1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 friert ein

Discussion in 'Windows 10' started by Subbwaj, Mar 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Hallo liebes PC-Welt Forum,

    Ich brauche eure Hilfe !
    Seitdem ich meinen Computer etwas länger habe friert er immer wieder ein. Dies passiert immer in unregelmäßigen Abständen. Erst habe ich vermutet das es an Windows 7 liegen würde, was ich davor hatte, doch es passiert auch noch mit Windows 10, was ich im Moment besitze.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

    Mit Freundlichen Grüßen
    Subbwaj
    PC-Specs:
    Mainboard: Asus P8Z77-V LX2
    CPU : Intel Core i5 3570 3,4GHz
    CPU Kühler : CoolerMaster Hyper T4
    Grafikkarte : Asus GTX 760 2GB
    RAM : DDR3 8GB (2x4GB) G.Skill KIT
    Gehäuse : Thermaltake Commander MS-II MIDi Tower
    Netzteil : Thermaltake SMART 630W/80+
    Betriebsystem : Windows 10 (neustes Update)
    Festplatte 1 : SSD 111 GB
    Festplatte 2 : HDD 1 TB
    Festplatte 3 : HDD 300 GB
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. Subbwaj

    Subbwaj Byte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für die Bilder. Die CPU taktet leicht höher, weil der Bus Takt 103 MHz beträgt.
    Hast du da versucht, den Bus Takt höher zu stellen? Mehr als 103 MHz sind da wohl nicht möglich. Übertaktet wird über den Multiplikator.
     
  5. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Hey,

    Mein Mainboard hat das automatisch gemacht, da ich auf Höstleistung im Bios umgestellt habe, dass ist ein Profil von meinem Mainboard. Soll ich es wieder zurück stellen ?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, mach das mal. Die CPU macht sicher einen höheren Takt mit. Die Temperatur ist noch akzeptabel. Der CPU-Lüfter kann aber noch höher drehen, um besser zu kühlen.
    Es geht da weniger um die CPU, sondern um die Stabilität des Mainboards.
     
  7. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Okay ich habe es zurück gedreht...
    Ich finde nur einen Wert etwas komisch, nämlich der VCore wert.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laut HWiNFO ist VCore maximal 1,156 Volt. 1,2 Volt sind üblich.
    Was ist im BIOS eingestellt? Ich vermute 1,2 Volt.
    Übertaktung habe ich mal nicht berücksichtigt, weil der i5-3570 ohne K nicht übertaktet wird.
    Über den Bus geht nicht. Da hat Intel eine Sperre eingebaut.
    Es ist dann auch ziemlich sinnfrei, wenn das Mainboard automatisch bei der CPU übertaktet.
     
  9. Subbwaj

    Subbwaj Byte

  10. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Danke schonmal für deine schnelle Hilfe.
    Ich werde mich melden, wenn es trotzdem noch passiert.

    Danke :)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deine SSD hat nur noch 84% Gesundheit? Warum? Es wurden doch eigentlich nur runde 5 TB geschrieben bisher.
    Deine Samsung HD322HJ kommt hoffentlich über 22°C hinaus. Unter 25°C sterben Festplatten durchschnittlich viel schneller als normal.
    Kannst du ein paar Screenshots aus CrystalDiskInfo nachlegen, mit den kompletten Smartwerten?
     
  12. Subbwaj

    Subbwaj Byte

  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die SSD ist ok.

    Die EZEX hat nach 6000 Stunden Laufzeit schon 180431 Ladezyklen. Sie hat also bereits die Hälfte ihres Herstellerangaben-Lebens verschleißt. Das sollte mit wdidle3 oder hdparm(Linux) nachgebessert werden. wdidle3 befindet sich auf der UBCD.
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html
    Die brennst du und bootest den Rechner damit. Du musst noch von AHCI auf IDE im Bios stellen, damit wdidle die Platte erkennt. Das würde bei hdparm entfallen, das kommt mit AHCI aus.
    Stelle den Timer ruhig auf 300 Sekunden.
    Das klingt komplizierter, als es eigentlich ist. Danach wenn es fertig ist, jedenfalls wieder auf AHCI stellen.

    Die HD322HJ scheint zwar ok zu sein, ich würde sie aber mal abstecken und dann schauen, ob der Rechner noch abstürzt. Ein Wert hat den Threshold gesprengt.
    184 - End-to-End error Number of parity errors during transfer between the cache RAM and the host.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  15. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Hey,

    @Dogeater Das mit der Ultimatebootcd werde ich schnellstmöglich machen. Die HD332HJ abzustecken habe ich noch nicht so lange drinnen und mein PC ist auch ohne diese eingefroren, doch ich werde sie trotzdem mal abstecken.

    @chipchap Darf ich fragen warum ich du das Netzteil blöd findest ?
     
    Last edited: Mar 6, 2017
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar.
    Weil die Thermaltake lieber Kühler bauen sollte.
    Die 12V-Spannung ist doch nicht mal im Leerlauf auf 12V.
     
  17. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Ja das ist mir aufgefallen.
    Ich werde mich mal über ein paar Netzteile erkundigen.
    Da ich jetzt schon ein Netzteil haben möchte, was etwas länger hält. Wenn ich aufrüsten will.
     
  18. Subbwaj

    Subbwaj Byte

    Also ich habe alle Tipps von euch verfolgt (außer das mit dem Netzteil) und seitdem ist es nicht mehr passiert.
    Ein neues Netzteil werde ich mir bald anlegen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page