1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 fährt nach einigen Stunden nicht mehr richtig hoch

Discussion in 'Windows 10' started by Kruemel27, Feb 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo zusammen!

    Ich verzweifel langsam hier. Ende Januar erhielt ich neue Hardware.

    Diese umfasst:

    Mainboard: Gigabyte Z270-Gaming 8
    Corsair: 32 GB Ram
    CPU = 7700 K
    SSD = 960 PRO 512M
    Netzteil: Enermax Digifanless

    Als Grafikkarte kommt eine Palit 980 SuperJetstream zum Einsatz und als Brenner ein PX-B950SA von Plextor. Zudem diverse USB-Geräte.

    Die Graka und der Brenner stammen aus meinem bisherigen Rechner. Die USB-Geräte auch.

    Windows 10 ist immer auf dem neuesten Stand mit allen Flicken. Genauso wie auf meinem Zweitrechner, der die ganze Zeit mein Hauptrechner war.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Immer wenn mein Rechner einige Zeit ausgeschaltet war, startet Windows nicht richtig. Dies äußert sich dadurch, dass alles, was ein Ton wiedergibt mucksmäuschen still bleibt oder erst gar nicht richtig startet.

    Dies äußert sich folgendermaßen:

    - Im Firefox habe ich immer ein Web-Radio als Startseite eingestellt. Surfen kann ich, der Ton wird nicht abgespielt und auch der Zeitfortschrittsbalken (wie bei YouTube-Videos) regt sich nicht. Im Gerätemanager ist nichts erkennbar.
    - Skype verbindet sich nicht
    - Die Desktopbenachrichtigungen von neuen Mails bei Outlook verschwinden nicht.
    - insgesamt vermittelt der Rechner dass er dann nicht richtig "rund läuft"
    - Fahre ich dann den Rechner runter, schaltet das Netzteil anschließend nicht ab und ich muss ihn über einen langen Druck auf den Powerbutton abschalten (erzeugt kein Windowsfehler) oder den Reset-Knopf betätigen.

    Erst tippte ich auf das Netzteil, da es sich zwischendurch einmalig einfach mal abschaltete und direkt wieder ansprang. Außerdem war mir aufgefallen, dass der digitale Ausgang zum Auslesen der Betriebsparameter teilweise zwischendurch zickt und dann immer ein Gerätefehler im Gerätemanager auftritt. Das USB-Kabel davon habe ich seit dem einfach mal abgezogen.

    Ich dachte auch schonmal, nachdem der Fehler erstmalig am 06.02. auftrat, dass vielleicht eine, an diesem Tag, installierte Software den Fehler verursachen würde. Dies hat sich nicht bestätigt. Auch mit der deinstallierten Software tritt der Fehler auf.

    Auch nach einem Netzteil-Tausch besteht der Fehler weiterhin.

    Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. :-(

    Was kann ich noch probieren? Dadurch das der Fehler bislang nur nach mehreren Stunden ausgeschaltetem Zustand auftritt, ist eine Reproduktion nur schwer möglich.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo deoroller!

    Der Schnellstart ist bei mir deaktiviert.
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    LAN kann bei dem Mainboard das Problem sein.
    Code:
    1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN1)
    1 x Killer™ E2500 LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
    Hast du beide aktiv? Teste da mal mit LAN 1 und dann LAN 2 alleine. Das andere möglichst deaktivieren.
    http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-8-rev-10#sp
     
    Last edited: Feb 20, 2017
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Deoroller,

    Aktiv sind beide, aber ich habe das Netzwerkkabel aktuell am Killer-Lan. Den Intel-Lan werde ich versuchsweise mal deaktivieren. Den Lan-Port wechseln möchte ich nur ungern, weil mir bei meinem jetzigen Zweitrechner dadurch schon Windows deaktiviert wurde und ich dann da hing und ich verzeifelt versuchte, die Aktivierung zurückzubekommen. Hatte bei dem Z77-Board von Gigabyte damals vom Atheros auf den Intel-Lan gewechselt. :-(

