1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 auf neuer Festplatte installieren

Discussion in 'Windows 10' started by Kaktorius, Jul 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaktorius

    Kaktorius ROM

    Hallo!

    Meine Festplatte scheint kaputt zu sein (sie gibt immer häufiger ein Knacken von sich), daher scheint es an der Zeit zu sein, sie auszutauschen.

    Wie funktioniert das nun mit der Installation von Windows 10? Auf diesem PC war beim Kauf Windows 7 vorinstalliert, es gibt also keine Installations-CD. Ich habe vor ein paar Monaten das Update auf Windows 10 gemacht.

    Muss ich beim Kauf einer neuen Festplatte Windows 10 neu kaufen und das gesamte System neu aufsetzen?

    Wie kann ich das Betriebssystem wieder aktivieren, wenn ich eine neue Festplatte einbaue? Hätte ich dann wieder Windows 7 und müsste Windows 10 dann erst recht kaufen?

    Die Dinge, die ich im Internet dazu gefunden habe, scheinen alle irgendwie nicht einheitlich...


    Wie gehe ich generell vor, wenn die Festplatte z. B. gar nicht mehr funktionieren sollte und ich den PC aber weiter verwenden will? Das Betriebssystem muss ja irgendwo am MB sein, oder befindet es sich ausschließlich auf der Festplatte?



    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Last edited: Jul 11, 2016
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier gibt es die ISO-Dateien -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO , mit denen man sich eine Installations-DVD erstellen kann. Du musst die selbe Version nehmen, die du bereits installiert hast. Da dein Windows schon aktiviert war, sollte der Aktivierungsserver deine Installation automatisch erkennen. Eventuell musst du durch die neue Festplatte Windows telefonisch neu aktivieren. Zur Sicherheit änderst du erst mal keine Daten auf der alten Festplatte, so kannst du in jedem Fall zurück, wenn was schief geht. Zur Installation solltest du die alte Festplatte abklemmen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kleine Ergänzungen:

    > Du musst die selbe Version nehmen, die du bereits installiert hast.

    wobei diese Einschränkung für 32- oder 64-Bit nicht zutrifft

    > Zur Installation solltest du die alte Festplatte abklemmen.

    das ist sogar zwingend nötig, da sonst bereits eine Systempartition vorhanden ist, die auch für die neue Installation genutzt würde!

    [​IMG]


    P.S.: wenn die alte Platte das noch mitmacht und das OS ansonsten ok ist, ist klonen natürlich auch möglich und TO wäre viel schneller fertig!

    P.P.S.: man kann auch die Aktivierung sichern: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...ichern-Sie-die-Aktivierungsdaten-9830689.html
    ist zwar nicht nötig, aber bei M$ weiß man ja nie ...
     
    Last edited: Jul 11, 2016
  4. Kaktorius

    Kaktorius ROM

    Danke für die Antwort!

    Kann ich diese ISO-Datei nur auf eine DVD bzw. einen USB-Stick installieren? Ich müsste so was erst kaufen.
    Oder geht es auch auf eine zweite Festplatte?
    In diesem PC sind zwei Festplatten, die Systemfestplatte, die Probleme macht, aber auch eine zweite für Bilder und Dokumente.

    Wie genau funktioniert das dann?
    Ich nehme die alte Festplatte raus, schließe eine neue an und schalte dann mit der erstellten Installations-DVD den PC ein? Es ist etliche Jahre her, dass ich so was mal gemacht habe. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie ich da vorgehe. Wann gebe ich den Product Key ein? Gebe ich den ein, der bei "System" steht oder den vom Aufkleber an meinem PC (das ist aber der für Windows 7). Ich habe nämlich gelesen, dass der Windows-10-Product-Key irgendwie anders funktioniert...? Ich will nichts falsch machen und deswegen Windows 10 extra neu kaufen müssen, wenn bereits eine neue Festplatte gekauft werden muss.


