1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 CPU und Festplatten auslastung extrem hoch

Discussion in 'Windows 10' started by Tim Below, Mar 1, 2018.

  1. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Hallo allerseits, ich habe einen Pc mit Windows 10 Pro 64gb

    Beim Neustart, Einschalten des PC oder auch wenn ich ihn aus dem Standby hole habe ich laut Task manager ca. 2-3 Minuten extrem hohe Festplatten auslastung um die 100%. Ich sehe auch wie der CPU wert manchmal auf ca. 80% auslastung ansteigt, dies ist aber nur kurz, nach geschätzten 30 sekunden ist der wert wieder um die 10%

    Auffallend ist immer wieder Superfetch, der lasstet den Ram extrem aus, ich habe den Wert in der regestry schon zum test auf 0,1 oder 2 gestellt, zuletzt habe ich in gestoppt und den start auf Manuell gestellt. Beim einschalten des PC´s ist für ca. 20-30 sekunden auch Nvidia Container 32bit ganz oben in der Ram auslastung.

    Auffallend ist auch das der Fireofx mit 7 offenen youtube tabs extrem viel Ram braucht, siehe bild dazu.

    Mein PC:

    Windows 10 Pro 64bit
    16gb ram
    1x6TB HDD
    Geforce GTX 1050TI
    Asus P8B75-M LX
    Intel Core i5 - 3450
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 1, 2018
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt die Platte genau?

    Welcher Virenscanner läuft?
    Ist der PC malwarefrei:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ?

    Sind die Kühler Lüfter sauber?
    Wird der PC sehr warm?

    Wie sind die Spannungen und Temperaturen:
    https://www.hwinfo.com/ ?

    Welches Netzteil wird verwandt?
    Laufen viele Programme im Autostart?

    Was hat Steam beim Start zu suchen?

    Ich sehe da haufenweise Programme, die nichts im Autostart zu suchen haben.
     
  4. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Habe ein Super Flower sf-450p14he 80 Plus

    Virenscanner hab ich keinen

    Steam hab ich im auto start da ich es oft benutze ( Steam Client Bootstrapper ist im Autostart aber deaktiviert )

    Unter Dienste habe ich Superfetch bereichts deaktivert, kommischerweiße wurde er noch ausgeführt, ich habe ihn nun beendet.

    Im Autostart ist folgendes aktiv:

    Classic Start Menu

    Corsair Utility Engine

    Daemon Tools Pro Agent

    Windows Desktopgadget ( 2 ) ---> 8GadgetPack und Windows Desktopgadgets

    Roccat Swarm Monitor

    In Regedit habe ich unter folgendem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters Superprefetch und EnablePrefetcher auf 0 gesetzt.

    Malewarebytes ergebniss nach suche: No unwanted element found

    Während ich hier schreibe habe ich in Firefox 5 Tabs auf, davon sind 4 youtube videos und der Firefox braucht ca. 1166MB Ram Task Manager zeigt komischerweise aber Firefox 6 mal an. Benutzte Firefox 58.0.2 und DWHelper, Convert2mp3 und Ad Blocker als addon.Habe den Task manager seit ich schreibe offen und schaue immer mal wieder rein, da fällt mir auf das der Firefox CPU immer wieder zwischen 0 - 7% hin und her schwankt. Bereinigen des Firefox hat keine besserung gebracht

    Habe mal about: performance in firefox eingegeben, da zeigt er mir unter Performance of Web pages 2 youtube tabs an und den PC Welt Forum Tab in dem ich hier gerade schreibe

    Manchmal sehe ich im Taskamanger wie Antimaleware Service Executable für ca. 10 sekunden die Festplatte total auslastet
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 3, 2018
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So wenig im Autostart? Wie wäre mal der komplette? → AutoRuns von Sysinternals
    Dafür einiges Gedöns wie diese Gadgets. Eher machen mir diese DeamonTools Sorgen. Wozu braucht man die heute denn noch? Jedes Virtuelle Laufwerk dieser Art kann Ressourcen binden.

