1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Home (OEM) auf Pro umstellen (Digitale Lizenz)

Discussion in 'Windows 10' started by Feuerfux, Jan 13, 2018.

  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich hatte kurz vor Jahresende mangels geeigneter Geräte eine ungenutzte Win 7 Pro Lizenz via VM zu Win 10 Pro "geupgradet" und diese mit meinem MS-Account verknüpft.

    Nun könnte ich diese "eingelagerte" Lizenz doch unerwartet früh gebrauchen, um das bei einem Lenovo Miix 310 Tablet mitgelieferte Win 10 Home auf Win 10 Pro umzustellen.

    Die Home-Lizenz ist ebenfalls mit meinem MS-Account verknüft, allerdings natürlich OEM-Channel statt Retail-Channel. Die VM existiert noch. Die verwendete Version ist jeweils 1709 (Build 16229.192).

    Wie gehe ich nun vor? Anleitungen mit Material zum Rumprobieren gibt es zuhauf, aber zu exakt dieser Situation habe ich noch nichts gesehen und eine wirkliche "Lizenzverwaltung" im Sinne von "diese Lizenz auf diesem Gerät bitte" scheint der MS-Account auch nicht zu bieten. Drum frage ich mal in der Absicht mir eine ggf. überflüssige Neuinstallation zu sparen, denn eine Installation über den Upgradeprozess nach Eingabe des generischen Keys wie hier beschrieben funktioniert schonmal nicht.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du nicht einfach die Windows Home Lizenz "entkoppeln" via generischem Key und dann die Pro Lizenz mit dem Laptop verknüpfen?
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das ist in etwa was ich vorhabe, nur wie es geht weiß ich nicht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wie gesagt, das funktioniert nicht. Heute hab ich auch die konkrete Meldung zur Hand: Der generische Key bringt mir nur die Meldung "Ihre Edition kann nicht aktualisiert werden. Für Ihre Windows-Edition kann kein Upgrade ausgeführt werden. Versuchen Sie erneut, Ihre Windows-Edition zu aktualisieren. (0xc03f6506)", unabhängig davon, ob ich die Seriennummer von Windows 10 entfernen und aus der Registrierung austragen lasse oder nicht. Die Standardantwort dazu ist idR "dubioser Händler", was beim generischen Key zwar zutreffend sein mag, aber kaum einschlägig sein dürfte.

    Ich könnte natürlich Win 10 Pro einfach so installieren, aber ohne zu wissen ob und wie ich die Lizenzen richtig verklöppele, erscheint mir das ein wenig voreilig.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ich würde W10 installieren und einfach mit den Produkt-Key von W7 aktivieren. Im Normalfall funktioniert das. Vorher natürlich die Lizenz vom MS Konto entkoppeln (k.A. wie das geht, ich benutze immer nur lokale Konten). Für die Rolle rückwärts fertigst du dir halt ein Image.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Neuinstallation ist in der Tat die sichere Lösung.
    Die musste ich auch schon machen, um eine Lizenz zu ändern.
    Da wurde der andere Eintrag im MS Konto nicht angenommen. Ein Windows 10 Update basiert auf Windows 7 Starter und das andere auf Windows 7 Home Edition.
    Beide Lizenzen liegen auf einem MS Konto. Bei Version 1709 allerdings als Windows 10 Core und Windows 10 Home. Die Core war vorher immer als Home eingetragen.
    Die lies sich erst mit einer Neuinstallation verknüpfen und dabei konnte der PC gewechselt werden.
    Zwischenzeitlich waren zwei PCs mit der Home Lizenz aktiviert. Die Core Lizenz wurde nicht angenommen.
    Das war kein Zustand. Dem MS Konto traue ich nicht nicht mehr. Da weiß man nicht, wie es am nächsten Tag aussieht.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das geht, nachdem der Win 7 Key bereits für ein Upgrade auf Win 10 verwendet worden ist?

