziemlich am Anfang:
    "no drives found, aborting installation"

    später dann:
    "device driver not found: 'MSCD001'
    no valid CDROM device drivers selected"
    --> das ist doch imo mehr als deutlich, oder?

    naja, und dann kommt eben das A: promt.
    und da komm ich halt einfach nicht auf CD Laufwerk!

    ach ja, übrigens ist das nicht das original LW, das in dem laptop war. Das ursprüngliche CD LW wurde durch dieses DVD LW ersetzt, indem es in die original Blende eingebaut wurde...

    hoffe, jetzt ist einiges klarer.
    danke für eure Hilfe soweit!
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: zweistellig und der Typ vom Läppi steht immer noch nicht da! :rolleyes:

    aber egal, hat das DVD denn überhaupt seit dem Einbau schon mal funktioniert?
     
  12. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    sorry, ja:

    Dell Latitude CPi A366XT
    und ja, sehr alt schon... :-P

    DVD LW hat vorher mit BS tadellos gefunzt!
     
  13. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Wird das DVD-LW im Bios erkannt?
    Ist der CD Treiber auf der Diskette und auch die Datei MSCDEX.exe ?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da stimmt möglicherweise die Master/Slave-Einstellung nicht.
     
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Hnas2
    (A) Installieren direkt von der CD ist unvernünftig (siehe meinen Link).
    (B) Ob ein Silberscheibengerät allein Slave an IDE1 ist oder nicht wäre egal (heutzutage wenigstens, bie ollen 486er Kamellen wird dem nicht so sein). Da wir aber einen Laptop vor uns haben ist auch das irrelevant.

    @Hideyoshi
    Bitte beantworte uns konkret diese beiden Fragen bevor wir, wie Scasi nicht ganz unrichtig bemerkt, weiter ziellos rumwurschteln:

    1. Wie sieht im BIOS die Bootreihenfolge aus? Notfalls quäle das Handbuch zur Bedienung des BIOS!
    [Anmerkung: Mir noch nie passiert, aber es soll in der tat nicht-bootfähige W98-CDs geben; und selbst damit kann man abbrehchen und in meinn Link einstigen!]

    2. Wie sehen die Startdateien (Autoexec.Bat & Config.Sys) der Bootdisktette(n) aus die du benutzt?
    Bitte vom Rechner von wo aus du postet [so der noch eine Floppy hat...] mit Notepad öffnen und Inhalt hier einkleben.


    Noch mal zur Strategie: Die Bootdisk (sollte uns genügen, von einer W98-CD müsste es auch gehen wenn man rechtzeitig abspringt) muss natürlich CD-Zugriff beherrschen und mit FDISK in der Lage sein die Platte passend zurechtzuschneiden (Hintergrdanke: Backup!). Dann erst können nach dem Formatieren (FORMAT C: /S um die Platte gleich mal bootfähig zu haben) die Istallfiles auf die Paltte gebracht werden (was enorme praktische Vorzüge hat) und dann kannst du nach Booten von Platte (!) SETUP anwerfen.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum? Allerdings habe auch ich Gründe, nach Möglichkeit die Installationsdateien komplett auf der Festplatte zu haben, zumindest bei W9x.

    Das ist nicht irrelevant, da es gerade bei Laptops z.t. Einschränkungen durch das BIOS geben kann, welches Laufwerk und in welcher Reihenfolge angesprochen wird.
     
  17. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    Ok, hier sind weitere Daten:

    1.
    Bootreihenfolge:
    - Diskette Drive
    - CD/DVD/CD-R Drive
    - Internal Drive

    (hab herbei mal die genauen Bezeichnungen genommen, wie sie im bios stehen.)



    2.
    Autoexec:

    @ECHO OFF
    set EXPAND=YES
    SET DIRCMD=/O:N
    set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
    set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
    cls
    call setramd.bat %LglDrv%
    set temp=c:\
    set tmp=c:\
    path=%RAMD%:\;a:\;%CDROM%:\
    copy command.com %RAMD%:\ > NUL
    set comspec=%RAMD%:\command.com
    copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
    copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

    :ERROR
    IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
    echo Legen Sie die Windows 98 Startdiskette 2 ein
    echo.
    pause
    GOTO ERROR

    :EXT
    %RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
    echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
    echo.

    IF "%config%"=="NOCD" GOTO QUIT
    IF "%config%"=="HELP" GOTO HELP
    LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
    echo.
    GOTO QUIT

    :HELP
    cls
    call help.bat
    echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmen wird angezeigt.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    restart.com
    GOTO QUIT

    :QUIT
    echo Geben Sie HELP ein und drcken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzuzeigen.
    echo.
    rem clean up environment variables
    set CDROM=
    set LglDrv=


    ___________________

    config.sys:

    [menu]
    menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Untersttzung starten.
    menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Untersttzung starten.
    menuitem=HELP, Die Hilfedatei anzeigen.
    menudefault=CD,30
    menucolor=7,0

    [CD]
    device=himem.sys /testmem:off
    device=oakcdrom.sys /D:mscd001
    device=btdosm.sys
    device=flashpt.sys
    device=btcdrom.sys /D:mscd001
    device=aspi2dos.sys
    device=aspi8dos.sys
    device=aspi4dos.sys
    device=aspi8u2.sys
    device=aspicd.sys /D:mscd001

