1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10, Laufwerk wird nicht angezeigt

Discussion in 'Windows 10' started by quad39, Mar 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quad39

    quad39 Byte

    Mein internes DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt, kein LW-Buchstabe. Das DVD-Laufwerk ist aber ok, da ich von diesem Laufwerk booten kann.

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    a) Datenträgerverwaltung
    b) Explorer
    c) Geräte-Manager
    d) ausführen, diskpart mit „list volume“
    - DVD extern/USB: ok
    - DVD intern: fehlt

    e) automatische Bereitstellung von Volumes:
    - automount disable = deaktiviert
    - automount scrub = vom System entfernt
    - automount enable = wieder aktiviert
    DVD intern fehlt weiterhin

    f) mit Programm „USBDLM“ konnte ich auch diesem LW kein Buchstabe zugewiesen werden

    g) Administrator
    - Datentägerverwaltung
    - Aktion
    - alle Aufgaben
    --- LW-Buchstaben und -pfade ändern
    !!! leider ist diese Funktion nicht aufrufbar, auch nicht als Admin!?

    h) Parted Magic, Life-System:
    - Laufwerk-Anzeige intern: /dev /sr0 ASUS-DRW-24F1MT SATA
    - Laufwerk kann gemounted werden!

    Wie bekommme ich einen Buchstaben in Win10 zu diesem LW?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. quad39

    quad39 Byte

    Windows 10 Home
    64 Bit
    Version 1607
    Buildnummer 1493.693
    2 Lüfter
     

    Attached Files:

  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Diese Laufwerk? Dann mounte es es doch mal mit demjenigen Tool das zum Mounten befähigt und zuständig ist.
    Habe ich ein Archiv von Acronis TrueImage muss ich dessen Funktion nutzen so ein Archiv als Laufwerk zu mounten.

    Ach ja; Datenträgerverwaltung - was hat du da denn zu tun versucht?

    Eric March
     
  5. quad39

    quad39 Byte

    Als Administrator Aufruf:
    Datenträgerverwaltung, Aktion, alle Aufgaben.
    Die darauf folgende Auswahl wie
    "LW-Buchstaben und -pfade ändern" kann aber leider nicht aufgerufen werden.

    Acronis TrueImage ist doch ein Backup Programm? Kann man mit diesem Programm auch einen LW-Buchstaben zuordnen bzw. ändern?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mit Acronis wollte ich allgemein auf ein Modell hinweisen, dass einige Tools bestimmte - nennen wir sie einfach so - Archive als Laufwerk mit durch sie angegebene Buchstaben verfügbar machen können, und nur eben die Tools selbst.

    Bei der Datenträgerverwaltung dachte ich an Aktion • Virtuelle Festplatte anfügen die dir eventuell Zugriff auf jenes Laufwerk verschaffen kann.

    Eric March
     
  7. quad39

    quad39 Byte

    Es wird zwar die Funktion "Virtuelle Festplatte" angezeigt, leider aber nicht aufrufbar.
    Genauso in der Folge-Maske "alle Aufgaben". Hier werden ebenso div. Funktionen aufgeführt die nicht ausführbar sind.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wirf mal Deinen BSYS-Key und die persönlichen Informationen aus der Textdatei!

    Räume den Autostart auf:
    Start - rechte Maustaste - Ausführen - msconfig - als Administrator ausführen.

    Da steht viel Unsinn drin.

    Schicke uns ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
     
  9. quad39

    quad39 Byte

    „msconfig“ Einstellung:
    - Allgemein
    - Systemauswahl
    - Benutzerdefinierter Systemstart:
    -Systemdienste laden
    -Systemstartelemente laden
    -ausgegraut: ursprüngliche Startkonfiguration verwenden

    Nach Änerung von Benutzerdefiniert auf „Normaler Systemstart“ und übernehmen:
    Nach Neustart ist wieder vorherige Einstellung (Benutzerdefiniert) vorhanden.

    Habe bei der Datei „SpeccyWin10-2.txt“ einiges entfernt.

    In der Datenträgerverwaltung erscheint nur beim externen LW und nur bei eingelegter DVD die Option „LW-Buchstaben und -pfade ändern“
    Foto: „Datenträger-VW1„
    Beim internen DVD-Laufwerk funktioniert das bei eingelegter DVD nicht!
     

    Attached Files:

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie alt ist das DVD-Laufwerk?
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was nützt dir die Antwort auf die Frage..?

