1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 lässt sich nur nach BIOS reset starten

Discussion in 'Software allgemein' started by FighterFan, Jun 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus Leute,
    bin neu hier ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich.
    Habe ein Problem.
    Ich habe das MSI X58Pro mainboard. Das hat neben dem Resetscalter so ein kleines rotes Kästchen mit 3 Schaltern an denen man Übertakten kann (die heißen Easy Overclock). Habe es mal nach Handbuch ausprobiert. Nach dem booten kam dann ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung ''machine check exception''.Weiter kam ich nicht. Neu gestartet und über die Systemreparatur rein, geht nicht da irgendein Datenträger anscheinend gesperrt ist.
    Dann dachte ich, ich bin einfach mal schlau (wers glaubt- hab doch schon das übertakten verhauen :D) und drücke den Clr Bios Knopf auf dem Mainboard. Bios resetet, mit F1 die Konfiguration übersprungen und siehe da! Ich kam ganz normal rein. Nur möchte ich jetzt nicht jedesmal Mein Bios reseten müssen um meinen Rechner zu starten.
    Hoffe jemand kann mir Helfen.
    Gruß, Nico


    Mein PC:
    -Mainboard: MSI X58Pro
    Grafikkarte: (Palit) GeForce GTX 960
    Prozessor: i7 920
    Netzteil: 600 Watt
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo FighterFan!

    Willkommen im PC-Welt Forum! :)

    So geht es nicht!

    1.) Du mußt die BIOS Konfiguration schon mindestens 1 mal mit F10 bestätigen und speichern.

    2.) Hilft das nicht, BIOS Batterie messen.
    Bei unter 2,5 ... 2.8V wechseln (CR 2032).

    3.) siehe 1.)

    Gruß chipchap
     
  3. Servus Chipchap,
    ich vestehe nicht ganz was du meinst mit ''so geht es nicht''.
    An der Batterie kann es nicht liegen da der PC hochfährt wenn ich vorher das Bios resette
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So, so - hast Du sie gemessen?
    Das Board gibt es seit 7 Jahren.
    Wenn das ist erste BIOS-Batterie ist, kann sie sehr wohl leer sein.
    Entscheidend ist der Stromfluß.
    Auch eine Batterie mit 2,9V kann 0 mA Strom liefern.

    Normal sind 40 ... 200 mA.
    Weniger ist nicht zu empfehlen.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Für was?
    Die 2032 hat nur µA ans Board zu liefern. Bei 200mA und einer nagelneuen Kapazität von 230mAh würde die sonst keine Jahre überdauern ;)
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Die Bios-Bat ist für die Erhaltung der Infos im BIOS zuständig. Ist diese leer ist der Pc in der Grundkonfig im BIOS. Bei einem Reset machst du das gleiche. So nun kommts, ist diese Bat leer, starten einige Mainboards nicht richtig. Da du aber die Stromversorgung über das Netzteil aktiviert hast, braucht das System diese Bat nicht mehr. Was aber wiederum Probleme beim booten macht. Mit dem Reset stellt Du dann einen definierten Zustand her (Strom ist ja da) und das System fährt hoch.
    Normalerweise sollt man die Bat alle 3 Jahre erneuern.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden :PatPat:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page