    Was heißt TO? Wie funktioniert Klonen der Festplatte?
    Wäre eine Neuinstallation aber nicht besser? Zwar ist es extrem aufwändig, alles neu zu installieren und einzurichten, aber kleinere Fehler oder schlechte Einstellungen werden so ja nicht mitgenommen. Oder wurde das alles beim Update von Windows 7 auf Windows 10 eh nicht übernommen?
     
    Last edited: Jul 11, 2016
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst dein Windows 7 64 Bit SP1 zuerst installieren. Es muss nicht aktiviert werden. Es werden auch keine extra Treiber benötigt und es muss nichts extra über das Windows Update herunter geladen werden. Wenn LAN funktioniert, reicht das, um die Windows 10 Installationsdateien über das Media Creation Tool herunterladen und installieren zu können.
    Allerdings rate ich dringend dazu, die Setup-Daten auf einen USB-Stick ablegen zu lassen. Sonst lädst du ständig 3Gb Daten herunter, wenn etwas nicht funktioniert.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Noch einfacher: Du nimmst den USB-Stick, steckst ihn in einen anderen PC, um dort über das Media Creation Tool die 64 Bit Windows 10 Setup-Daten auf den Stick zu laden. Der ist dann bootfähig und damit bootest du deinen PC und installierst Windows 10 auf die SSD.
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dumme Frage: lädt das Media Creation Tool nicht die alte Build 10240?
     
  8. Kaktorius

    Kaktorius ROM

    Oh, ich besitze nur einen PC, also geht das mit den 2 PCs nicht. Wenn ich einen USB-Stick kaufe und darauf das Windows-10-Setup über diesen PC speichere, geht das dann auch? Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus.

    Und SSDs sind zwar nett, aber doch ziemlich klein oder ziemlich teuer. So eine würde ich eher als zweite Festplatte nehmen und darauf dann nur bestimmte Programme speichern. Also lieber eine HDD. Denn was die Geschwindigkeit betrifft hatte ich bisher außer bei Ladezeiten in Videospielen nie wirklich Probleme. :)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von welchem PC aus, das Media Creation Tool einen USB-Stick für die Installation vorbereitet, ist egal. Es wird die aktuelle Version 1511 geladen. Ab dem 2. August kann es eine neue Version geben. Für das Datum ist das Windows 10 Anniversary Update angekündigt. Das wird allerdings erst 30 Tage nach der Installation einer Vorgängerversion installiert, wenn man das von Windows automatisch machen lässt. Einige werden aber nicht warten wollen. :bse:
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du redest wirr. Wenn einen SSD genutzt wird, dann gehört das Betriebssystem zwingend darauf. Sonst macht sie kaum einen Sinn.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich muss mal die Frage stellen:
    BIST DU MIT DEINEM JETZIGEN SYSTEM ZUFRIEDEN, SO WIE ES IST?
    Dann klone die Festplatte mit einem beliebigen Programm auf die neue Festplatte und lass die Neuinstallation sein.
    Das geht zum Beispiel mit dem MiniTool Partition Wizard.
    https://www.youtube.com/watch?v=cma_h3EVS04
    Da gibts auch eine Version von, die du auf CD oder USB-Stick packen kannst. Ich verlinke mal beide.
    http://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html
    http://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-bootable.html
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Als allererstes müßte man den Windows 7 key auslesen:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3133.html.
    Dan noch die korrekte Win 7 Version (Basic, Home, Pro, ...) aufschreiben.

    Nun kann man auch bei einer mißlungenen Win 10 Installation auf alle Fälle die WIN 7 Version neu installiert werden.
    Den Key mußt Du erst mal gar nicht eingeben, dazu hast Du nach der Installation 30 Tage Zeit.