    Unter https://account.microsoft.com/devices werden die verknüpften Geräte gelistet und es gibt die Schaltfläche "Weitere Aktionen -> Tablet/PC entfernen", aber was das konkret bedeutet ist unklar.

    Ich habe testweise mal bei beiden Geräten (also Tablet und VM) mit slmgr.vbs –upk und slmgr.vbs -cpky "deaktiviert", das Tablet wie beschrieben bei MS entfernt, aber mit den Optionen in W10 Home komme ich da trotzdem zu keinem Upgrade.

    Also wohl definitiv Neuinstallation mit W10 Pro und danach gucken was für Hürden dann zu nehmen sind.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange der Key aktuell nur bei einer laufenden Installation benutzt wird, kann da wechseln, wie man will.
    Die ursprüngliche Windows 7 Installation darf man natürlich mit dem Key nicht weiter nutzen, solange man dafür das Windows 10 Upgrade am laufen hat.
    Irgendwann kann es dann sein, dass man zum Telefon greifen muss, wenn man zu oft neu aktiviert hat.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    So, Win 10 Pro ist installiert.

    Gebe ich den Win 7 Key ein, dauert es ein wenig, dann erhalte ich die Meldung "Windows kann nicht aktiviert werden. Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der von Ihnen eingegebene Product Key nicht gültig ist. Wechseln Sie zum Store, um eine Originalversion von Windows zu erwerben. (0xc004f050)".

    Also der Versuch über das MS-Konto: Problembehandlung -> "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert." -> Eingabe der Kontodaten -> "Windows kann nicht aktiviert werden. Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Gerätes verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch einmal."

    Das funktioniert so gut, wie ich befürchtet habe... :topmodel:
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok. Na, mal sehen, was Win 7 zu der Tablethardware sagt.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lässt sich da wohl nur im UEFI-Modus installieren. Und wenn sich Secure Boot nicht deaktivieren lässt, gar nicht.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Jupp, ich dachte da aber eher an fehlende Treiber und das Display - das scheint nämlich nicht 1920x1200 sondern 1200x1920 zu sein, jedenfalls ist alles was man so booten möchte um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, womit viele Tools aus der Werkzeugkiste nicht klar kommen (weshalb ich zB auch kein Abbild von der kompletten Festplatte habe, sondern zur Notlösung c't-WIMage gegriffen habe).

    Die X17-59885.imgPTN auf meinem easy2boot-Stick bootet anscheinend auch im UEFI-Modus und führt dann zu einem (gedrehten und gestauchten) "Starting Windows", wo nichts weiter passiert. Ich hab ewig kein Win 7 mehr installiert, nach welcher Wartezeit kann ich das als Fehlschlag verbuchen (dann würde ich es ggf. nochmal mit Rufus versuchen)?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 7 SP1 muss nur aktiviert werden und dazu braucht man keine Treiber dafür zu installieren. Das hält nur auf, da die endgültigen Treiber erst mit Windows 10 installiert werden müssen.
    Einfach Windows 7 SP1 installieren und da auch keine Updates und Patches und Treiber installieren, sondern nur aktiveren und dann direkt den Windows 10 Updateprozess starten.
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, mit einem Rufus-Stick bleibt es ebenfalls beim (gedrehten und gestauchten) "Starting Windows" stehen, zusätzlich gibt es einige Grafikfehler. Da scheint der Win 7-Installer wohl wirklich nicht mit der Hardware zu harmonieren.
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Falls hier später mal jemand beim Suchen drüber stolpert: Ich hab's aufgegeben und einen Win 10 Key benutzt. Nach einer Neuinstallation, das Upgrade funktionierte auch mit dem nicht.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss auch nicht die neuste Windows 10 Version haben.
     
  19. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Upgrade Home -> Pro. Sollte ja eigentlich ohne Neuinstallation klappen. Uneigentlich war es Wunschdenken.
     

Share This Page