    Eric March
     
  6. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Hier kannst du alles sehen was in deinem geposteten Programm steht, schau bitte auch in den nächsten post da ich dort das letzte bild anhängen musste
     

    Attached Files:

  7. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Hier das letzte bild

    Die Gadgets fand ich in WIndows 7 schon gut, das man direkt die Ram und CPU auslastung sehen kann und ich schaue manchmal gerne wieviel datenvolumen ich verbraucht habe

    zu dem roten eintrag konnte ich auf google nix brauchbares finden, was ich auch verstehen würde, da das meiste auf englisch ist. Laut überprüfung bei Virustotal ist die datei inordnung, aber merkwürdig das die rot ist
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 3, 2018
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei Windows fehlen etliche Updates.

    Aktuell ist Version 1709 Build 16.299.248.

    Nicht prickelnd, aber geht so.
    Braucht man nicht, raus damit.
    Wozu?
    Unter Windows 10 kann man doch ein ISO einfach einbinden.
    Leider frißt Firfox immer noch RAM wie nichts.
    Das kann man lassen.

    Skype gehört nicht in den Autostart und die Dropbox (falls vorhanden) bitte auch rausnehmen.
    Den Nvidia-Dienst zur Aktualisierung kann man auch manuell ausführen.
     
  9. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Mit Dropbox ist onedrive gemeint? das habe ich aus dem Autostart entfernt

    Nvidia-Dienst zur Aktualisierung habe ich entfernt

    Skype wird mir in dem Programm nicht angezeigt, also scheint es kein Autostart zu sein

    habe daemon tools deinstalliert

    Steam hab ich auch entfernt, wobei ich nicht verstehe was daran so schlimm is, windows start war ja schnell genug

    Warum Firefox soviel ram frisst weis ich nicht. Bereinigen brachte nix, damit waren alle Addons weg und trotzdem hat er soviel ram gefressen, nun hab ich alle 3 addons wieder installiert, momentan 1,4gb ram mit 3 Tabs, wovon 2 youtube videos sind, Task Manager zeigt aber 7 Firefox Prozesse an. Wenn ich das Video in HD wiedergebe braucht firefox 3-13% CPU schwankend
     
  10. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    damit nehm ich es nicht so ernst, benutze schon lange kein Antivirenprogramm mehr und Windows update führe ich nur einmal nach der WIndows installations aus, dannach wird es deaktiviert, habe jetzt aber mal nach updates gesucht und installiere die gerade

    Achja, es wurde ja auch gefragt was für ne HDD ich habe, WD Gold 6TB

    das update kb4074588 lässt sich nicht installieren, es kommt immer Fehler 0x800f081f

    Habe folgende befehle ohne erfolg ausgeführt

    • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
    • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
      sfc /scannow
    habe mir das update nun manuell geladen, hoffe das funktioniert
     
    Last edited: Mar 4, 2018
  11. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Manuell installieren des updates hat funktioniert
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Irgendwie tue ich mir leid, dass ich dir helfen wollte. Auf einer Schrott-Basis die wiillentlich nicht nur nicht gepflegt sondern mit Unbrauchbaren gestopft wird kann keine Hilfe aufbauen.
    Deine geliebten Gadgets z.B. hat MS höchstselbst aus Gründen der Sicherheit schon damals noch in 7 weggeptacht und ab 8 gar nicht mehr mitgeliefert.

    RAM der nicht benutzt wird ist eine völlig überflüssige Einbaute.
    Und wenn die CPU zu tun hat hat sie das, und so lange sie dann für mich da ist wenn ich das anfordere ist mir alles Andere Wurscht.

    Eric March
     
  13. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Was ist das den bitte für eine merkwürdige aussage, also jemand der kein Antivirenprogramm und Firewall nutzt ist ein idiot oder was? und nenn mir eine sache die mein pc unnötigt voll stopft, was soll an den Gadget so schlimm sein, ist ja nicht so als wenn die den Pc verlangsamen, irgendwie fühl ich mich bei deinem kommentar total verarscht.

    Und ram der nicht benutzt wird ist überflüssig Eingebaut, so ein schwachsinn habe ich noch nicht gehört, was bringt mir das wenn ich mir 4gb einbaue und der pc jedes mal am limmit rennt weil der firefox schon 2,3gb ram frisst, dann will ich was spielen und hab kein ram mehr und der pc hängt sich auf, so ein blödsinn hab ich noch nicht gehört

    Also würdest du einen WIndows 10 rechner mit maximal 2gb ram betreiben? mehr ist ja überflüssig verbaut!
    Finde auf solche kommentare kann man ganz verzichten

    So wie du schreibst ist es also auch gut wenn die CPU im ruhezustand bei 100% auslastung ist?
     
