1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10: Dienst per Batch-Datei anhalten/beenden und wieder starten

Discussion in 'Windows 10' started by tommy_cat, Jan 6, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Software: Windows 10 Home (64), Version 1709
    Benutzer: angemeldet als Administrator

    Hallo zusammen,
    mein Problem ist folgendes: Mein Online-Banking-Programm (SafePay von Bitdefender) arbeitet nicht mit Acronis True Image Scheduler zusammen. Beim Starten bringt Safepay was in der Art "...Scheduler von Acronis soll beendet werden..".
    Ich wollte jetzt eine Batch-Datei schreiben, in der erst der Dienst Schedul2.exe (-> startet den Dienst AcrSch2Svc) angehalten wird, dann soll Safepay starten, und wenn Safepay beendet wird soll der Dienst Schedul2.exe wieder weiterlaufen.

    Ich hab schon was mit taskkill probiert:
    taskkill /F /IM schedul2.exe. Der gibt mir aber einen Fehler raus:
    FEHLER: Der Prozess "schedul2.exe" mit PID 3700 konnte nicht beendet werden. Ursache: Zugriff verweigert

    Das gleiche wenn ich über net probiere:
    net stop AcrSch2Svc
    Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert

    Wenn ich "zu Fuß" in die Diensteverwaltung gehe und den Dienst "Acronis Scheduler2 Service" beende oder starte, das funktioniert.
    Wer kennt die richtige Syntax in der Batch?
    Dank im Voraus
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du die Befehle direkt in der Eingabeaufforderung probiert? Diese muss separat per Rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet werden. Wenn es funktioniert, muss du die Batch ebenfalls gesondert mit Admin-Rechten starten.
     
  3. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Hallo Kalweit,
    ja, genau das war der Fehler: Sowohl die Eingabeaufforderung (zum Probieren) als auch die Batch-Datei MÜSSEN mit Admin-Rechten aufgerufen werden. Dann funktionierts.
    Fehler gefunden, vielen Dank.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Blödfrag: warum KILLen statt STOPen und wieder starten?
    Dass ein Bankingschrott nicht mit Acronis klarkommt spricht gegen diesen Softmurks.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page