1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Pro 64-Bit und die Ereignisanzeige

Discussion in 'Windows 10' started by Date, Aug 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    Hallo,
    ich bin von W7 auf W10 umgestiegen und habe auch das Annyversary Update installiert.
    Die Windows Ereignisanzeige ist jetzt bein Tummelplatz von allen möglichen Warnungen und Fehleranzeigen.
    Ich habe versucht über Google Suchen einiges zu erfahren wie ich diesen Sachen zu Leibe rücken kann. Zumal ich nicht weiß ob sich hinter den Meldungen ersthafte Problem verbergen oder weniger. Den verstehen kann man als Laie diese sog. Beschreibungen nicht. Ich habe mal von den mir als wichtig erscheinenden Meldungen 6 Fotos angefertigt. Hat jemand es drauf dazu eine Lösung anzubieten ? Ich habe versagt.
    Nun kann man davon ausgehen diese Sachen einfach zu ignorieren. Aber dann stellt sich mir die Frage wozu denn dieses Protokol. Denn Ignoranz war immer schon gefährlich.
    Ich hoffe das einer oder alle helfen können und sage schon mal danke.
    Was mich noch ärgert ist, das ich für die Antworten von Euch keine e-Mail Benachrichtigung mehr erhalte. Ist das abgeschafft worden oder ist da mein W 10 auch wieder Schuld ? Der Haken über Neuigkeiten per e-Mail ist gesetzt.
    Date
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dem Kernel PnP-Fehler kann man nachgehen. Da kann ein USB-Stick oder -Platte angeschlossen sein, die beim Windows Schnellstart noch nicht berücksichtigt sind oder man hat sie nach dem Herunterfahren getrennt und Windows sondert dann beim Hochfahren eine Fehlermeldung ab.

    Die anderen sind harmlos.
     
  3. Date

    Date Kbyte

    Ja aber der Text besagt das es sich um ein Wireless Keyboard handel welches ich auch benutze. Aber ich habe von Microsoft, dem Hersteller die Neuseten Treiber und Software dafür installiert. Ich habe auch eine exteren USB 3 Festplatte welche nur zur Systemsicherung benutzt wird und dafür dann eingeschaltet wird. Sonst ist die fast immer abgeschaltet.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wird MS noch mal einen neuen Treiber herausbringen müssen.
     
  5. Date

    Date Kbyte

    Der Schriftwechsel ist erst 2 Tage alt. Ich hatte gefragt welches Wireless Keyboard und Maus den für W10 geeignet sein. Das konnte der MS-Mitarbeiter mir am Telefon nicht einmal beantworten. Probieren Sie es aus, war seine Antwort. Das kann man den Glauben an eine schnelle Treiber-Aktualisierung verlieren.
    Und die anderen Warnungen und Fehler in der Anzeige sind es nicht wert beachtet zu werden ? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Ein Protokoll welches zur Fehleranalyse und Beseitigung derer gedacht ist soll, zum größten Teil nicht beachtet werden weil dort fast alles harmlos ist. So etwas gibt es auch nur in der EDV. Diese Ansicht bei MS macht eigentlich jedes Überwachungssystem überflüssig. Man braucht das alles nicht zu beachten weil es harmlos ist.
    Ich danke Dir aber trotzdem und hoffe nur das Du für alle Zeiten von wirklich gefährlichen Warnungen und Fehlern jeder Art verschont bleibst.
    Ein schönes Wochenende
    Date
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, da scheint in der Tat irgendwas nicht zu stimmen. Ich geb das mal weiter.
     
  7. Date

    Date Kbyte

    Entwarnung. Die Rückmeldungen bei meinem e-Mail Account im Spamordner hängen geblieben. Ich hatte zwar PcWelt in die Erwünschten Liste eingetragen, aber dort ist der Eintrag verschwunden. Ich habe ihn sofort erneuert. Tut mir leid.
    Date
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, die Antwort von Dir kam jetzt bei mir auch an, eine andere von vorhin nicht. Könnt daran liegen, dass das ein Abo von vor der Forenumstellung war oder das die Umstellung in den Profileinstellungen mit etwas Verzögerung erfolgt. Dann sollte wohl doch alles stimmen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ereignisanzeige hilft bei Problemen. Auch wenn der PC fehlerfrei läuft, dann gehe ich ab und an in die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es unbemerkte gibt.
    Soweit ist das Konsens. Es ist aber keiner, wenn man unbedeutende Meldungen Ernst nimmt.
    Das ist mit einem Schluckauf vergleichbar, der von alleine weggeht, wenn man sich ablenkt.

