1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Partition zu GPT konvertieren

Discussion in 'Windows 10' started by MaestroSean, Apr 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend
    Zur Situation: Zur Zeit habe ich eine Festplatte ( 1 Datenträger ) mit diesen Partitionen/Volumina oder wie man es auch nennen mag: ( Screenshot ) http://prntscr.com/6pwlr1 .
    Ich habe auf der Partition (D:) Windows 10 preview installiert & auf der Partition (C:) Windows 7.
    Da die Partitionstabelle dieses Datenträgers auf MBR gestellt ist, und GPT schneller sein soll, möchte ich den gesamten Datenträger, sprich die Festplatte in GPT konvertieren. Allerdings funktioniert das nicht, da die Funktion dafür ausgegraut ist. Nun habe ich diese Anleitung gefunden ( Screenshot ) http://prntscr.com/6pwlr1 , dort steht (rot markiert ), dass man den Datenträger nur zu GPT konvertieren kann, wenn auch alle Volumina ( oder auch Partitionen ) gelöscht sind (oder formatiert) . Ich habe auch schon lange im Internet gesucht, aber nicht das Spezielle gefunden, was ich wirklich benötige. Nun wollte ich fragen, ob man jetzt beispielsweise Windows 10 ( D: ) starten kann & Partition C ( Primäres Laufwerk ) löschen kann & ob DANACH die Funktion " zu GPT konvertieren " nicht mehr ausgegraut ist, ODER ob man ALLE Partitionen löschen muss ( wie auch immer? ) , um danach zu GPT zu konvertieren. Ich verstehe nicht wie das gehen soll, aber vorsichtshalber frag ich danach, weil mir schon viele Sachen passiert sind bezüglich technischen Schwierigkeiten & weil ich sehr viel Pech, Angst und Unsicherheiten habe im Bezug darauf. Mir geht es insgesamt lediglich darum, den Datenträger, der im ersten Screenshot abgebildet ist, zu GPT zu konvertieren, allerdings will ich nicht jede Partition löschen , um danach das System nicht mehr booten zu können & mir erscheint es nicht sinnvoll, warum man, wie ich aus der Anleitung [ zweiter Screenshot ] gelesen habe, ALLE Partitionen löschen muss, obwohl das garnicht geht, schon garnicht, wenn man grade Windows am laufen hat. Oder bezieht sich wie oben angesprochen und gefragt nur auf eine Partition? Denn das könnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen, weil grade eben die GANZE Festplatte in MBR konvertiert ist. Was ich noch sagen möchte ist, im BIOS steht einmal UEFI Bootquellen ( Nichts darunter ) und Legacy Bootquellen, wo dann ATAPI SATA0 etc steht. Ich GLAUBE ( bin kein Experte ), dass es daran liegt, dass ja die Festplatte in MBR konvertiert ist & UEFI nur mit GPT funktioniert. Ich hoffe ich werde mehr erfahren .
    Im Voraus ein Danke für die Antworten. : )
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich seh nichts von "rot markiert", abgesehen davon, dass beide Screenshots eh identisch sind.
    Grunsätzlich ist für UEFI eine GPT-Tabelle (nur für x64-Windows) notwendig. x86-Windows kann und braucht kein GPT!
    Da dein Datenträger als MBR-Partitionierung ausgeführt ist, muss für eine GPT-Tabellierung ein vorheriges Löschen ALLER MBR-Partitionen notwendig sein.
    Man kann dies entweder über die Datenträgerverwaltung oder den CMD-Befehl (mit Adminrecht!) diskpart durchführen.
    Code:
    list disk
    select disk <Nummer der Disk>
    clean
    convert gpt
    Datenverlust aller Partitionen, auch der Recovery- und System-Partition!
    Falls du tatsächlich ein x64-Windows hast, ist ein 1:1 Cloning als Sicherheitsbackup angesagt.
    Ich sehe aber zunächst keinen Grund, warum plötzlich auf GPT umgestellt werden soll.
    Kennst du denn die Vor-und Nachteile von GPT -für UEFI-Modus - ?
     
