1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 - Installation unmöglich!

Discussion in 'Windows 10' started by Haick, Oct 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haick

    Haick Guest

    Bei dem Versuch Win 10 TP X64, auf einer eigens dafür eingerichteten Partition, auf einem Zweitcomputer, zu installieren, habe ich folgende Fehlermeldung erhalten: Windows kann auf einem EFI System nur auf einer GPT Partition installiert werden, nicht auf MBR (sinngemäß).

    Ich habe daraufhin, mit Partition Wizard, eine leere Festplatte (1 TB) unter GPT eingerichtet. Beim erneuten Installationsversuch, dann eine wirre Fehlermeldung:"cannot install to GPT Disk", erhalten.

    Computer: P&B iXtreme M5850, CPU: QuadCore Intel Core i5-2320, Grafik: AMD Radeon HD 7000 series 2 GB, 8 GB RAM (DDR3-1333 DDR3 SDRAM).

    Vielleicht hat einer eine Idee was falsch läuft.

    MfG: Haick
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Hast du da schon mal reingeschaut?
     
  3. Haick

    Haick Guest

    Ja, das habe ich. Sollte mich das abschrecken, oder wie meinst du das?
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Entschuldigung! Ich wusste nicht, dass du IT-Experte eines Unternehmens bist, das dich beauftragt hat, die nächste Windows-Version zu testen! :D:bussi:
     
  5. Haick

    Haick Guest

    Da gibt es doch tatsächlich neben der "Windows 10 Technical Preview for Enterprise", eine Version für alle User! Wer hätte das gedacht?
    Aber, nichts für ungut. Wir wollen es dabei belassen.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Trotzdem hast du deine Festplatte nicht im Zaum.
    Win10 lässt sich problemlos auf MBR installieren.
    [​IMG]
     
  7. Haick

    Haick Guest

    Hast du denn auch EFI BIOS? Das scheint das Problem zu sein. Uns ist mittlerweile auf einem dritten Computer ohne EFI, also noch mit klassichem BIOS, eine Installation auf MBR gelungen.

    Danke für deinen Beitrag.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja habe UEFI drauf. Ich glaube eher dass es an deinem AHCI-Setting liegt, bzw. daran, dass du den garnicht eingestellt hast?
     
  9. Haick

    Haick Guest

    Im BIOS ist "SATA Mode AHCI" standardmäßig eingestellt. Eine andere Einstellung ist nicht vorgesehen.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann müsste es ja eigentlich alles passen. Naja, probiere es mal anders. Erstell mit gParted die MBR-Partition mithilfe einer Live-CD und tue danach erst mit der Win10 DVD booten und installieren.
     
  11. Haick

    Haick Guest

    Das hat geklappt! Vielen Dank für deine hilfreiche und kompetente Unterstützung.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gern geschehen und viel Spaß beim Testen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page