1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wind. 7 installieren auf PC mit Vista mit Sichrungsdatenträger

Discussion in 'Windows 7' started by computerpeter, Jun 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo:

    Ich habe auf meinem PC Wind. Vista Home Premium 32 Bit und möchte über Wind. 7 Wind 10 installieren.

    Dazu habe ich eine DVD mit einer Produkt-Key erworben: Wind 7 Home Premium 32 Bit Sp 1 aber sie ist gekennzeichnet als Sicherungsdatenträger.

    Beim Installieren der DVD erfolgt: Bild: Wind 7 und jetzt installieren, dann: Temporäre Daten werden kopiert. dann: Setup wird gestartet, dann: laden sie wichtige Updates für die Installation - empfohlen (aus dem Internet),

    das Problem ist nun: der Pc läd und läd und es passiert nichts, ich habe ihn mal über 3 Stunden so laden lassen.

    Frage:wie kann ich das Wind 7 draufbekommen? benutzerdefiniert wäre eine weitere Option, dann nimmt er aber von Vista die Daten nicht mit, das will ich nicht.

    Ist auf dem Sichrungsdatenträger kein Betriebssystem drauf? Nach dem Bild und "Wind 7 jetzt installieren" sieht es aber aus als wenn eins mit SP1 drauf ist.

    Was kann ich machen?

    Gruß

    Peter
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zeig mal ein Bild von der DVD.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Anstatt Dich 2x durch Upgradeinstallationen zu quälen, bist Du vermutlich besser beraten direkt eine saubere Installation von Windows 10 vorzunehmen (Datenträger gibt es gratis bei Microsoft) und dann zu übernehmende persönliche Daten manuell einzupflegen (diese logischerweisevorher sichern). Der Weg ist schneller und weniger fehleranfällig.

    Falls der Umweg über Windows 7 aus unerfindlichen Gründen stattfinden muss, sollte der Rechner vom Internet getrennt werden, da das mit der Updatesuche ohne die passenden Updates oftmals nicht hinhaut. Ich weiß jetzt nicht ob und welche Updates für Dein Vorhaben überhaupt nötig wären, aber für das Aktualisieren eines "frischen" Windows 7 kann man sich mit dem Update Pack von Winfuture, WSUS Offline, das Convenience Rollup von Microsoft oder nach manueller Installation einiger Updates auch Windows Update nutzen. Aber wie gesagt, das ist eigentlich unnötiger Aufwand, wenn Du ohnehin zu Windows 10 möchtest.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nachtrag: Mir ist der durch Umformulierung verhunzte Satzbau im vorherigen Beitrag aufgefallen, aber ich hab jetzt keine Lust mich mit der defekten Editierfunktion rumzuärgern.
     
  5. Danke für Deine Antwort:
    Sofort Wind. 10 zu installieren ist natürlich bestimmt das beste. Aber wie du sagst, muss ich doch erst mal alle persönlichen Daten und Einstellungen aus Vista sichern und dann wieder auf Wind. 10 draufladen. Davor scheue ich mich, denn ich bin darin nicht so bewandert. Zwar habe ich über Acronis True Image Home 11 ein komplettes Backup gemacht, aber ob das dann auf die Wind. 10 Installation wieder so drauf geht, wie es war? Ich habe da keine Ahnung oder Erfahrung. Habe das Backup immer nur aus Vorsicht gemacht, aber noch nie gebraucht in der Wiederherstellungsfunktion.

    Geht denn das überhaupt ein Vista Bachup dann auf Wind 10? wird da nicht Vista wieder hergestellt????? Du siehst, Laie!!!!

    Bei meiner Frau habe ich von Wind. 7 Wind. 10 aus dem Internet draufgeladen und es ist alles so geblieben, wie es war und nun habe ich mir in meinem Glauben eingebildet: Mache also auf Vista erst mal Wind 7 und dann aus dem Internet Wind 10 drauf und ich habe alles wieder so wie es war bei Vista nur mit neuem Wind 10, so meine "Stratgegie" . Laienhafter Glaube oder nicht?

    Ich würde gern nochmal probieren und das Internet vorher ausschalten.

    Mal sehen ob es klappt oder?