    Last edited: Mar 4, 2018
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > also jemand der kein Antivirenprogramm und Firewall nutzt ist ein idiot oder was?

    na ja, von AV und Firewall steht da nix, aber der grundsätzliche Verzicht auf Updates fürs OS lässt Dich wirklich nicht besonders helle erscheinen - zumal Du jedem anderen Schrott auf Deiner Kiste ja auch Updates zugestehst, wie aus den laufenden Prozessen ersichtlich ist! ist aber auch nicht wichtig, nur eine kleine Randbemerkung ... :wink:
     
  15. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Ich habe wenn aber nicht sichtlich den Programmen updates erlaubt , den bei mir werden Programme erst aktualisiert wenn sie nicht mehr funktionieren , einzigst von dem ich wusste das es sich updatet ist Firefox, aber das ist mir egal, habe alle Programme einfach mit standart Einstellungen installiert .

    Es geht ja auch niemand hin und überprüft ab und zu ob seine Programme und Treiber veraltet sind, zumindest kenn ich niemanden

    Ich kenne genug Leute die nutzen Antivirenprogramme , Firewall und updates werden regelmäßig installiert und trotzdem haben die regelmäßig Probleme mit dem PC.

    Aber zu behaupten man soll nur so viel ram wie nötig einbauen , den mehr ram ist Schwachsinn isr wirklich Unsinn. Jeder sollte ja selber entscheiden was er macht

    Ich möchte jetzt aber nicht weiter drauf rumreiten und wieder zum Thema zurückkehren , solang mir noch jemand helfen möchte .

    Nun gut , das lösst mein Problem mit Fireofx nicht , ich schaue am Wochenende noch mal , in der Woche hab ich nich viel Zeit .
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das funktioniert bestens mit 4GB.
    Wenn ich meine RAM-Disk rausrechne, hab ich knapp 2 GB und ein bißchen was RAM-Verbrauch für System und laufende Programme (Browser, Musik, Office, ...).

    Dieses Verhalten öffnet Schädlingen Tür und Tor.
    Ich hab fast, nee jedenTag einen solchen Fall auf der Werkbank.
    Wenn dann die Scanner 80 oder mehr Schädlinge finden, braucht man sich nicht zu wundern, daß der PC außer Schadprogrammen zu nichts anderem mehr in der Lage ist.
    Das Verhalten sollte man einmal überdenken.

    Jetzt kennst Du einen.

    Das hängt auch sehr vom Surfverhalten ab.
    Ich hab seit über 10 Jahren keine Virusmeldung auf dem PC, aber ich bewege mich auch auf, soweit mir bekannt, sicheren Seiten.

    Nein, ist es nicht.
    Ich hab immer erst aufgerüstet. als ein Programm geschrien hat, daß der RAM knapp wird.

    Richtig.
    Nur sollte man öfter mal die Denkzwiebel einschalten, bevor man etwas tut. ;)

    Das werden wir auch nicht gelöst bekommen so schnell.
    Die Reaktionszeiten des Firefox ab Version 57 haben sich zwar sehr verbessert, aber die RAM-Auslastung ist meiner Meinung nach schlechter geworden.

    Momentan hab ich mit Firefox 52.2.6 ESR mit 9 offenen Tabs (4 pausierte Youtube Videos) 565 MB RAM-Verbrauch (Win 10 Prof 64 1709 Ver.: 16299.248).


    Wenn Du allerdings die angebotenen Hilfen nicht umsetzen möchtest, werden wir nicht weiterkommen.
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was ist das den bitte für eine merkwürdige aussage, also jemand der kein Antivirenprogramm und Firewall nutzt ist ein idiot oder was?
    Idiot hast du gesagt.
    Derjenige ist dumm. Jeder noch so Vorsichtige kann sich vertun, da sollte eine Reserve sein. Außer er legt Wert darauf immer wieder Schäden reparierne zu müssen (sofern er sich darum überhaupt kümmernt).
    Derjenige ist eine Gefahr für Dritte wenn sein Rechner zur Virenschleuder wird.

    und nenn mir eine sache die mein pc unnötigt voll stopft,
    Da du keine ausreichenden relevanten Infos liefert bin ich dazu nicht im Stande. Aber ein paar Beispiele wurden ja genannt.