    [NOCD]
    device=himem.sys /testmem:off

    [HELP]
    device=himem.sys /testmem:off

    [COMMON]
    files=10
    buffers=10
    dos=high,umb
    stacks=9,256
    devicehigh=ramdrive.sys /E 2048
    lastdrive=z
    device=display.sys con=(ega,,1)
    country=049,850,country.sys
    install=mode.com con cp prepare=((850) ega.cpi)
    install=mode.com con cp select=850
    install=keyb.com gr,,keyboard.sys


    ____________________

    Das LW hat die Bezeichnung:

    Toshiba SD-C2502

    hab mal nen bisschen rumgeguckt nach Treibern dazu. Hab dann unter anderem gelesen, dass das nur unter Win XP/NT laufen soll (??) und es da einige Geshichten zu gibt, dass das rummuckt und CDs nicht lesen kann, aber DVDs schon! :-/

    Wie kriege ich eine bootfähige Diskette erstellt auf die ich dann die LW treiber bannen könnte? Hab versucht, einfach die Treiber ausm Netz auf die Diskette zu bringen, aber sie wird beim booten nicht erkannt.
    und auf der Win98 boot disk ist nicht mehr genug Platz für die Treiber...



     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Hnas2:
    Dann jumper gefälligst mal ein Notebook-CD-ROM auf Slave.
    Deswegen ist es total irrelevant was wir über Jumpern an IDE-Bussen schreiben!

    Warum das Setup von CD aus unvernünftuig ist?
    Aus zentral natürlich dem Grund den du bestätigst: Quellfiles [wer will mehr oder alles] auf die Platte und flott von da aus ohne je wieder die CD zu benötigen installieren. Dann (meine Güte, ich habe das noch nie bewusst probiert!) erzeugt SETUP ohne Eingriff eine Riesenpartition die am Stück formatiert wird statt einem die Chance zu geben (so man sie sich nicht besorgt) eine leicht backupbare Partition fürs BS allein, nebst Daten und Progs außerhalb, zu orgnanisieren.
    Einfach drauflos Setupen á la Microsoft taugt in der Praxis nicht die Bohne.


    @Hideyoshi
    Die Bootreihenfolge ist in Orndung. Wenn da also nicht gebootet wird ist das Medium oder übler das Laufwerk kaputt.

    Woher stammen diese beiden Startdateien??! Das sind doch nicht etwas "Originaldisketten" von W98 (fasse ich nämlich nur mit der beißzange an). Hole dir eine gescheite von www.bootdisk.de oder www.bootdisk.com! Ich kann keinen Grund erkennen sich diesen Klapparatismus mit der RAM-Disk ans Bein zu binden!

    Allein das Spielchen mit dem LW-Buchstaben und dann dass man eine 2. (MS) Disk braucht sind "krank". Ich bin schon dem Herzanfall nahe wenn ich in der Config.Sys CD-Treiber einzubinden sehe (genialerweise gleich alle statt nur den den es braicht == vergeudetes RAM) device=btcdrom.sys /D:mscd001 bei denen der Name (/D:mscd001) weggelassen wird damit sich in der Autoexec.Bat LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM% ohne kräftig verstolpert!

    Also - was wir unter DOS wollen hat mit irgendwelchen anderne Dingen für WIN nichts zu tun. Das LW soll die WIN-CD lesen, ggf. von ihr booten, und mehr nicht. Wenn das Treibersammelsurium da nicht reicht dieses LW in Gang zu bringen (ich musste auch mal den 8. von 8 Treibern meiner Sammlung wählen bis sich eine LW bequemte zu gehorchen) - dann hoffen wir, dass eine der Bootdisks die wir dir raten runterzuladen genügt.
    Was du bekommst ist regelmäßig eine EXE-Datei - die führst du aus mit einer "leeren" (also verwendbaren) Disk im Laufwerk. Das Progrmm erstellt nun aus dem Abbild das im Download steckt eine Bootdisk, und die sollte die Elementarfunktionen (FDISK, FÓRAMT, Editor und CD-Zugriff) beherrschen. Weiter wie im Kochrezept des Links
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576
    wobei ich gleich gnaz scharf auf das Wort Board/System/Chipsatztreiber schieße. Es wäre bittere Ironie wenn du ohne die das Netzwerk nicht in Gang bekämest (->Updates) und ohne Netzwerk die Treiber nicht...
     
  19. Hideyoshi

    Hideyoshi Byte

    Hier komm ich nicht ganz mit... soll ich mir eine bootdisk ohne RAMdrive ziehen?
    mit der normalen von bootdisk. com ging es jetzt schon mal genauso wenig.
    ich fürchte langsam, das das LW echt nen Exote ist und die Teiber auf der bootdisk nicht reichen...
    Wie ginge das denn, exakt den richtigen Trieber auf die bootdisk einzubinden?

    Die Startdisketten waren keine Originale, nein! Hab die mithilge eines anderen PCs erstellt, auf dem Win98 drauf is.

    Langsam krieg ich nen Koller...

    edit: auch die bootdisk custom hilft nicht weiter! Argh!!
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Laufwerke, die ich bislang in der Hand hatte, und das waren nicht wenige, haben einen Schalter für MASTER/SLAVE/CABLE SELECT.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page