    Funktioniert das Wireless Keyboard nicht fehlerfrei? Der Kernel PnP-Fehler wird durch andere Treiber gelöst. Was soll man denn sonst dazu raten außer den Hersteller zu wechseln?
    Aber auch das wird kaum helfen, wenn MS schneller neue Builds von Windows 10 bastelt als neue Treiber zu entwickeln. Die müssen darauf abgestimmt werden, was bei Windows 10 ein Hase und Igel Spiel ist.
    Zudem gibt es gefühlt wöchentlich ein kumulatives Update, mit dem u.a. Fehler behoben werden sollen. Bei dem Sachverhalt, ist es müßig, Fehlern und Warnungen in der Ereignisanzeige nachzugehen, die kommen und gehen, wie die Build-Versionen. Da bist du vielleicht in ein paar Monaten fertig damit und dann kommt die nächste Windows 10 Build und es fängt von vorne damit an.
    Die aktuelle Build 14393 ist voller Fehler, denen MS versucht, nach und nach mit kumulativen Updates zu Leibe zu rücken. Im Moment sehe ich bei mir die Build 14393.51. Die wird am Ende noch 3-stellig, so schnell, wie es dafür Updates gibt.

    Bei Windows 7 habe ich die Ereignisanzeige ziemlich im Griff. Da gibt es aber nach dem SP1 kaum ein größeres Update. Da hat man dann jahrelang Ruhe, während bei Windows 10 pausenlose Unruhe herrscht.
    Bei meiner Windows 7 Installation habe ich im Laufe der Zeit 2 Hotfixes installiert, die bestimmte Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige beseitigen. Das sind Bugs, über die es KB-Artikel von MS gibt. Bei Windows 10 fange ich erst gar nicht an, danach zu suchen, wenn alles funktioniert. Deshalb reagiere ich hier so darüber.
     
    Last edited: Aug 13, 2016
  10. Date

    Date Kbyte

    Ok also heißt es abwarte. Ich finde das schon unglaublich was man sich gefallen lassen muss. Ich bedaure sehr das man es in unserem Land schon vor vielen Jahren versäumt hat ein richtig gutes Betriebssystem zu entwickeln. Das hat man einfach anderen überlassen. Und jetzt haben wir den Salat in Form eines Monopols und Kartells. Schade und ich dachte hier Hilfe zu finden. Aber ich sehe auch das es wohl keine Hilfe gibt.
    Deine Ausführungen über W7 kann ich nur bestätigen. Da war auch meine Ereignisanzeige bis auf wenige gelegentliche Ausnahmen sauber.
    Was bleibt ist der Frust und die Überlegung auf Linux umzusteigen.
    Noch ein schönes Wochenende.
    Date
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke. Das wünsche ich auch.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ereignisse fangen bei meinem Windows 10 erst am 7.8 an. Dabei habe ich es schon seit einem Jahr installiert. :bse:
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann hast Du wohl an dem Tag Redstone installiert!? falls Du es nicht mehr so genau weißt, schau einfach in den Zuverlässigkeitsverlauf ... ;)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bingo!
    Schade eigentlich. Bei Windows 7 kann ich alle Ereignisse seit Installationsbeginn abrufen.
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bei Win10 auch, die großen Feature-Updates sind halt Upgrade-Installationen.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS bezeichnet es klar als Update. "Anniversary Update"
    Bei einem Upgrade ist ein klarer Schnitt, aber wenn der auch bei einem Update gemacht wird, dann kann man vermuten, sie verharmlosen eine Sache, um zu beschwichtigen.
    Bei einem Upgrade muss man Vorkehrungen treffen, weil das tiefgreifende Auswirkungen hat, während man ein Update gewohnheitsmäßig im Vorübergehen macht.
    MS will also das Konzept von Windows 10 als unproblematisch verkaufen, während es in Wirklichkeit enorme Risiken birgt und dabei ein Update mitnichten harmlos ist.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    bleibt eigentlich nur zu sagen: wer sowas ohne aktuelles Image installiert, ist selbst schuld!
     
  19. Eric March

    Eric March CD-R 80

    «Wer es installiert»? Ha! Das macht es ganz alleine. So ein Image braucht man dauernd.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page