1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10/PC startet sehr langsam

Discussion in 'Windows 10' started by Shenoox, Aug 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shenoox

    Shenoox Byte

    Hallo,
    tut mir leid, falls ich im falschen Forumabteil bin, ich wusste selbst nicht genau wohin damit.

    Vor einiger Zeit hab ich mir einen neuen PC zusammengebaut, auf dem ich dann auch Windows 10 installiert und aktiviert habe.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der PC trotz SSD sehr langsam startet. (Betriebssystem ist auf SSD!) Wie ich es gehört habe, sollte der Computer in ca. 10 Sekunden hochgefahren sein. Das dauert bei mir deutlich länger, ca. 30s - 45s.

    Angaben zu meinem System:
    • Ryzen 5 1600
    • MSI B350M PRO-VDH
    • bequiet! Pure Power 10 (500W)
    • GTX 1050 Ti
    • 16GB Crucial Ballistix Sport
    • Toshiba A100 (240GB)
    • Toshiba DT01ACA (1TB)

    Ich habe bereits woanders gelesen, dass man in der Ereignisanzeige unter dem Pfad: Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit mal nachschauen sollte, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was das Alles zu bedeuten hat.

    Mein Problem ist mir aufgefallen, als ich ein Spiel starten wollte. Dieser Startvorgang ging für gewöhnlich schneller. So ist zumindest meine Einschätzung.

    Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten,
    Danke im Voraus!

    MfG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann müsste der PC ohne angeschlossene Festplatte starten. Tut er das und geht es dann schneller?

    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version
     
  3. Shenoox

    Shenoox Byte

    Ich hab die Festplatte mal vom Kabel getrennt und der PC hat gestartet. Allerdings ging es auch nicht schneller als sonst.

    Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen, ich glaube Windows an sich fährt relativ normal schnell hoch, allerdings braucht es eine Weile, ehe das erste Bild auf dem Monitor sichtbar wird. Zuerst war meine Vermutung, dass es am Monitor liegt, doch wenn ich etwas darüber nachdenke, ist das doch Schwachsinn. Außerdem, wieso sollten dann Programme langsamer starten?`

    Bei dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe mal nach einem BIOS Update gesehen und habe auch etwas gefunden, jedoch wurden nur mehrere Ordner oder ZIP-Datein gedownloaded, bei welchen ich nichts damit anzufangen wusste. Eine Anwendung o.Ä. war jedenfalls nicht in dem besagten Ordner.

    Vielleicht kannst du mal nach einem aktuellen BIOS für mein Mainboard sehen? Kann ja sein, dass du mehr Erfolg hast. Mein BIOS kam mir ehrlich gesagt auch nicht gerade aktuell vor.

    Danke für deine Zeit.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die neuste BIOS Version ist 7A38vA5 vom 28.07.2017.
    https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH.html#down-bios
    und die soll das Starten beschleunigen (improved post time).
    Das ist die Datei, die auf einem USB-Stick (FAT32 formatiert) zu entpacken ist:
    http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vA5.zip
    Im BIOS gibt es M-Flash, über das dann direkt aktualisiert werden kann und die Datei E7A38AMS.A50 wird dazu auf dem USB-Stick ausgewählt.
    Ich nehme immer einen USB-Stick, weil der direkt vom BIOS angesprochenen wird, auch wenn man noch kein Laufwerk angeschlossen hat. Außerdem kann man dann auch auf dem USB-Stick Screenshots von den BIOS-Einstellungen ablegen, die bei Druck (meistens) mit F11 dort gespeichert werden.
    How to flash the BIOS( SOP Download)
     
    Last edited: Aug 17, 2017
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Gut. Und wie schnell war er »vor einiger Zeit«?

    »Nun«? Was ist »Nun«, wiie lange ist »Nun« her seit es scheinbar sehr flott ging? Was wurde verändert?