    Danke und Gruß

    Peter
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei einem Update muss man bei der 32 Bit Version bleiben.
    Erst bei einer Neuinstallation kann man auf die 64 Bit Version wechseln.
    Sofern die Hardware das hergibt. Wenn sie das nicht kann, ist es fraglich, ob sie die Voraussetzungen für Windows 10 hat.
     
  8. Hallo,
    Also, ich habe das Internet abgeschaltet, da passierte auch nichts weiter.
    Mit Internet und das Laden der wichtigsten Update aus dem Internet (eine solche Einstellung gibt es, hier werden auch alle Daten und Einstellungen aus Vista mit übernommen) wobei der Hinweis mit gegeben wurde, dass meim Upgraden Fehler erfolgen können, lief dann das setup auch mit allen Prüfungenund Einstellungen laden, bis zum Punkt: "Windows upgraden" (brauchte bis hierher auch über 2 Stunden), dann "frohr der PC ein" und rührte sich nicht mehr. Habe dann die Installation abgebrochen - alten Zustand (Vista) wieder hergestellt und nochmal begonnen. (bisher 3 x das gemacht) . einmal gab es noch zwischenzeitlich pProbleme, das PC sollte neu gestartet werden, aber das ging weder mit Maus noch mit irgendwie normal, da nichts zum starten da war, außer "Kaltstart", aber das war dann auch gleichzusetzten mit Abbruch der Installation.

    Ich gebe es nun auf.

    Ach so, Komatibilitätsprüfung verlief positiv, und ich installieren 32 Bit Version, sa Vista auch 32 Bit ist, also von der Seite dürfte alles OK sein
    und hier die Diskette. $IMG.jpg
     
  9. Hallo,
    nun habe ich wohl den PC geschafft, ich wollte wieder das alte Vista System wiederherstellen, das geht aber nur mit einem Umweg:

    Also:
    Abbruch der Installation und
    1.Pc Starten
    2.es erscheint nicht das Windows Vista Fenster, sondern das blaue Fenster wie beim setup von Wind. 7 mit der kleinen Taube im Zweig auf der rechten unteren Seite und der Bemerkung, dass das Vista-System wiederhergestelt wird und ich den Pc nicht ausschalten soll.
    3. dann "friert" der Pc ein, es erfolgt also keine Wiederhestellung des Systems (habe längere Zeit gewartet, also wirklich einfrieren, auch keine Bewegung im Kreis oder Mauszeiger. Ich glaube, hier hat sich was im System festgehangen, was sich nicht löscht.
    4. also nun noch neuer Kaltstart
    5. im nun erscheinenden Schriftbild kommt a) setup fortsetzten oder b) Vista , wähle Vista aus und tippe auf F8
    6. Hier runtergehen auf Windows normal starten (habe auch mehrfach Systemwiederherstellung angegeben, aber dabei kam dann die Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht zu Ende geführt werden konnte wegen Fehler: 0x80070570)
    7. dann mit "Windows normal starten" ,erfolgreich auf altes Vista zurück.

    Fahre ich den PC dann wieder runter dann kann ich ihn auch nur wieder über die gleiche Prozedur ab 2. zu Vista starten. (also 3. bleibt "festgefressen")

    Ich habe zum Fehler 0x80070570 gegoogelt und es wird nur ein kostenpflichtiges "Paretol Logic PC Health Advisor" angeboten, wobei am Anfang nichts von Kosten steht, sondern erst als ich einen Schlüssel dafür anfordern wollte, kam die Kostenpflicht. Da ich so was immer mit Vorsicht betrachte, habe ich die Finger davon gelassen.

    Frage:

    Wie komme ich wieder zu einem normalen Vista-Start? Also eine richtige Widerherstellung.

    Gruß

    Peter
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal eine Startreparatur mit der DVD machen. Dann wird der MBR neu geschrieben.
    Ich würde auch noch alle Partitionen löschen, so dass Windows sich ein neues Nest bauen kann.
    Die Festplatte sollte möglichst leer sein, damit keine Altlasten hindern. Wenn alle Partitionen weg sind, so dass der komplette Speicherplatz unpartitioniert ist, kann Windows ungehindert neue anlegen, wie sie sie braucht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page