1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 über WinXP installieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nik006, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nik006

nik006 Byte

Hallo! Ich habe folgendes Problem:
    Mein alter Windows 98er will das Bestriebssystem nicht mehr booten. Ich habe eine 98er CD aner im BIOS kann ich nicht auf "boot from CD" einstellen. Ich dachte nun, dass ich die Festplatte in meinen XP-Rechner einbaue und so Windows 98 installiere. Ich weiß nur nicht ob das geht..?

98er Konfig:
    1-2 GB HDD
    max 32 MB RAM
    .
    .
    . (ich weis die genaue Konfig nicht mehr...)

XP Konfig:
    300 GB HDD
    1 GB RAM
    Mainboard: ASUS A8NE-FM
    usw.

mfg und Danke im Vorraus
    nik006

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit einer Bootdiskette versucht?
    http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
    Diskettenlaufwerk hat der PC doch?
    Installieren auf einem anderen PC wäre nicht nötig.Es würde reichen die Festplatte startfähig zu machen mit Format /s und die Win98 Cd auf die Festplatte in einen Ordner zu kopieren und installation von dort zu starten.
    Würde es aber erst mal mit der Bootdiskette versuchen, CD-Rom Treiber müssen drauf sein.

3. nik006

nik006 Byte

Danke für die AW, aber die Datei die ich heruntergeladen habe hat irgendwie nicht richtig ge*****. Der hat ständig eine Fehlermeldung angezeigt.
    Aber würde es gehen wenn ich sie in den XP einbaue - ich meine gibt es dann keine Hardware- oder Treiberkonflikte o.ä.

mfg
    nik006

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Natürlich kannst du im Prinzip nicht einfach mal die Platte woanderrs einbauen, installieren, und sie dann wieder in das alte System integrieren. Bei der Installation wird doch immer die Hardware des jeweiligen Systems mit einbezogen, in das die Festplatte eingebaut ist.

Jetzt aber die gute Nachricht. Win 98 ist sehr geduldig. Wenn du die Festplatte wieder in den alten Rechner einbaust und das installierte Win 98bootest, hagelt es zwar eine Unmenge Fehlermeldungen, man kann aber nach und nach alle benötigten Treiber einbeziehen. Ich habe sowas mal erfolgreich mit einem Image eines Win 98-Systems gemacht, dass ich auf ein virtuelles System migiriert hatte, das - unter VMware - natürlich ganz andere ( virtuelle ) Hardware aufwies. Aber wie gesagt, man brauchte zwar etwas Geduld, aber letztlich hat die Sache doch funktioniert.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei W98 werden genauso Treiber installiert, wie bei den aktuellen Betriebssystemen. Eine Installation auf einer anderen Plattform ist daher nicht empfehlenswert.
    Auf einem beliebigen W98-Rechner lässt sich doch eine Startdiskette mit CD-ROM-Treiber erstellen. Mit der kannst du dann deine Installation starten.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Win98 wird standardmäßig ohne ACPI installiert, XP standardmäßig mit. Das macht schon was aus.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Such mal 98er Treiber für das Board.

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du die Datei für Me genommen?
    Die funktioniert, die Diskette muss aber 100% in Ordnung sein und da ist auf jedenfall der CD-Treiber bei.

9. c64doc

c64doc Byte

Win 98 lässt sich nicht ohne Tricks auf ein System mit 1 GB Ram installieren, die Installation wird mit "nicht genügend Speicher" abgebrochen.
    Ich würde es aber trotzdem versuchen und naxch dem Abbruch die Platte in den alten Rechner hängen. Mit etwas Glück läuft die Instalation dann dort weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page