1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 bluescreen Memory Management

Discussion in 'Windows 10' started by Caboone, Apr 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caboone

    Caboone Byte

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor 3 Wochen einen PC zusammengebaut mit den Specs:

    MSi Z270 SLI Plus
    Intel i5 7600k
    2x8GB Corsair DDR4 3000Mhz
    Asus Strix GTX 1080

    Nun habe ich seit einer Woche das Problem mit den Bluescreens.
    Der Fehler tritt nur bei einigen Games nach etwa 20min spielzeit auf (es braucht ungefähr immer gleich lang bis zum bluescreen)
    Meistens ist es das Memory Managment (Dumpfiles im Anhang)

    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Win 10 komplett neu installiert (Festplatte formatiert)
    Treiber nur über MSI und Nvidia heruntergeladen.
    Treiber wider deinstalliert und vorgängerversionen installiert.
    Temps logs erstellt und überwacht.

    Ich bin leider am ende meines Lateins und weiss nicht mehr weiter.
    Meines Wissens muss es ein fehlerhafter Treiber sein aber vielleicht wisst ihr mehr.

    Gruss Caboone
    [​IMG]
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den RAM mit memtest86+ überprüft?
    Dann kannst du mal die Temperaturentwicklung mit HWiNFO64 kontrollieren.
    Zudem mal die Festplatte mit chkdsk überprüfen.
     
  3. Caboone

    Caboone Byte

    Danke erstmal für die Antwort.
    Memtest und chkdsk habe ich bereits gemacht ohne Fehlermeldung.
    Was ist der unterschied von HWiNFO64 zu herkömmlichen temperaturmessern? Ich habe mit Core Temp und GPU-Z gemessen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das zeigt mehr an.
     
  5. Caboone

    Caboone Byte

    So habs jetzt ausgiebig getestet. Es sind keine Temps im hohen Bereich. Bluescreens immer noch da aber nur beim Spielen von leistungssaugenden Games.
    Ich hab noch n bischen mit der Virtual Memory rumgespielt leider ohne Erfolg.
    Memtest hat auch keine Fehler angezeigt.

    Hast du sonst noch eine Idee?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Setze mal den RAM-Takt auf 2133MHz.

    Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Welche Temperaturen erreicht der Prozessor konkret?
     
  7. Caboone

    Caboone Byte

    Hab den Takt runtergesetzt und seit da keine BSOD mehr bekommen.
    An was kann das liegen?? Defekt der Ram?
     
  8. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Möglich, oder mit dem Mainboard nicht zu 100% kompatibel.
    Da im Eingangspost lediglich "8GB Corsair DDR4 3000Mhz" steht, aber keine Modellnummer angegeben ist, kann hier auch keiner in die Speichersupportliste des Mainboards schauen.
    (In der Liste steht zwar nicht alles drin, sagt aber wenigstens, was als funktionierend getestet wurde.)
     
  9. Caboone

    Caboone Byte

    Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
    Das wären die Ram
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit er in der Kompatibilitätsliste angegeben wird.
    https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-SLI-PLUS.html#support-mem
    Da gibt es RAM Speed und Supportet Speed.
    Dein RAM heißt CMK16GX4M2B3000C15. Er sollte auch mit als 3000er laufen, bei 1,35 Volt Spannung.
    Womöglich ist er im BIOS mit 1,2 Volt eingestellt.
     
  11. Caboone

    Caboone Byte

    Werde ich heute Abend mal ausprobieren und mich dann melden.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page