    Betreff Autostart: nutze »SysInternals AutoRuns«.
    Ich könnte mir ein gesperrtes Umbenennen bei einer eingelegten DVD die irgendwie in Benutzung ist durchaus vorstellen. Ist es aber per se ausgegraut muss (vereinfacht) das System Wurzelfäule haben. Hast du mal an der Kommandozeile SFC /SCANNOW versucht?

    Eric March
     
  12. quad39

    quad39 Byte

    DVD-Laufwerk „Samsung SH-224DB SATA“ war vorinstalliert. Nach Reklamation wegen nichtfunktionieren habe ich ein neues LW „ASUS-DRW-24F1MT SATA“ plus „ATA-Kabel“ zum Einbau erhalten. Leider funktioniert dies auch nicht.
    Meine Vermutung, Win10 hat Probleme mit den LW. Mein externes LW funktioniert bis auf das Erkennen einer leeren DVD.
    Abhilfe schaffe ich indem ich unter Linux-Mint eine kleine Text-Datei auf die DVD kopiere.
    Somit ist die DVD in Win10 für mich verwendbar.
    Dieses Problem haben viele (googeln). Lösung habe ich noch keine gefunden.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem könnte sich dann im April mit Redstone 2 erledigen.
    Das soll an über 400 Millionen Geräte verteilt werden. Es gibt damit kostenlos neue Chancen.
    Bei manchen werden damit Probleme behoben und sie werden aufatmen. Andere werden weiterhin verzweifeln und weitere werden noch dazu kommen.
    Nicht umsonst heißt es, geteiltes Leid, ist halbes Leid.
     
  14. quad39

    quad39 Byte

    Habe das Kommando ausgeführt, hat leider nichts gebracht.

    Werde mal abwarten was der April bring!


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Mar 14, 2017
  15. quad39

    quad39 Byte

    Habe folgendes Protokoll gefunden, das mich nicht weiterbringt:
    Ereignisanzeige/ Windows-Protokolle/ System:

    Der Dateisystemfilter "CFRMD" (Version 6.1, ?2012?-?07?-?17T07:05:37.000000000Z)
    konnte keine Verbindung mit dem Volume
    "\Device\Harddisk0\DR0"
    herstellen.

    Der Filter hat einen nicht-standardmäßigen letzten Status "0xC01C0016" zurückgegeben.

    Diese Bedingung sollte von diesem Filter und/oder den unterstützenden Anwendungen behandelt werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn diese Bedingung weiterhin besteht.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kannst mal das Datenkabel austauschen.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Genau damit formatierst du die DVD dann auch richtig.
    Bei diversen garnicht so günstigen DVD-RW soll es dieses Problem ab Werk geben, laut Amazon-Rezensionen. Daher könnte man auch einfach vermuten, dass es am Brenner oder seinen Treibern liegt. :D
    Für den Samsung-Brenner gibt es einige aktuellere Firmware-Updates.
    http://drivers.softpedia.com/get/DVD-BluRay-Media-Players/TSST/TSST-SH-224DB-ODD-Firmware-AL00.shtml
    http://www.firmwarehq.com/Samsung/SH-224DB/files.html
     
  18. quad39

    quad39 Byte

    Fehlermeldung von Win 10:
    Der Dateisystemfilter "CFRMD" (Version 6.1, ?2012?-?07?-?17T07:05:37.000000000Z)
    konnte keine Verbindung mit dem Volume
    "\Device\Harddisk0\DR0"
    herstellen.
    Der Filter hat einen nicht-standardmäßigen letzten Status "0xC01C0016" zurückgegeben.
    Diese Bedingung sollte von diesem Filter und/oder den unterstützenden Anwendungen behandelt werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn diese Bedingung weiterhin besteht.

    Mailvon DVD-Hersteller Asus:
    Optische Laufwerke haben keine eigenen Treiber. Diese werden als normale SATA-Laufwerke von modernen Betriebssystemen eingebunden. Das heißt, Windows bringt seine eigenen Treiber mit.

    Fazit:
    Es gibt keine Problemlösung, oder doch? Der Ablauf erinnert mich an den Sketch "Buchbinder Wanninger" mit Karl Valentin.
    Problem behoben:
    Durch Aktualisierung meiner Treiber mit dem Programm "Driver Max 9 Pro" war plötzlich das interne DVD-Laufwerk wieder sichtbar.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kleiner Hinweis für die Zukunft:
    Hättest Du die Hardware mal explizit hier angegeben und nicht als Datei, hätte bestimmt jemand gesagt:
    Installiere mal die Chipsatztreiber neu. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page