1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 IDE Festplatte nicht erkannt

Discussion in 'Windows 10' started by KlopFlop, Aug 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Grüße euch!

    Nachdem ich soeben Windows 10 Installiert habe, wird mir meine Samsung Pata Festplatte nicht mehr angezeigt. Selber in der Computer Verwaltung wird diese nicht angezeigt. Laut BIOS wird die Festplatte erkannt, auch beim hochfahren wird mir diese angezeigt. Und sobald ich wieder auf Windows 7 downgrade wird sie mir auch wieder normal angezeigt in der Computerverwaltung.

    Ja es sich hierbei um eine alte Samsung IDE Festplatte die auf Windows 7 voll Funktionsfähig wahr.

    Wenn ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid, ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo KlopFlop,
    willkommen im Forum :wink:

    Wie heißt das Mainboard? Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gibt es da unbekannte oder fehlerhafte Einträge?
     
  3. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Danke ;)
    Das Mainboard ist das gigabyte ga-p35-ds3p. Er zeigt mir an beim Speichercontroller das Gigabyte GBB36X Controller nicht vorhanden ist (Fehlercode 10) aber darüber steht genau das gleiche. Und dort ist es vorhanden.
     
    Last edited: Aug 4, 2015
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Jumper der Festplatte auf Master gesteckt?
     
  5. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Ja ist er, vorher war überhaubt nicht eingesteckt. Was ja aber auch bei Win 7 funktioniert hatte. Geht leider immer noch nicht, Auf was müsste denn im BIOS die IDE Channel eingestellt sein? Bei mir stehn Aktuell alle auf None
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da muss man nur den PATA Controller aktivieren.
    Das hat mit dem SATA Controller nichts zu tun, bei dem man auch den IDE-Modus einstellen kann.
     
  7. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Da sie auf Win 7 geht, wird sich wohl nix im BIOS umgestellt haben.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist der Gigabyte GBB36X Controller wahrscheinlich nicht mehr Windows 8.1 und 10 Kompatibel.
    Bei dir geht es noch, weil er Vista Kompatibel ist und damit auch noch bei Windows 7.
     
  9. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Schade, da ist wohl nix zu machen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Abgesehen von IDE geht doch alles, oder?
    Es ist sowieso bemerkenswert, wenn 8 Jahre alte Hardware mit der neusten Windows Version läuft.
    Der Herstellersupport von Gigabyte läuft nur bis Windows 7.
     
  11. KlopFlop

    KlopFlop Byte

    Ja rest lauft, auch meine SSD..Wo alles was mit Win zutun hat drauf ist.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kopiere den Inhalt der IDE-Platte auf eine SATA-Platte.
    Die Kapazität ist wohl nicht das Problem und der Preis wohl auch nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page