1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 und ASROCK Board 4Core Dual SATA2

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by nonert22, May 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nonert22

    nonert22 Byte

    Hallo,

    habe mir ein neues Mainboard zugelegt.
    Aufgrund der großen Kombatibilität, wegen älteren Teilen
    habe ich mich für das ASROCK 4Core Dual SATA2 entschieden.
    Ich wollte dann auf eine Partition Windows 98SE installieren,
    aber leider kam dann die Meldung (blauer Bildschirm), dass ein Treiber nicht geladen werden konnte und ich neue Treiber besorgen solle.
    Es handelt sich um den IDE-Controler Treiber,
    also der, der an den IDE-Bus angeschlossenen Geräte erkennt.
    Denn nach Fertigstellung der Installation wurde kein DVD/CD-Laufwerk erkannt und so konnte ich dann auch nicht mehr auf die Win98 CD zugreifen.

    Hat jemand eine Lösung parat?
    Müssen im BIOS ev. andere Enstellung gemacht werden, ggf. welche?
    Oder ist es aussichtslos Win98 bei diesem Motherboard zu installieren?

    Besten Dank im voraus.
    nonert22
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Windows98 kennt dieses Board noch nicht, also wärst Du auf jeden Fall auf Treiber angewiesen - nur gibts die bei Asrock erst ab Windows2000.
    Evtl. kannst Du bei Via einen Treiber finden: http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

    Ich weiß ja nicht, wofür Du Win98 brauchst, aber vielleicht ist es sinnvoller, das in einer virtuellen Maschine zu installieren.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was spricht gegen eine Installation von Win98 in einer VM?
     
  4. nonert22

    nonert22 Byte

    Hallo,

    danke für die Antworten;
    die erste Aussage glaube ich, die kann nicht stimmen,
    denn mein Vorgänger Motherboard war garantiert auch noch nicht
    1998 in Planung, ASROCK KV4T Pro (AMD Sokel 462), oder so
    und da wurde es einwandfrei erkannt;
    ich denke mal, es muß was mit den SATA-Modus zu tun haben?!?
    Gut, ich könnte versuchen, den 4 in 1 Treiber zu installieren
    und schauen, was passiert.

    Nein, Deoroller, für eine VM spricht erstmal nichts,
    aber ich hätte es gern wirklich bzw. natürlich, nicht nur virtuell.

    nonert22
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch die SATA-Controller auf IDE- oder Kompatibilitätsmodus eingestellt? Das lässt sich nur zentral im BIOS machen. Alle anderen Betriebssysteme sind dann auch auf IDE festgelegt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit jeder neuen Rechnergeneration wurde alter Müll über den Haufen geworfen.
    SockelA=462 ist an sich sehr alt.
    SATA-Treiber für Win98 hab ich noch nie gesehen, was aber nicht heißt, daß der eine oder andere (hochpreisige) Controllerhersteller nicht trotzdem sowas im Programm hat.

    Bei meinen AM2-Boards hat ja nicht mal Windows2000 ordentlich im IDE-Modus auf ner SATA-Platte laufen wollen, bei 98 wird das bestimmt noch frickliger. Da würde ich lieber gleich ne alte IDE-Platte nehmen.

    Daß Win98 ohne entsprechende Eingriffe mit mehr als 512MB RAM Probleme macht, ist Dir bewußt?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. nonert22

    nonert22 Byte

    Hallo,

    das ist mir alles bewußt,
    will Win98 auf'ner 120 GB IDE HD istallieren;
    auch das mit den RAM ist mir bekannt,
    aber da weiß ich mittlerweile, wie es geht.

    na gut, werde es probieren, mit den IDE-Modus,
    aber diese Einstellung habe ich im BIOS nicht gefunden.
    Wobei Win2000 könnte ich auch installieren,
    es sind sogar Treiber für Win2000 auf der Treiber-CD.

    nonert22
     
  9. nonert22

    nonert22 Byte

    Hallo,

    die Lösung habe ich gerfunden;
    man muß im Bios auf IDE-Einstellungen gehen
    und dann von non-Raid auf RAID stellen,
    dann gehts.

    nonert22
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >na gut, werde es probieren, mit den IDE-Modus,
    aber diese Einstellung habe ich im BIOS nicht gefunden.

    Der kann auch Kompatibiltätsmodus oder Legacy Mode heißen.
    Wenn du einen Schalter zum Einstellen der SATA-Controller gefunden hast, kannst du die Optionen durchgehen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du auf einer IDE-Festplatte installierst, ist es doch eigentlich für die Installation wurscht, auf was für einem Modus der SATA-Controller steht. Oder willst Du dann später von Win98 aus auf eine SATA-Platte zugreifen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page