    Wenn Du keinen Schlüssel eingibst, generiert die Installationsroutine einen 30 Tage gültigen von selbst.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Als allererstes müßte man den Windows 7 key auslesen

    was beim TO gar nicht möglich ist, da er "vor ein paar Monaten das Update auf Windows 10 gemacht" hat - Dein schickes Tool findet da auch nur noch generische Keys!

    > Den Key mußt Du erst mal gar nicht eingeben, dazu hast Du nach der Installation 30 Tage Zeit.

    den Key braucht er gar nicht eingeben, weil das System schon aktiviert wurde und das System bei einer Neuinstallation auf einer neuen Festplatte automatisch wieder aktiviert wird!

    /Gebetsmühle aus
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Pech, halt.
     
  15. Kaktorius

    Kaktorius ROM

    Ok, das verwirrt mich jetzt alles ein wenig, trotzdem danke für die Hilfe!

    Also, ich versuche noch mal zusammenzufassen und bitte um Antwort, ob das nun richtig ist, oder etwas fehlt.

    Ich möchte meine jetzige Festplatte mit einer neuen, gleich großen Festplatte ersetzen. Ich habe dieses Jahr von einem auf dem PC vorinstalliertem Windows 7 aus das Update auf Windows 10 gemacht. Ich habe also keine Windows-7- oder Windows-10-Installations-CD.

    1.: Wenn ich die Festplatte klonen möchte, brauche ich ein Programm dafür. Außerdem, je nach Programm, eine DVD auf die ich es brenne, z. B. bei Clonezilla. Und ich brauche noch mal extra eine externe Festplatte, auf dem ich alles sichere. Ist das notwendig? Wie sicher ist das Klonen, also wie oft geht etwas schief, dass ich nur für diesen einen Vorgang noch mal 70 € ausgeben muss?

    2.: Wenn ich Windows 10 auf die neue Festplatte neu installieren möchte, benötige ich eine ISO-Datei von Windows 10, die ich ebenfalls auf DVD brennen muss. Oder auf einen USB-Stick? Geht das auch, wenn ich ein Programm benutze, damit dieser bootfähig ist? Wenn ich dann die neue Festplatte einbaue, was genau mache ich dann? Von der DVD / dem USB-Stick mit Windows 10 booten, damit das Betriebssystem installiert wird, oder fehlt da noch ein Schritt?


    Und offenbar sind sich die Leute nicht ganz einig, ob ich nun einen Windows-7-Key brauche, es generell noch mal installieren muss oder Windows 10 reicht... da ist die Methode mit dem Klonen vielleicht einfacher, aber auch teurer, wegen der externen Festplatte. Und eine saubere Installation wäre vielleicht besser, da ich Windows 7 vor dem Update schon einige Jahre hatte.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Windows 7 Key wird erst wieder gebraucht, wenn von Windows 7 nicht auf Windows 10 gewechselt werden soll oder man Windows 10 nicht mehr haben will und stattdessen wieder zu Windows 7 zurück will.
    Windows 10 ist bereits aktiviert und somit ist die vorherige Aktivierung von Windows 7 bei einem Update unnötig.
    Wenn geklont wird, wird keine 3. Festplatte für Datensicherungen benötigt, weil die Quelle unverändert bleibt.
    Da muss man nur aufpassen, dass man sie nicht aus Versehen löscht.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @Kaktorius:

    1. Du brauchst keine externe Festplatte zusätzlich - mir stellt sich nur die Frage, wie Du bisher Daten sicherst?

    2. Du allein musst entscheiden, ob Du das alte System auf die neue Platte klonst, oder ob Du komplett neu installierst
    - das kann Dir hier keiner abnehmen, aber davon hängen natürlich die weitere Vorgehensweise und Antworten auf Deine Fragen ab!

    3. es geht inzwischen auch alles mit USB-Sticks und ja, die kann man auch bootfähig machen

    4. je nach Festplatte gibt es auch kostenlose Versionen von Acronis True Image (Western Digital oder Seagate/Samsung/Maxtor)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page