1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Winamp und WMP10 können keine Audio-CDs mehr lesen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by uodal, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uodal

uodal ROM

Habe dieses Forum und das gesamte Internet durchsucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.

Habe schon seit einiger Zeit ein CD-/DVD-Brenner LG GSA-4167B, hat auch immer problemlos funktioniert. Mein Betriebssystem ist Win XP Professional SP 2.

Seit einigen Tagen können einige Programme nun plötzlich keine Audio-CDs mehr abspielen. Mit Daten-CDs klappt alles ohne Schwierigkeiten.

Folgende Programme können problemlos zugreifen:
    • CDEx
    • EAC
    • Media Player Classic

Folgende Programme funktionieren nicht mehr:
    • WMP 10 (Fehler: "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Wenn sich die Datei auf einem anderen Computer befindet, überprüfen Sie, ob die Netzwerkverbindung besteht. Wenn Sie einen Pfad eingegeben haben, überprüfen Sie, ob er richtig ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist der Server möglicherweise nicht verfügbar.")
    • Winamp 5.3
    • diverse CD-Katalogisierprogramme (z.B. KMK)

Ich vermute, dass ein Treiberproblem vorliegt, dass also die nicht funktionierenden Programme anders auf das Laufwerk zugreifen als die funktionierenden. Habe auch schon alle möglichen Treiber in der Systemsteuerung aktualisiert. Auch habe ich das CD-LW deinstalliert und per Hardwareerkennung neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Nochmal: das LW wird vom System erkannt, es können nur von einigen Programmen keine Audio-CDs mehr als solche erkannt werden. Es liegt auch nicht an einem evtl. Kopierschutz der Audio-CDs.

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    liefen denn vorher Audiocds mit Mediaplayer 10 oder geht das nicht mehr seit du ihn installiert hast?

3. uodal

uodal ROM

Vorher lief alles tadellos, ich habe den WMP10 schon länger installiert. Der Brenner ist auch okay. Habe noch ein Win 98 SE installiert, dort gibt es keinerlei Probleme mit Musik-CDs. Habe inzwischen festegestellt, dass auch im virtuelle LW (DAEMON Tools) gemountete Musik-CD-Images nicht erkannt werden. Deshalb denke ich wirklich, dass das irgendein Win XP Treiberproblem sein muss.

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hast du WIn98 im Selben ordner installiert? Dann könnten ein paar Dateien überschrieben sein. Unter http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main könntest du auch nach neuen Treibern schauen. Es gibt da mehrere.

5. uodal

uodal ROM

Win98 ist auf eine anderen Partition installiert, völlig separat. Von daher keine Konflikte.

Konnte das Problem aber inzwischen weiter eingrenzen: es tritt immer auf, wenn ein virtuelles Laufwerk installiert ist (z.B. Daemon, Nero, VirtualDrivePro, VirtualCloneDrive). Wenn die virtuellen LW deinstalliert oder auch nur deaktiviert werden, funktioniert das CD-/DVD-Laufwerk problemlos.

Ich sehe mich schon Win XP neu installieren, damit dieser Mist aufhört. Aber würde das wirklich helfen?

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ich erinnere mich an mein Praktikum da hatte auch einer Daemon und da ging nix mehr mit CDs nach Deinstallation liefs wieder.

7. uodal

uodal ROM

Jou, könnte man ja mit leben - wenn's nicht vorher monatelang funktioniert hätte. Und wenn's dann plötzlich nicht mehr geht, dann wundert man sich halt.
    Auf jeden Fall schonmal danke für deine Mühe, quiSHADgho

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page