1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 (64bit) startet erst beim zweiten mal

Discussion in 'Windows 10' started by JosephGordan, Oct 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    ich schreibe hier meinen ersten Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig :bet:

    Wie ihr im Titel lesen könnt habe ich ein Problem beim Starten von Windows 10.
    Das System startet immer erst ab dem zweiten Versuch und der PC schaltet sich nach kurzem erscheinen des Windows Logos sofort ab.

    Ich habe Windows 10 (64bit) als Update auf Windows 7 (64bit) durchgeführt und nicht komplett neu installiert.
    Zusätzlich habe ich noch ein Linux System auf einer Partition der SSD.
    Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass das Problem plötzlich aufgetaucht ist und nicht direkt nach dem Update.

    Da ich mich schon ein bisschen umgeguckt habe, hab ich auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Unter anderem eine Systemdatei-Überprüfung (sfc /scannow), welche mir keine Fehler angegeben hat und auch ein BIOS Update, was jedoch auch keine Abhilfe geschaffen hat. Meine Treiber müssten auch alle aktuell sein.

    Zu meinem PC:
    - Intel Core i5-3670 Prozessor
    - 16 GB Arbeitsspeicher
    - ASRock Z77 Pro3 Motherboard
    - American Megatrends Inc. P2.10 BIOS
    - NVIDIA GeForce GTX 660 Grafikkarte
    - 4 Festplatten: 1 SSD für Windows & Linux, 1 interne HDD für Programme und Dateien und 2 externe Festplatten (habe bereits versucht ohne externe Festplatten zu starten und das Problem blieb bestehen).
    Die interne HDD ist relativ neu, da die alte letztens den Geist aufgegeben hat. Das war jedoch noch bei meinem alten Betriebssystem)


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ein Systemfehler ist und kein Hardwarefehler, da ansonsten alles sehr gut funktioniert.

    Ich würde gerne alle Möglichkeiten durchgehen bevor ich mein System komplett neu aufsetze. Oder anfange meine Hardware auszutauschen.

    Falls Ihr noch Fragen zu meinem System oder meiner Hardware habt werde ich die natürlich beantworten.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :jump:
    Mit freundlichen Grüßen,

    JosephGordan
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mangels guter Ideen eine schlechte: könnte es sein, dass du (angenommen du verwendet den Ruhezustand) doch mal richtig booten musstest und dass danach, evtl. mit Hinweis auf das Einrichten von Updates, der Fehler auftritt?
    Ich spekuliere da auf eine Außer-der Reihe Dreingabe von MS. Anderenfalls fiel mir nur ein doch alle Treiber noch mal einzuspielen falls einer einen Unfall erlitten hat.

    Eric March
     
  3. Hey Danke erstmal für deinen Vorschlag,

    die Treiber habe ich größten Teils grade frisch drauf und den Ruhemodus habe ich noch nie benutzt.

    JosephGordan
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Ich habe ein CHIEFTEC NITRO 85 BPS 550C (550W Output) Netzteil.

    Danke deoroller probiere ich morgen mal aus.
     
  7. Hey ihr alle,

    also ich habe ein bisschen an den Einstellungen und der registry rumgespielt nach einer Anleitung zur Optimierung von SSDs. Heute war der erste Tag wo es beim ersten booten geklappt hat.
    Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ansonsten melde ich mich nochmal.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was um Himmels Willen hast du an der Registry geschraubt? Wo stammen diese Tipps her? (Und warum wohl hat keiner von uns hier dir solche geben?)
    Allenfalls die Aktion an der SSD wäre nachvollziehbar. Und doch - was hast du da optimiert?

    Niemanden hier würde es nämlich überraschen wenn du dir eine Bombe ins System geholt hast die später mal (oder auch früher) mit Getöse hochgeht.

    Eric March
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Anzumerken ist, dass die Anleitungen zum Optimieren bei SSD aus den Anfangsjahren der SSD stammen und kaum weiterentwickelt werden. Bei einer kritischen Überarbeitung, bleibt davon nichts mehr übrig. So braucht es bei 16GB RAM nur noch eine kleine Auslagerungsdatei (ca. 512-1024MB), die immer auf der SSD sein soll, damit sie nicht bremst, was sie zweifelsohne auf einer Festplatte macht. Das ist kontraproduktiv.
    Optimierungen braucht man keine mehr ab Windows 7. Das macht es selbst aufgrund des eigenen Leistungstest.
    Viel wichtiger ist es, wie man von Festplatte nach SSD umrüstet, weil dabei die meisten Fehler entstehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page