1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Window 7 oder 8

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Johannes47, Apr 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich möchte mir in den nächsten Tagen meine Hardware erneuern und danach auf Windows 7 oder 8 umsteigen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Windows 8 nach den allgemeinen Info das richtige für mich ist. Im allgem. benutze ich Office Anwendungen, Grafik-Programm und Homepage Programme betreibe auch gern etwas tuning. Wer kann mir hier einen guten Ratschlag geben?

    Viele Grüße
    Johannes47
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Windows 7 ist man auf der sicheren Seite. Im Sommer soll bereits Windows 8.1 kommen, Nachfolger/Update von Windows 8.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Für einen Desktop PC sehe ich keinen vernünftigen Grund für Win8.
    Vor allen nicht wenn Du bisher mit XP/Vista gearbeitet hast.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du mit der Kacheloberfläche kein Problem hast, dann nimm Windows 8.
    Unter der Haube hat sich im Vergleich zu Win 7 doch einiges getan.
     
  5. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Da du somit nicht die neueste DirectX Version unbedingt haben willst (Gamer), die ist nur für Windows 8 verfügbar.
    Kann ich dir Windows 7 wärmstens empfehlen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man eine Grafikkarte mit NVidia Chip hat, ist DirectX11.1 auch gestorben. Nur die neusten AMD-Karten unterstützen DirectX11.1 vollständig.
     
  7. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Eigentlich nicht viel wenn man betrachtet was sich unter der Haube von Vista zu Win7 geändert hat.

    Neuerungen bei Windows 8:

    Der Rechner fährt nicht mehr richtig Herunter stattdessen wird vermehrt Hibernate verwendet.
    Das kann auch zu Problemen führen wenn es während des Betriebes zu Störungen kommt.

    Ein neuer Schlafmodus...

    Ein paar Deteilveränderungen beim Treibermodell...

    Einige Systemdienste wurden entfernt, welche Auswirkungen das im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen auf den Desktop hat kann man jetzt noch nicht genau sagen.

    Ntfs soll sich jetzt im laufenden Betrieb selbst korrigieren, mal sehen wie das klappt...

    Windows 8 soll besser mit Festplatten die größere Sektoren haben umgehen können...

    Tja nicht wirklich viel.

    @Deo was mich als ATI Nutzer jetzt nicht wirklich zu Windows 8 überredet.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  9. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Das hat nur leider bei meiner letzten Testinstallation nicht geklappt.
    Waa, igitt...
    Den lasse ich mir Einreden, der ist nämlich gut gelungen.
    Aber dafür wechsel ich nicht auf Windows 8.
    Das muss sich in der Praxis noch herausstellen.
    Ist bei Windows 7 völlig ausreichend.

    Bei als den Beschleunigungstricks darf man die Zeit nicht vergessen die der User braucht um beim neuen Interface das gewünschte zu erreichen.
     
    Last edited: Apr 8, 2013
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber nicht für jemanden, der ein Imageprogramm nutzt, das Windows auf ein fertig konfiguriertes und mit den letzten Updates versehenen Stand mit allen benötigten Anwendungen zurück bringt, so dass es sofort wieder arbeitsfähig ist. Was meinst du, wie man sich freut, wenn man sein System jahrelang gepflegt hat und es dann resettet und praktisch alles nachholen muss? :rolleyes:
    Davon haben "DAUS" und "Experten" gleichermaßen Angst. Die Werkseinstellungen sind doch nur für die Hersteller nützlich, die keine ordentlichen Installationsmedien mitgeben wollen und damit auch noch ihren Gewinn weiter steigern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page