    Das die Probleme vom Netzwerk kommen, könnte zwar sein, glaube ich aber nicht. Da ja alles andere, wie surfen, Emails anstandslos geht. Noch ein wichtiger, oben noch vergessener, Hinweis ist, dass auch der VLC dann zickt. Selbst bei einer lokal gespeicherten Audio- bzw. Videodatei. Auch diese wird nicht wiedergegeben. Eben startete mein Rechner normal. Seit dem ausschalten heute Mittag waren etwa 12 Stunden dazwischen. Aber ich meine, als wenn da noch 1-2 Stunden fehlen, bevor er meistens zickt. Beim nächsten zicken schaue ich mal zusätzlich noch im Skype, ob da in den Audio oder Videoeinstellungen "etwas" fehlt, was über den Gerätemanager nicht erkennbar ist. Denn in dem ist alles normal. Der HD-Audio und der Soundblaster ZxRi ist alles da.

    Mit der Forum-Benachrichtigungsmail kam noch die Frage ob ich das aktuellste Bios installiert habe:

    Ja, habe ich. Die F4k. Aber auch mit der Vorgängerversion die F4h gab es die gleichen Probleme. Was ich noch probieren kann, mal das letzte Final-Bios F3 aufspielen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lässt sich einfach über ein Microsoft Konto erledigen.
    https://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-3049911.html

    Bei mir habe ich das angelegt, weil ich die Lizenz auf ein anderes Mainboard übertragen will. Danach wird aber wieder auf herkömmliches Benutzerkonto umgestellt.
     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Deoroller,

    das weiß ich. Hat aber zum Beispiel beim Umzug meiner Windows 10-Lizenz vom jetzt stillgelegten Dritt-Rechner auf diesen hier gar nicht funktioniert. War dann durch Zufall auf die telefonische Möglichkeit gestoßen und da habe ich dann auch etliche Anläufe gebraucht, bis ich die telefonische Aktivierung wirklich angeboten bekommen habe. Das Telefonaktivierungssystem bei Microsoft ist einfach nur noch schlecht und kompliziert :(

    Während gestern Abend nach etwa 12 Stunden der Rechner sauber hochfuhr, hat es eben wieder, nach nur 7,5 Stunden, überhaupt nicht geklappt.

    Skype hing wieder und auch der Web-Radio-Stream zickte wieder.

    Die Benachrichtigungsleiste neben der Uhr blendete mir ein, dass ich eine neue Nachricht bei Outlook habe. Du erinnerst Dich? Dann wird auch immer ein Ton abgespielt. Der Ton kam nicht und die Benachrichtigung bekam ich nur über einen Klick auf das Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste weg. Nicht wie normal und gewöhnlich auf die eigentliche Meldung. Verschwindet die Meldung dann, kommt sie nach etwa einer Minute wieder. Das ist sonst auch nicht!

    Bei Skype wollte ich in die Einstellungen reinschauen. An die komme ich nciht an. Skype meldet jediglich "KEINE RÜCKMELDUNG".

    Bei VLC und einer lokalen Datei, das gleiche Spiel. Hierbei kommt "KEINE RÜCKMELDUNG" allerdings erst, wenn ich den Tab AUDIO-Einstellungen auswähle.

    Den LAN-Port werde ich, sobald ich wegen anderen Terminen Zeit bekomme, wechseln. Wie verhält sich das bei Microsoft mit den maximal 10 Reaktivierungen von Windows? Irgendwas hatte ich davon letztens mal so nebenbei am Rande gelesen.

    Könnte theoretisch mein Mainboard noch einen Schlag weg haben, das sich ein Fehler so bemerkbar machen kann?

    Viele Grüße
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So weit bin ich nie gekommen. Dein Mainboard verursacht wohl die Aktivierungsprobleme, da Windows 10 jede Änderung daran registriert.
    Ich fürchte, du wirst es wechseln müssen.
     
  9. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Meinst Du die ganzen Fehler kommen wirklich vom Mainboard? Oder war Deine Antwort nur auf die Aktivierung bezogen? Das Mainboard zu tauschen wäre schon sehr ärgerlich. Immerhin kostet das rund 450 Euro. Und dann festzustellen dass mit dem Austauschboard die Fehler immer noch da sind, wäre megaärgerlich.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Davon gehe ich aus. Das hat ein Dual-BIOS, das wechseln kann und das könnte sich auf die Aktivierung auswirken.
     
