1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 auf VM - mehr Sicherheit vor Datenkraken?

Discussion in 'Sicherheit' started by derChronostat, Jan 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mal angenommen ich habe Datenkraken-Paranoia und denke über die Verwendung von Windows 10 nach.
    Angenommen ich installiere Win10 auf einer VM (zB VirtualBox) ohne Microsoft Konto, stelle alle möglichen Einstellungen auf OFF, und verwende Spybot Antibeacon; habe ich eine nennenswert erhöhte Sicherheit vor den Datenkraken wenn ich mich auf diese Art und Weise hinter einer VM verstecke?

    Grüße
     
    Last edited by a moderator: Jan 2, 2016
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    nicht, wenn du persönliche daten mit win10 in der vm bearbeitest/speicherst.
    eine vm bringt nur dann etwas, wenn man damit z.b. beruflich/privat oder belanglos/wichtig strikt trennt.

    abgesehen davon würde ich aktuell ohnehin kein win10 für etwas anderes als eine spiel-maschine hernehmen. die systeme in meiner umgebung machen überproportional oft ärger mit nicht installierbaren updates und automatisch nachgeladenen aber nicht funktionierenden treibern.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die VM schützt vor Malware, die davon abgehalten wird, das Wirtsystem zu befallen, aber der Datenverkehr ist unverändert. Dazu wird nur eine zusätzliche Netzwerkschnittstelle eingerichtet.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit einer VM versteckt man sich nicht. Ein Betriebssystem in einer VM arbeitet genauso wie ein Betriebssystem außerhalb einer VM. Einzig der Umgang mit dem Betriebssystem selbst entscheidet über den Grad der "Sicherheit".
     
  5. Ok, dann bin ich halbwegs im Bilde. Die Trennung von Privat und Beruflich ist schon mal ganz gut.
    Die Sache mit problematischen Treibern etc wundert mich nicht nachdem Microsoft, soviel ich weiß, einen Haufen Leute in der Validierung entlassen hat. So spart man Geld und macht den User zum Betatester. Deshalb auch die überquellende Telemetrie damit alles was mit unausgegorenen Updates und Treibern schief läuft, brav an MS geschickt wird damit die ihren Job besser machen...
     
  6. Ist Win10 wirklich besser als die alten Systeme?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Ein gut konfiguriertes Windows 7 schlägt es um Längen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page