    was soll an den Gadget so schlimm sein
    Frage Microsoft zu den Details. ich habe sie nie verwendet (oder verwenden wollen), aber es ging um Sciherheitslücken.

    ist ja nicht so als wenn die den Pc verlangsamen
    Doch, tun sie, rein grundsätzlich. Wie auch immer wollen sie Systemressourcen.

    irgendwie fühl ich mich bei deinem kommentar total verarscht.
    Um den Ball aufzunehmen: irgendwie fühle ich mich von deiner Beratungsresitenz vera…lbert. Und nicht nur ich.

    Und ram der nicht benutzt wird ist überflüssig Eingebaut, so ein schwachsinn habe ich noch nicht gehört,
    Du willst doch offenbar ganz viel leeren RAM haben. Dann reduziere das was deinen PC beschäftigt hält, und baue den überflüssig gewordenen RAM aus.
    Ihn leer mitlaufen zu lassen ist ja demnach Schwachsinn.

    was bringt mir das wenn ich mir 4gb einbaue
    Dass es klar rund läuft, 2 sind zu wenig, ich bevorzuge 8.

    und der pc jedes mal am limmit rennt weil der firefox schon 2,3gb ram frisst,
    Dann (ich bediene mich oben) bis du der Idiot der der FireFox mit irgendwelchen Tabs aufbläst. Was ich benutze nimmt sich RAM. Ist FireFox aus diesen Grüinden für dich untragbar ist es itiotisch ihn nicht durch einen anderen Browser zu ersetzen.
    → FireFox ist tatsächlich verfressen, aber auf 2GB, da müsste ich überlegen ihn in diese Größen gebracht zu haben. Im Moment <650M

    dann will ich was spielen und hab kein ram mehr
    Dann stimmt da was nicht! Inaktive Progs werden ausgelagert wenn ich andere Progs starte. Auf der anderen Seite ist es (ich greife vor) Blödsinn FireFox aufzupumpen und dann RAM-intensiv zocken zu wollen.

    und der pc hängt sich auf, so ein blödsinn hab ich noch nicht gehört
    Der Blödsinn muss bei dir sein da sich ein PC selbst dann nicht aufhängen darf. Da ist ganz was Anderes an der Wurzel faul denn FireFox.

    Also würdest du einen WIndows 10 rechner mit maximal 2gb ram betreiben? mehr ist ja überflüssig verbaut!
    Du maulst doch, dass du leeres RAM hast?! Meine Antwort steht oben.

    Finde auf solche kommentare kann man ganz verzichten

    Nun ich denke auch, dass ich nun Verzicht übe dir noch Hilfe anzubieten. Ich erzähle ja nur Blödsinn und Schwachsinn.

    So wie du schreibst ist es also auch gut wenn die CPU im ruhezustand bei 100% auslastung ist?
    Diese Bedingung kann nicht eintreten, es wäre dann kein Ruhe-Zustand (›idle‹). Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, dass, wenn etwas zu tun ist (und man ggf. nur nicht weiß, was), eben die CPU auch etwas tut.


    Wenn du nicht deine Autostart nach möglichen Leistungsfressern checkst oder bedenkst was du manuell öffnest und wie du es anstrengst wird sich dein Problemzustand nicht bessern.

    Eric March
     
  18. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Ich habe kein wirkliches Problem , ich war nur erschrocken warum Firefox soviel ram braucht bei 4 YouTube tabs und Windows 10, spielen und alles andere funktioniert auch ihne Probleme.

    Aber gut , die Diskussion scheint hier wohl nichts zu bringen , da der von euch genannte virebacann nix gefunden hat kann es daran nich liegen und wegen dem autostart, dort sind keine mir ersichtlichen Programme drine die ich rausnehmen würde, da man oft liest das die neue Version von Firefox mehr ram Frist werd ich damit leben oder auf nen andern Browser umsteigen , wobei über 2gb ram bei Fireofx bei 6 offenen tabs schon wirklich viel ist
     
  19. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ist doch egal wie viel RAM der FF im Taskmanager hat, solange er den wieder rausrückt, wenn der RAM anderswo benötigt wird. Wenn der Rechner rund läuft, muss man nicht händeringend nach Problemen suchen.
     

Share This Page