  11. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Deoroller,

    das Dualbios habe ich erst seit ein paar Tagen aktiviert. Von Werk aus stand dies auf Singlebios-Betrieb. auch da waren die Audio-Zicken schon.
    Die Aktivierung geht ja auch nicht flöten bei den genannten Fehlern.
    Die Aktivierung würde wohl nur flöten gehen, wenn ich jetzt auf den anderen LAN-Anschluss umstelle. Sonst ist alles gut.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Aktivierungsprobleme können auch von einem fehlerhaften Installationsdatenträger verursacht werden. Man kommt aber erst nach einer Ewigkeit an vergeudeter Zeit darauf. Dann wird (irgendwann, weiß nicht mehr so genau, wie) gemeldet, dass die Windows-Version nicht mit dem verwendeten Datenträger übereinstimmt. Das ist mir mit einer Win7-DVD passiert, wer weiß, ob Win10 seine Prüfsummen jederzeit im Griff hat.

    Nein, ich hab den Brenner nicht auf die Tischplatte gehauen. ^^
     
    Last edited: Feb 21, 2017
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 in den Griff kriegen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man mit einer Build meint, man habe sie im Griff, kommt die nächste.
    Windows 7 ist zwar recht stabil, aber halt nicht unbedingt bei der neusten Hardware eine Emfehlung.

    Für mich hört sich das Ganze nach einem instabilen Mainboard an. Mal geht LAN nicht richtig, mal kein Ton, mal startet der PC nicht direkt.
    Möglicherweise stimmt auch etwas mit der Masse (Erdung) des Mainboards nicht oder es ist verspannt eingebaut.
     
  14. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Das LAN geht ja. Surfen kann ich problemlos. Auch starten tut der PC. Nur fehlt hat zwischendurch der Ton. Firefox spielt keinen Ton, Skype nicht und verbindet sich dann auch nicht und VLC spielt dann nix ab.

    Versuche ich bei Skype und VLC dann auf die Einstellungen zuzugreifen hängt die Software. Neue Email-Meldungen von Outlook kann ich in der Benachrichtigungsleiste neben der Uhr nur über Symbolklick (nicht über die Meldung) wegklicken und dann kommen die auch jeweils nach einer Minute wieder.

    Die Schrauben von dem Board kann ich nochmal sanft nachziehen. Das ist kein Thema. Ansonsten sichere ich Windows die Tage mal komplett auf externen Datenträger, klemme das Netzwerk ab und installiere Windows 10 nochmal neu mit minimaler Konfig ohne Aktivierung. Dann noch VLC. Dann test ich nur mal damit. Kommt das Problem dann immer noch, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Board reklamieren.

    Bleiben die Fehler dann weg, kann es nur noch an der Windowsinstallation liegen
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du irgendwelche Tools von der Mainboard DVD installiert?
     
  16. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ja, hatte ich. Aber die habe ich alle wieder runtergeworfen, weil die teilweise gezickt haben.

    Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
     
  17. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Die Schrauben habe ich gerade, soweit ich dran gekommen bin, ohne Graka + USB-Slotblech ausbauen zu müssen nochmal nachgesehen. Alle fest. Wobei mit "fest" meine ich leicht angezogen mit Präzisionsschraubendreher, ohne die Lötpunkte unten drunter zu zerquetschen. Das Board hatte ich, beim Einbau, locker auf die Abstandsbolzen gesetzt ohne über diese drüber zu schrubben. Die Schrauben dann erst minimal eingedreht bis alle drin waren und dann sanft angezogen. Wie in den vielen Jahren meiner PC-Schrauberpraxis schon immer. Ist ja nicht so, dass es mein erstes Board oder Rechner, den ich zusammenschraube. Das ganze natürlich auf Antistatikmatte und mit Antistatikarmband.

    Eben war direkt beim ersten Start der Ton wieder da und alles läuft aktuell rund wie es soll. Mal gespannt beim nächsten Start dann morgen früh :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page