    Tut mir Leid, aber all diese Sprüche und Zeiten halte ich für völligen Quatsch! Ich fahre mal den Rechner all dieser 5- oder 10-Sekunden-Spezis runter und trenne ihn vom Netz. Dann starte ich mit der Stromzufuhr, spätestens dem Einschaltbutton, eine Stoppuhr und bremse dieselbe kein Iota bevor der Autostart durch ist.
    Mal sehen was das für lange Gesichter gibt. Hochfahren ist was völlig Anderes als Aufwachen aus Ruhezuständen [Suspend to Disk] oder gar StandBy [Stanby to RAM]

    »Das« - was ist »Das«, siehe letzter Absatz?

    Erst wenn wir genau Daten haben können wir entschenden was in welcher Situation zutreffend ist.

    Eric March
     
  6. Shenoox

    Shenoox Byte

    Muss der USB Stick dabei frei von Daten sein?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein. Die E7A38AMS.A50 sollte nur direkt darauf zu finden sein.
     
  8. Shenoox

    Shenoox Byte

    Bei dem hochfahren war gibt es glaube ich keine wesentliche Veränderung. Doch als ich vor ein paar Tagen ein Spiel gestartet habe, ging das relativ fix (ca. 5 Sekunden). Nun dauert es 15 - 20 Sekunden.

    Ich bin mir nicht sicher, doch vorgestern hat meine Mum einen USB Stick an meinem PC verwendet. Seitdem läuft es gefühlt langsamer. Kann auch nur Einbildung sein, denn ich denke nicht, das irgendwelche Viren darauf waren. Kann natürlich sein, doch wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

    Das Hochfahren natürlich. Habe ich aber im vorherigen Satz schon angesprochen. Ich habe eben mal die Zeit genommen und es waren ca. 50s, die der Computer benötigt hat. :/
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 10 kann der Schnellstart fehlerhaft sein.

    Das dazu mal machen:
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

    Das BIOS-Update sollte aber schon gemacht werden, weil erste AM4-Bretter häufig lange beim Start brauchten und das durch ein BIOS-Update behoben wird.
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1668544
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. Shenoox

    Shenoox Byte

    Hab gerade alles wie beschrieben durchgeführt. Doch dazu kam ein neues Problem: Ich war im Flashmode und jedesmal, wenn ich bei dem USB-Stick auf die E7A38AMS.A50 auswählen wollte, blieb der Flashmode ca. 1 Minute lang stehen. Egal, ob ich mit den Pfeiltasten oder mit der Maus darauf gegangen bin. Noch bevor ich "auswählen" klicken konnte, blieb der Flashmode stehen und war danach wieder auf Anfang.

    Ich werde es jetzt noch einmal probieren, ich hoffe es klappt diesmal.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du es auch über einen USB 2.0 Port versucht?
     
  13. Shenoox

    Shenoox Byte

    Das war meine zweite Idee. Ich hab nämlich den USB-Stick die ganze Zeit in ein USB 3.0 Port gehabt. BIOS ist jetzt geupdatet und ich glaube der PC startet nun schneller.

    In der Ereignisanzeige werden mir 32935ms angezeigt. Vor einer Woche waren es noch um die 25000ms. Aber ich hoffe mal, dass jetzt alles in Ordnung ist.

    Danke für deine Hilfe!
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde einfach mal ein paar Tage warten.
    Ehe Windows 10 die ganzen Updates fertig hat, das dauert manchmal eine Woche.

    Dropbox, Skype und andere Performancekiller sind im Autostart deaktiviert?
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: willst wohl unbedingt in die nächsten "Best of"? aber egal, diskutieren will ich das nicht - es ist halt einfach nur Unfug ...
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    30 Sekunden war bei Windows 95 ok und ist es auch bei Windows 10. Diese Schnellstartkrücke ist doch eh nur Augenwischerei. Wenn man zudem mit Benutzerpasswörtern arbeitet - wie das jeder vernünftige Anwender tun sollte - ist der Zeitfaktor in der Regel doch eh Quatsch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page