1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 friert ein

Discussion in 'Windows 10' started by hans10, Nov 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Es gibt schon einige Trades zu diesem Thema. Auch bei meinem PC tritt dieses Phänomen auf.
    Nach längeren "Nichtstun" von Windows 10 reagiert der PC nicht mehr.

    Bei Heise habe ich diesen Artikel gefunden,
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1607-kann-PCs-einfrieren-3295189.html
    der Artikel beschreibt genau das Problem - eine Vermutung gibt es von Microsoft, eine Lösung dazu jedoch nicht.

    Meinen PC habe ich überprüft,
    Speicher = OK
    Temperaturen = OK
    Kabel und Verbindungen = OK
    Treiber all auf dem neuesten Stand
    Die Energiesparfunktion in Windows als auch auf dem Board sind de-aktiviert.

    Das Problem zeigte sich einige Zeit nach der Aktualisierung auf 1607 (Oktober 2016) und trat am Anfang nur sporadisch auf. Inzwischen ist aber jeder Windows-Start davon betroffen. Das Betriebssystem und die Programme laufen, solange man keine längere Pause einlegt. Nach einer längeren Pause hilft nur noch ein Neustart.

    Mit Netzteil, Grafikkarte und -Treiber, Speicher, SSD und HDD kann es nicht zusammenhängen, das System und die Programme laufen fehlerfrei.

    Die Daten meines PC sind in meinem Profil zu sehen.

    Vielleich kennt inzwischen doch jemand DIE Lösung.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du das Einfrieren auch im abgesicherten Modus?
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ja, auch im abgesicherten Modus friert W10 ein.

    Nachtrag
    Es sind einige Programme installiert, welche sich auf "C" (System) befinden, die dazugehörigen Daten jedoch auf "D" abgelegt sind. Die "Eigene ....." befinden sich jedoch alle auf "C".
     
    Last edited: Nov 18, 2016
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    hast Du die aktuelle Build 14393.447? keine Einträge zu Deinem Problem in Ereignisanzeige und/oder Zuverlässigkeitsverlauf?

    erstelle mal einen Report über die Eingabeaufforderung (Administrator) mittels powercfg -energy
    mehr dazu -> http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen


    > Die Energiesparfunktion in Windows als auch auf dem Board sind de-aktiviert.

    halte ich bei so einem Stromsparer für echten Humbug! ich hätte ja aufs Netzteil getippt, aber bei dem heißt es "meets Haswell" ...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... gestern musste ich dringende Sachen mit dem PC abschließen. Deshalb habe ich eine ältere Sicherung (1511) zurückgeholt. damit läuft (im Moment) der PC wieder.

    >hast Du die aktuelle Build 14393.447?<
    ... angezeigt wurde Version 1607 Build 14393.351

    >Hast Du einen Acronis-Dienst laufen:<
    .. ja, Acronis WD-Edition.
    Leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich alles verstehe, was in dem Artikel geschrieben steht.

    Nachdem der PC nun wieder mit 1511 ohne Probleme funktioniert werde ich nach und nach W10 wieder auf den aktuellen Stand bringen und beobachten, ob hinter dem Einfrieren eine Software der Auslöser sein könnte.

    Acronis werde ich vorerst nicht verwenden.

    Danke erstmal für die Hilfe.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für eine Versionsnummer wird angezeigt?
    Die kostenlose Version hinkt immer etwas nach der Kaufversion.
    Die neuste ist Acronis True Image WD Edition 2016 v19.0 Build 32
    Die 2013 benutze ich unter Windows 7. Die wird da nicht mehr mehr ersetzt.
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/acronis-true-image-wd-edition/
    Unter Windows 10 läuft Seagate DiscWizard 16.0 Build 5861, seitdem Windows 10 Release letzten Jahres und die hat problemlos alle Updates bis Windows 10 Build 14393.447 mitgemacht.
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/seagate-discwizard/
    Ich benutze allerdings nur MBR-Installationen. UEFI hatte ich nur einmal bei mit einer Preview vor dem Windows 10 Release installiert, um zu sehen, wie Windows 10 bei UEFI Partitionen anlegt.
     
    Last edited: Nov 19, 2016
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: und alles andere war Dir zu schwierig?
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... die Installationsdatei von Acronis hat die Nummer
    atih_installer_oem_branded_6126_de-DE
    Mehr kann ich nicht mehr nachschauen, W10 habe inzwischen zurückgesetzt.

    Laut Acronis
    1.2.2 Unterstützte Betriebssysteme
    Acronis True Image WD Edition wurde auf folgenden Betriebssystemen getestet:  Windows XP SP2+  Windows 7 SP1 (alle Editionen)  Windows 8 (alle Editionen)  Windows 8.1 (alle Editionen)  Windows 10 Insider Preview  Windows Home Server 2011

    Ich vermute, dass dieses Programm die Ursache für das Einfrieren war. Laut Installationsliste war dies das letzte Programm, welches nach der Aktualisierung auf 1607 installiert wurde.

    DiskWizard funktioniert nur mit Seagate-HDD, extern ist eine Seagate am PC angeschlossen - funktioniert aber nicht.

    @ Scasi,
    das andere war mir nicht zu schwierig, aber ich hatte aus Verzweiflung und Zeitmangel das Betriebssystem zurückgesetzt und konnte die Meldungen nicht mehr auslesen. Die Versionsnummer hatte ich mir vor dem Zurücksetzen noch notiert.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die vorletzte Version und entspricht Acronis TrueImage 2014. :eek:
    Die Installationsdatei habe ich erst gestern gelöscht. Die ist es nicht wert, aufgehoben zu werden.
    Acronis True Image WD Edition 2016 v19.0 Build 32 wird wahrscheinlich keine Zicken mehr machen.
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nur nebenher: bei mir tut 2013 problemlos. Es kann also anderswo dran hängen.

    Eric March
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was man auf keinen Fall machen darf, ist die neue Version über die alte installieren. Acronis hat die Dienste geändert und dann kann es vorkommen, dass alte Hintergrunddienste weiter aktiv sind und mit den neuen kollidieren.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... WD-Edition unter W10??
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Acronis Original.
    Eric March
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... das Problem ist gelöst.

    Das Programm Acronis-WD-Edition war die Ursache für das Einfrieren. Nach erneuter Installation von Acronis-WD-Edition
    trat derselbe Fehler wieder auf. Acronis-WD-Edition de-installiert - und der PC lief ohne einzufrieren.

    Ich hoffe, dass mit der neuen Version von Acronis-WD-Edition und den zukünftigen Updates von Microsoft
    Probleme dieser Art nicht mehr auftreten werden.

    Danke für eure Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page