1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10: personalisierte Installations-DVD

Discussion in 'Windows 10' started by Dream0401, Mar 21, 2018.

  1. Dream0401

    Dream0401 ROM

    Hallo,

    es geht um folgendes:
    - neues Laptop mit Windows 10 Home - Product-Key auf dem Mainboard
    - mein Ziel: Upgrade auf Windows 10 Professional - bei Neuinstallation wird der Key vom Board ausgelesen, daher wieder Home-Edition, danach erst upgraden mit Professional-Key möglich
    - personalisierte Installations-DVD (ei.cfg und pid.txt im Ordner sources) klappte bisher nicht

    meine :bitte:: schaut Euch mal die beiden Dateien an, ob ich die falsch erstellt habe (bin kein Profi, hab das gegoogelt)

    ei.cfg und pid.txt sehen so aus

    Ist da ein Fehler drin oder fehlt da noch irgendwas, damit die Installation von Professional auch tatsächlich klappt?

    Es wäre mir lieber, ich hätte - auch für die Zukunft - eine personalisierte DVD incl. Product-Key, anstatt nach Neuinstallation jedesmal von Windows 10 Home auf Professional upgraden zu müssen.

    :danke:und Gruß
    Dream
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es immer um den selben Rechner geht, kann man auch mit einem Image per fertigen pro-Installation arbeiten.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bei der "EditionID" müsste "Professional" stehen, "Pro" ist afaik kein zulässiger Wert. Oder man gibt nichts an und wird dann bei der Installation gefragt was installiert werden soll (in dem Fall sollte man natürlich keinen Key vorgeben).

    Statt einer DVD würde ich mir aber eher einen USB-Stick erstellen. Den muss man bei 'nem Fehler nicht wegwerfen und da Win 10 ein bis zwei Feature-Upgrades im Jahr bekommt, sollte man ohnehin gelegentlich/bei Bedarf ein aktualisiertes Installationsmedium erstellen um nach der Installation nicht direkt in der Update-/Upgradehölle zu schmoren.
     
    Last edited: Mar 21, 2018
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Feuerfux hat da schon den Finger in die Wunde gelegt: was will ich mit so einem Medium das rasend schnell veraltet?
    → Bisher habe ich kein aktives WIN neu installieren müssen weil WIN von sich aus die Grätsche machte; ich weiß insoweit gar nicht was ich mit SetUp-Medien soll, warum Zeit da rein versenken[*]?

    Eric March

    [*] OK, ich muss für die Firma aufsetzen und halte 2 Sticks per MCT frisch (darauf kommt dann eine SW-Sammlung die vermiittels eines Download-Ordners aktuell bleibt…) - aber alles Sonstige was zu installieren ist, da gäbe es keine Batch für… Also hiflt eine Attended-Installation auch nicht viel.
     
  5. Dream0401

    Dream0401 ROM

    :danke: an alle für die Antworten!

    Ja, es geht immer um denselben Rechner, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und wüsste auch nicht wie. Bisher hatte ich immer mit Acronis-Backups gearbeitet, um das System wiederherstellen zu können.

    Ja, USB-Stick ist sicherlich praktikabler, aber ich habe hier noch jede Menge DVD-Rohlinge herumliegen. Daher habe ich erst mal diesen Weg gewählt. Für die Zukunft ist ein Stick sicher besser.
    :danke::danke::danke:für DEN entscheidenden Hinweis. "Professional" statt "Pro" in die ei.cfg eingefügt, und die Installation hat funktioniert. :laola:

    Ja, aber die Wunde war nicht das Medium - womit Du sicher grundsätzlich recht hast- sondern die fehlerhaft erstellte ei.cfg-Datei, die auf einem USB-Stick genauso falsch gewesen wäre wie auf DVD. ;);)

    :was::bahnhof:
    :sorry:, aber dast ist wohl zu hoch für mich. :D
     

Share This Page