1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Window.open in Veränderbarer Größe?

Discussion in 'Programmieren' started by Gothie, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gothie

    Gothie Kbyte

    Sers.

    leider bin ich mit der Java HTML Programmierung leider nicht so bewandert. Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

    Ich möchte auf meiner Homepage, einige Links desen Fenster in einer festen Größe geöffnet bekommen, diese sollten aber dennoch variabel sein und sich in der Größe verändern lassen.

    Bei Selfhtml habe ich auch schon geschaut, aber mit diesem Beispiel Script öffnen sich immer 2 Fenster und leider auch nicht Variabel in der größe Veränderbar.

    Könnte mir jemand ein Beispiel aufzeigen, wie es am einfachsten geht?

    Hier ist mein erstelltes Script:


    <script type="text/javascript">
    window.open("jfchat--sid--?showhtml=profil&design=--did--", "Fenster2", "width=310,height=400,top=0,scroll=1");
    </script>
    </head><body>
    <a href="datei.htm" target="Fenster2">Optionene</a>
    </body></html>
    </body>


    Anmerkung ich will auch nicht das es sich automatisch öffnet, was das Script auch tut. Für Beispiele wäre ich dankbar.

    Vielleicht gibt es ja auch in HTML eine Alternative zu Java?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gothie
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    (1) Wir reden hier nicht über Java sondern JavaScript

    (2) Wenn du schon bei selfHTML warst, warum ist dir dann die lange Liste [1] mit den Parametern zu window.open entgangen - kann man doch eigentlich nicht übersehen -btw. "resizable" ist dein Freund.

    Gruss, Matthias

    [1] http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
     
  3. Gothie

    Gothie Kbyte


    Sers.

    zu Punkt 2, weil ich oben schon beschrieben haben, das sich immer 2 Fenster automatisch öffnen, und das ist nicht in meinem Sinn. Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.

    Zu Punkt 1 sagte ich auch klar und deutlich, das ich in Java nicht so bewandert bin. Deswegen bitte ich ja um Hilfe hier, und warum, weil ich es nicht besser weis.

    Wer kann mir ein paar Beispiele aufzeigen, so das sich die Fenster nicht automatisch öffnen?

    Gohtie
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    java ist nicht identisch mit javascript. hat genaugenommen ausser dem namen nichts gemeinsam

    zum automatischen öffnen...
    du musst einen button machen und das script in die "onClick" variable reinschreiben. (auch da hilft selfhtml)
     
  5. Gothie

    Gothie Kbyte

    Sers.

    jetzt hat funktioniert, das kommt davon wenn man immer nur schnell alles überfliegt :rolleyes:

    <script type="text/javascript">
    function faqchat() {
    window.open("jfchat--sid--?auth=&showhtml=faqchat&design=--did--", "faqchat", "width=825,height=600,resizable,scrollbars=1");
    faqchat.focus();
    }
    </script>
    </head><body>
    <a href="javascript:faqchat()">Hilfe</a>
    </body></html>



    Gothie
     
  6. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    hier findest du in der Sammlung auch ein PopUp Generator.
     
  7. Gothie

    Gothie Kbyte

    Sers.

    danke :)

    Gothie
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page