  3. Ich bitte um Verzeihung, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich wohl die Screenshots unbearbeitet in der Zwischenablage ohne zu wechseln hineinkopiert. Wenn ich die MBR Partitionierung alle lösche, also den Befehl ausgeführt habe, was passiert dann? Kann ich dann direkt zu GPT konvertieren oder wie muss ich das machen, startet das System überhaupt dann noch? Und ich habe gedacht, GPT sei schneller insgesamt. Müsste ich dann bei einer UEFI Installation im Setup alle Datenträger formatieren und löschen? Wie sieht es dann mit diesen 100 MB SYSTEM aus?
     
    Last edited: Apr 5, 2015
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schon mal daran gedacht, als Systemlaufwerk eine SSD zu benutzen?
    Dagegen ist jede Festplatte eine Schnecke, egal mit welchem Dateisystem.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann ist deine Platte gelöscht und ist praktisch neu <fabrikneu>.
    Deine Platte ist dann immernoch neu <fabrikneu> :D Also nein.
    Das sieht so aus:
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82b2h1qz68jh
    Viel mehr steht da nicht drin in den 100MB, es sei denn, es kommt noch ein Bootloader drauf mit Menü, was ja bei dir der Fall sein wird.
    Wenn du die Partitionen gelöscht hast, gibt es da nichts mehr zu formatieren. Das wird Windows dann neu machen bei der Neuinstallation.
    Ich würde es so lassen wie es ist. Es sei denn du hast gerade ne große Platte irgendwo in der Schublade um ein Vollbackup zu machen.
     
  6. Ja, allerdings sollen SSD nicht so lange haltbar sein wie ein HDD, deswegen wollte ich alles beim alten belassen. Ich habe es mir sowieso noch einmal überlegt, es macht keinen Sinn da irgendwas zu wechseln. Hauptsache alles funktioniert, werde sowieso ein neues Gerät kaufen irgendwann. Am besten einen Laptop.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    SSDs halten auf jeden Fall länger als HDDs. Wo hast du gegenteiliges gelesen? Es ist ja nicht so, dass du ein Rechenzentrum betreibst wo jeden Tag 1 TB auf die SSD geschrieben werden soll. Dann wäre eine HDD wohl besser. Für den Hausgebrauch wird eine SSD wohl gut 20 Jahre halten, wenn sie an ein vernünftiges Qualitätsnetzteil welches wenig Spannungsspitzen liefert, angeschlossen ist.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So etwas überlegt man sich nicht nachher.
    Das mit der Geschwindigkeit hätte ich gern mal begründet.
     
  10. Ich habe gedacht es sei schneller, weil GPT an UEFI gekoppelt sein soll, UEFI moderner ist und somit unter Umständen schneller hochfahren kann. Aber ich lass das alles so wie das ist, scheint sowieso in meiner Situation keine Vorteile zu bringen.
     
  11. Shiran

    Shiran Byte

    Hallo
    Man kann sehr wohl einen mit Daten belegten Datenträger von MBR in GPT Konvertieren!!
    Und das geht auch alles OHNE Datenverlust!!
    Mit der Paragon_Partitionsmanager_Suite unter Win_8.1 gemacht!!
    Kein einziges Bit verloren!!
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Datensicherung, ist so eine Aktion unverantwortlich.
    Tausendmal ist nix passiert und den Rest kennt man ja.
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nirgendwo wurde das Gegenteil behauptet.
    jedoch nicht mit den Windows-eigenen Mitteln.
    Wissend um Drittprogramme, die keinen Datenverlust versprechen, wurde ein Bogen um sie gemacht. Das Risiko trotz "no data-loss"-Versprechens ist zu groß und geglückte Einzelfälle sind statistisch eh nicht verwertbar und somit für die Praxis irrelevant.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page