1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Pro Key nach Hardwarewechsel nicht mehr gültig

Discussion in 'Windows 10' started by Esparius, May 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esparius

    Esparius Byte

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit dem Key meines Windows 10. Vor ungefähr einem Jahr habe ich über das Partnerprogramm meiner Hochschule (DreamSpark soweit ich weiß) einen kostenlosen Windows 7 Pro Key für Studierende erworben. Anschließend habe ich direkt das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht. Jetzt musste ich vor kurzem mein Mainboard austauschen, weil es defekt war. Danach war meine Lizenz nicht mehr aktiviert. Als ich den Key noch mal eingeben wollte, wurde er mir als ungültig angezeigt. Nachdem mir das zu dumm wurde, habe ich über Amazon einen neuen erworben ( https://www.amazon.de/Windows-Pro-B...qid=1495891141&sr=8-2&keywords=windows+10+pro ), der mir aber ebenfalls als ungültig angezeigt wird. Mache ich irgendwas falsch oder sind wirklich beide zufällig ungültig? Ich bin auf Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Produkt Key ändern. Wieso ist mein ursprünglicher Key ungültig, nachdem ich ihn vorher ohne Probleme monatelang verwenden konnte?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst eine telefonische Aktivierung versuchen.
     
  3. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe vorhin bei der Microsoft-Hotline angerufen. Diese meinten, dass sie nichts machen können, weil der Key vom Partnerprogramm meiner Hochschule ist und nicht direkt von Microsoft. Ich habe jetzt zwar zwar noch diesen weiteren Code von Amazon, aber ich vermute mal, dass sie mir da auch nicht helfen werden, wenn ich den Key einfach für nur knapp über 5€ erworben habe.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann haben die die Keys wahrscheinlich gesperrt, weil damit zu oft aktiviert wurde.
    Den gesperrten Key, der über Amazon verkauft wurde, kannst du aber schon melden, um einen neuen zu kriegen. Wie viel man dafür bezahlt hat, spielt keine Rolle. Er hat gültig zu sein.
     
  5. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe mich erst mal beim Verkäufer über Amazon gemeldet und den Key reklamiert. Mal sehen, was er dazu sagt. Normalerweise sollten die funktionieren, laut den Bewertungen waren die meisten wohl damit zufrieden. Wenn das nicht hilft, melde ich mich mit dem gekauften Key bei Microsoft.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 lasse ich über ein Microsoft Konto laufen. Bei den Upgradelizenzen hat man sonst nichts mehr in der Hand., wenn das Mainboard mal abgeraucht ist.
     
  7. Esparius

    Esparius Byte

    Ich habe jetzt mit einem Microsoft-Mitarbeiter gechattet, der wirklich sehr freundlich war. Nachdem ich ihm mit einer Rechnung beweisen konnte, dass ich mein Mainboard ausgewechselt habe, hat er mir einen neuen gültigen Windows 10 Pro Key geschickt! Sollte ich jetzt die Lizenz an mein Microsoft-Konto binden, um so etwas für die Zukunft zu vermeiden oder ist das nur bei Windows 7 Lizenzen notwendig, die auf Windows 10 geupgradet wurden?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hast du auch wieder eine digitale Lizenz, die mit dem neuen Mainboard verknüpft ist.
    Die alte ist weg, da sie nicht in einem MS Konto gesichert war. Das passiert dann auch mit der neuen, wenn du sie nicht in einem MS Konto hast und das Mainboard wieder getauscht wird.

    Der Key, den der Händler geschickt hat, hat damit nichts zu tun.
     
  9. Esparius

    Esparius Byte

    Vielen Dank, gut zu wissen. Dann hat sich die Sache hier wohl geklärt. :D
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann aber auch anders sein. Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10 erhalten keinen eigene Key. sondern die digitale Lizenz, die zur Nutzung von Windows 10 auf einer bestimmten Hardware berechtigt.
    Man hat dann nur den Key des Vorgänger Windows, das dann nicht mehr genutzt werden kann.

    Nun hast du aber einen Key direkt für Windows 10 bekommen.
    Herzlichen Glückwunsch. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Schlüsse kannst du auch wieder daraus ziehen.
    Mit Upgrade hat das nichts mehr zu tun.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page